1635_Istrien: RASA > öffentliches Pissoir > Ubaldo Renzi

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo rätselfreunde,

heute habe ich mal wieder ein besonderes rätsel für euch. sicherlich hat die folgende inschrift schon der ein oder andere in kroatien gesehen. wer kann mir sagen, wo ich diese inschrift fotografiert habe?

renzi.jpg


viel spaß - grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
hallo jürgen !

das könnte ein schachtdeckel sein

grüsse jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
guten abend harry,

wegen dir bin ich heute länger aufgeblieben...

mit istriens südküste liegst du nicht richtig. wo kennst du dich denn sonst noch recht gut aus?

bis morgen - grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
kann man an diesem ort eine notdurft verrichten (eine bessere formulierung fällt mir momentan nicht ein)

gruss jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
guten morgen jochen,

ja, so ist es. das "kleine geschäft" kann man an dieser baulichen einrichtung verrichten. wenn du mir noch sagst, wo ich das foto aufgenommen habe, dann ist das rätsel vollkommen gelöst. harry hat ja bereits die ostküste als standort genannt.
grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo harry,

die einrichtung hast du richtig erkannt. es gibt jedoch noch weitere orte an der ostküste neben labin, so wie auch im hier gesuchten rätsel.

herbst_2013_-_pool_054.jpg


im oberen teil des bauwerks befindet sich die inschrift. ich nehme an, daß es sich um den hersteller handelt. nun suchen wir nur noch den ort, wo diese "wichtige einrichtung" aufgestellt ist.

grüsse

jürgen
 

MaMo2104

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2012
Beiträge
165
Punkte
28
Ort
Münsterland
Moin Jürgen,

dann treibe ich das ganze mal voran und rate still vor mich hin.. RABAC

Gruß

Manni
 
H

Harry1958

Guest
Wo ist denn der Jürgen jetzt ?

Sicher in Raša, dass dortige Public Urinal fotografieren... :irre:
So meint es jedenfalls meine FP.

Gruß
Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo miteinander, hallo harry,

ich bin doch schon da. ich hatte nur das vergnügen im wdr eine reisesendung über marokko anzusehen. es gibt auch noch andere schöne orte auf der welt. doch nun zum rätsel.

wusste ich es doch, daß dieses rätsel nun gelöst wird. harry, der alte fuchs kennt sich doch in dieser gegend aus. gratulation! diese wichtige einrichtung steht in rasa

Herbst_2013_-_Pool_055.jpg


ich nehme mal an, daß es in der italienischen zeit, also zwischen den beiden weltkriegen errichtet wurde. darauf deutet das signum des herstellers aus turin hin. die italiener hatten damals die kohleförderung in der gegend stark ausgeweitet. rasa war eines der zentren. im angrenzenden hafen wurde die kohle nach italien verschifft.

zur ergänzung dieses rätsels noch ein link auf einen kleinen bericht über den heute noch existierenden hafen trget, ca. 3 km von rasa entfernt

http://www.adriaforum.com/kroatien/trget-freihafen-im-rasa-kanal-istriens-ostkueste-t72091/

vielen dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 
H

Harry1958

Guest
Jürgen, wo Dich überall rumtreibst und was Du alles ausprobierst, sagenhaft. :clowm::supercool:
Aber, ich bin ja genauso.
Nur auf solchen Touren lernt man Land und Leute kennen.

Gruß
Harry ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, wo Dich überall rumtreibst und was Du alles ausprobierst, sagenhaft. :clowm::supercool:
Aber, ich bin ja genauso.
Nur auf solchen Touren lernt man Land und Leute kennen...
hallo harry,

ja, ich bin überall unterwegs und ständig neugierig. "ausprobiert" habe ich die hier im rätsel beschriebene einrichtung allerdings nicht.;)

grüsse

jürgen
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.498
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Burki hatte das Ding mal als Rätsel hier eingestellt.
Hab es vor 2 Jahren auch zufällig entdeckt - wusste aber leider den Ort nicht mehr...

Gruß
Markus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo markus,

baugleiche einrichtungen gibt es auch in pula. wo sonst noch, kann ich nicht sagen. ich nehme an, es handelt sich hier um italienische hinterlassenschaften aus der zwischenkriegszeit. die italiener haben gerade im raum labin einiges in die infrastruktur gesteckt, weil der dortige kohlebergbau von bedeutung war.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom