1690_ Arthur Berger: Tintenfischsüppchen > "zweite Chance ... und vorbei!" / 25

  • Ersteller des Themas Michael
  • Erstellungsdatum
M

Michael

Guest
Hallo,
das ist das letzte Rätsel dieses Formats vor der Sommerpause!

Unter dem Titel
"zweite Chance ... und vorbei!"
werden Städte, Orte, Inseln, Sehenswürdigkeiten - auch im weiteren Sinn, und auch Personen, Tiere und Planzen, Speisen, Einrichtungen, Dinge gesucht, die alle eine Gemeinsamkeit haben: sie haben etwas mit unserem Lieblingsurlaubsland Kroatiens zu tun.

Dazu gibt es Hinweise, in der Form, dass die Stadt, der Ort, die Insel, die Sehenswürdigkeit, die Person, usw. etwas über sich erzählt.

Zum Beispiel erzählt eine Stadt (Ort, ...) über sich: "In mir wohnen ca. 3.000 Einwohner."

Zwischen den einzelnen Hinweisen, die ich dazu gebe, liegen mindestens 30 Minuten und maximal 12 Stunden. Solange bis das Rätsel gelöst ist. Maximal gibt's allerdings 10 Hinweise.

Jede/r User/in hat je gesuchter Stadt (Ort, ...) genau zwei Möglichkeiten mitzuraten. Wurde vom selben User / von der selben Userin 2 x falsch geraten, ist der User / die Userin für das laufende Rätsel gesperrt und darf erst bei einem neuen Rätsel wieder mitmachen. Es ist also ein Risiko, wenn man in einer frühen Phase beide Tipps abgibt, allerdings ist dann die Chance größer das Rätsel zu gewinnen.

Viel Spass beim Taktieren und Mitraten!
Liebe Grüße
Michael
 
C

Catmum

Guest
Hallo,

suche schon nach einem speziellem Rezept. Finde nichts.

Deshalb ganz allgemein....Eine Kroatische Fischsuppe.

LG Anke
 
M

Michael

Guest
9. Hinweis: 6 Calamari; 1/2 Teelöffel Tintenfischtinte; 100 g Schalotten; 1/4 l Sahne (Schlagobers); Salz; Cayennepfeffer; Zitrone; Zucker;
 
V

Videopterix

Guest
Letzter Versuch: Brodet (Gibt es allerding etliche Versionen)
 
M

Michael

Guest
Hallo, hier des Rätsels Lösung und das Rezept dazu:
Arthur Berger, österreichischer Küchenchef an der Adria kocht

Tintenfischsüppchen mit Meeresfrüchten

Zutaten Suppe:
6 Calamari
100g Schalotten
100g Erdäpfel
50g Butter
1/4 l Weißwein
1l Fischfond
1/4 l Schlagobers
1/2 TL Tintenfischtinte
Salz, Cayennepfeffer,Zitrone, Prise Zucker

Für den Spieß:
3 Meerbarbenfilets, halbiert
3 Jakobsmuscheln, halbiert
6 Calamari-Köpfe mit Tentakeln
Spieße oder Holzstäbchen


1. Die Calamari putzen, die Körper in Ringe schneiden, die Köpfe und Tentakel für den Spieß zur Seite legen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Schalotten schälen und fein würfeln.

2. Die Schalottenwürfel in Butter goldgelb anschwitzen. Calamari-ringe dazugeben und kurz mitrösten. Die Erdäpfel hinzufügen, mit dem Weißwein ablöschen und kurz einreduzieren lassen. Mit Fischfond auffüllen und um ein Drittel einkochen lassen.

3. Schlagobers zugeben und nochmals fünf Minuten einregulieren lassen. Die Tintenfisch-Tinte zufügen und mit Salz, Cayennepfeffer, Zitronensaft und einer Prise Zucker abschmecken.

4. Jakobsmuscheln, Calamari und Fischfilets in einer beschichteten Pfanne (je nach Größe, Pfanne und Hitze ca. 2 - 4 Minuten) braten, bis die Filets noch leicht glasig sind. Meeresfrüchte in Stücke teilen auf Spieße stecken und warm stellen. Die Suppe mit dem Stabmixer pürieren, durch ein Sieb passieren und danach nochmals aufmixen. In Gläser füllen und mit dem Meeresfrüchtespieß servieren.


Viel Spass beim Kochen und Feinschmeckern wünscht
Michael
 
Top