1696_ Istrien: Salez > Skulptur "Berlin"

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Gesucht wird etwas in Istrien, das den gleichen Namen trägt, wie eine deutsche Großstadt.
Ich möchte wissen, was dieses „Etwas“ ist, und wo es sich befindet.

Hört sich zunächst vielleicht schwierig an, aber, wie ich die ausgefuchsten Rätselfreunde hier im Forum kenne, habe die das gleich raus.

Als Auflösung gibt es Bilder von diesem Etwas.

Anmerkung:
Ich kann heute noch auf Fragen und Antworten reagieren. Morgen dann erst wieder ab dem Abend.

Viele Spaß beim Raten

Günter

V

vn15biker

Guest
Ist es vll. HALLE ?
Großstadt in Sachsen-Anhalt sowie z.B. eine alte Markthalle ?? vll. Pula ??

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Halle

Guter Versuch, aber leider falsch.
Es ist etwas, was es in Istrien gibt. Ich denke mal, mit diesem Namen nur in Istrien.
Hallen gibt es ja doch auch anderswo.
Gruß
Günter

Zusammenfassung:

Das gesuchte Etwas.....

hat den Namen einer deutschen Großstadt
ist nur in Istrien vorhanden
und zwar nur einmal
es ist sehr alt

und noch ein Hinweis: Es ist ziemlich alleine

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Das ist natürlich richtig!
Gratulation.

Über den Link kann man viel erfahren.

Ich werde morgen abend Einzelheiten posten.

Dank an alle, die mitgemacht haben.
Viele Grüße
Günter

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Liebe Rätselfreunde

Aus den Informationen des Links geht ja eigentlich alles hervor.
Nun will ich mich aber nicht drücken und wie versprochen meinen eigenen Senf zu der Losung
beitragen.

Zunächst einmal war es nicht ganz leicht, den „Berlin“ zu finden, denn wenn man dem Ortsschild Salez folgt, landet man in einem uralten, fast verlassenen Dorf. Ein funktionierender Bauernhof, sonst nur Ruinen.

salez1.jpg

Die Einwohner, die wir fragten, sprachen italienisch, was die Sache für uns auch nicht leichter machte.

Als wir aber nach dem alten steinernen Schandpfahl fragten, antworteten sie „Berlin, Berlin“. Dann war alles klar. Wir mussten hoch zu der Dorfkirche.

salez2.jpg

Der Fußweg sollte über ein Stoppelfeld führen. Wir entschieden uns dann aber doch, mit dem Auto hinzufahren. 100 Meter von der Kirche entfernt stand er dann da, unser „Berlin“.

salez3.jpg

Eine Informationstafel gibt es auch.

salez_Berlin.jpg

Warum dieser Schandpfahl aus dem Jahre 1769 Berlin genannt wird, konnten wir nicht klären.

Berlin wurde von der Familie Gravisi, die Besitzer des Kastels Kostel aufgestellt und die Gesetzesbrecher wurden dort mit Ketten angebunden. An dem Schandpfahl mit einem türksich anmutenden Fez auf dem Kopf gibt es eine Inschrift. Dort steht
„Gerechtigkeit dieser jämmerlichen Gegend“
Vielen Dank fürs Mitraten.

Werde mir wohl weitere Rätsel ausdenken.
Viele Grüße
Günter

E

ELMA

Guest
Zunächst einmal war es nicht ganz leicht, den „Berlin“ zu finden, denn wenn man dem Ortsschild Salez folgt, landet man in einem uralten, fast verlassenen Dorf. Ein funktionierender Bauernhof, sonst nur Ruinen.

Günther - kennst Du diesen Bericht hier ( 3 teilig)?
http://www.adriaforum.com/kroatien/von-oprtalj-nach-salez-3-teil-schandpfahl-bildbericht-t45518/

Ich weiß nicht, ob es diese Ausflugstipps von Klaus noch gibt
http://www.adriaforum.com/kroatien/top-reisefuehrer-fuer-istrien-von-anita-und-klaus-t46869/

Sehr gut, sehr informativ!

Gruß,
Elke

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Ich sag's ja,
den Foris kann man nichts Neues oder Unbekanntes aus Istrien zeigen!

Die sind schon überall gewesen!

Vielleicht in meinem nächsten Rätsel?

Danke für die Informationen
Gruß
Günter