1661_Wilder Hopfen

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Als ich heute mit meiner Trixie durch Wald und Wiesen nahe Irsee streifte, habe ich an der schon seit Jahren vertrauten Stelle ein von mir hochgeschätztes Wildgemüse gefunden, das dem kroatischen Wildspargel durchaus das Wasser reichen kann!

Die Zubereitung ähnelt der Art, wie in Kroatien der Spargel genossen wird, meine Grossmutter hatte mir das schon im zarten Alter von 5 Jahren beigebracht...

Also in Butter oder feinem Öl andünsten, verquirlte Eier darüber und mit Salz- oder Brühkartoffeln servieren, einfach ein Genuss!

Nun meine Frage:

Was habe ich hier gefunden und anschliessend sofort verputzt?

BaySpargel.jpg

Frohes Raten und kulinarische Grüsse
Viktor

baskafan

Adriasüchtiger
Nachdem Du das Rätsel einstellen konntest, war dieser, dein sogenannter "Spargel" also nicht giftig.
Ich wäre mir da nicht sicher gewesen.:oops:

V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Nene, giftig ist das Gemüse nicht, man kann es auch roh knabbern, dann ist es leicht bitter, aber das ist ja beim Wildspargel nicht anders!

Viele Grüsse
Viktor

V

vize2

Guest
Hallo Elke

Na du kennst dich aus...:gut:
Ja, es handelt sich hier um die jungen Triebe des wilden Hopfens(Humulus lupulus), der bei uns hier in den Wertachauen wächst!
Wie schon eingangs berichtet, verwende ich ihn wie kroatischen Wildspargel, einfach lecker!

Das Rätsel ist somit gelöst!

Viele Grüsse
Viktor

baskafan

Adriasüchtiger
Hallo Viktor:

Also den Hopfen in Butter oder feinem Öl andünsten, verquirlte Eier darüber und mit Salz- oder Brühkartoffeln servieren, einfach ein Genuss!

Dazu den Hopfen frisch gezapft, einfach noch mehr Genuss!

D

diavolo rosso

Guest
Viktor,

demnächst bekommst Du richtigen grünen Spargel vom gelobten Land.

Doch empfehle ich Dir anstatt auf dem Monte Kope im Kamenjak zu ernten, denn nachdem der ehedem Rauhe Weg von Volme bis zu den Kurven mit der Abzweigung im vergangenen September komplett neu aufgeschottert worden ist, kann praktisch JEDER mit dem Auto rauffahren (Außer tiefliegende PKW wegen eingebauter Schwellen). Dementsprechend viele Spargelsucher sind dort anzutreffen.

Liebe Grüße
Klaus