1651a_Sport: PICIGIN > traditionelles Ballspiel

E

ELMA

Guest
Ein Rätsel- drei Fragen

mljet_080_680.jpg

Foto:ELMA

1) Wie heißt dieses Spiel, das von den jungen Männern am flachen, sandigen Ufer in Saplunara auf Mljet gespielt wird?
( Info:
es ist ein Spiel, das zum Kulturgut Kroatiens gehört,
es wird normalerweise von 5 Spielern gespielt)

2) Wie sieht das Originalspielgerät aus? Wie heißt es und woraus ist es?

3) Wo wurde das Spiel vor ca 100 Jahren erfunden und zum ersten Mal gespielt?

Gruß,
Elke

F

Fenris

Guest
Hallo Elke

PICIGIN

wird mit geschälten Tennisbällen gespielt, war erst vorige Woche ein Bericht in NDR
seit 1908, seit 1960 mit den geschälten Tennisbällen

Gruß Brigitta

E

ELMA

Guest
SUPER, Brigitta!! :gut:

Dann weißt Du auch, wo der "Traditionsstrand" ist und wie der Strand heißt , an dem es erfunden wurde.
???

Gruß,
Elke

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Hab ich gestern gesehen.Dalmaciens Sueden beim NDR.(Wiederholung )Hab leider zu lange gegoogelt ,da war jemand schneller.
Schade Ute

F

Fenris

Guest
JUHU, ich hab mein zweites Rätsel gelöst, das erste waren Krautfleckerl...............

Also Elke wenn ich mich recht erinnere, war das in Split, irgendein Strand so ähnlich wie "Baklava"................
war übrigens ein super Bericht mit fast so schönen Aufnahmen wie deinen Urlaubsbildern

LG Brigitta

E

ELMA

Guest
Stimmt, das Spiel wurde an einem Sandstrand bei Split "erfunden", dem Bacvice Strand.
Hier zum Spiel und seinen Spielregeln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Picigin

@ Ja, Ute, die Sendung hat mich auf die Rätselidee gebracht ( zumal mir einfiel, dass ich mit großem Vergnügen auf Mljet schon einmal zugeschaut hatte, wie die Spieler sich akrobatisch ins Wasser plumpsen ließen - da wusste ich nicht, dass das Spiel einen Namen hat - s. Bild in #1)

@Brigitta, Du hast Recht- es war ein sehr schöner Film in Mare TV.
Ich habe ihn jetzt in der NDR Mediathek gefunden.
Ca ab Minute 12 wird über Picigin berichtet. ( Ich habe auch schon den Namen picgin und auch picing gefunden)
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mare_tv/media/maretv289.html

Und hier gleich noch ( OFF TOPIC) ein weiterer sehenswerter Film aus der Mediathek des NDR
Istrien
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mare_tv/media/maretv385.html

u.a. wie auf Krk Sekt auf dem Meeresgrund hergestellt wird.....200€ pro Flasche...

Lieben Gruß,
Elke

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Hallo Elma.
Hab mir gestern verschiedene Filme angeschaut auf Mare TV und mich weiter gebildet.Konnte auch nichts anderes machen,bei dem kalten Wetter.So hab ich mir die Sonne in die warme Stube geholt.Mein Mann fragte ,ob ich nicht bald die kroatische Staatsbürgerschaft annehmen und auswandern moechte!
Geht das so einfach:rolleyes:
Schlecht ist die Idee eigentlich nicht;)
Die Filme sind sehr informativ uns sehr schön anzusehen.Machen ,,Lust auf MEER":lol:
L.G.
Ute

Top Bottom