1631_Istrien: BROVINJE > Sv. Ivan Krstitel

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo miteinander,

mein letztes rätsel von gestern wurde ja recht schnell gelöst. nun zeig ich euch mal wieder ein altes gemäuer und würde gerne wissen, wo dieses gebäude steht.

kapelle.jpg

viel spaß beim raten wünscht euch

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
guten morgen harry und burki,

die kapelle steht in istrien, aber nicht in der umgebung von livade.

grüsse

jürgen

D

diavolo rosso

Guest
Kann es sein, daß diese Kapelle schon mal eingestellt war?

Oben an der slowenischen Grenze?

LG vom Roten Teufel

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo klaus,

die kapelle steht nicht an der slowenischen grenze. wenn du jedoch die hier vorhandenen reiseberichte von istrien durchgehst, kannst du diese kapelle möglicherweise auf einem bild erkennen. nur, wer macht sich die mühe, all diese berichte durchzusehen...

grüsse

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Ist es die Kapelle Brovinje Sv. Ivan Krstitel in Brovinje?

Aus dem 14. Jahrhundert stammt diese Kirche. Heute steht sie inmitten eines Steinbruchs.

raetsel1630.jpg

Quelle: Google Earth

Hier ist das Kirchlein.

Gruß
Günter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo günter,

da legst di nieda! der günter ist ein hund, wie wir in bayern sagen. hat er doch tatsächlich diese abgelegene kapelle gefunden. respekt!

ich habe vor einiger zeit einen kleinen reisebericht über das zementwerk koromacno an der ostküste istriens erstellt:

http://www.adriaforum.com/kroatien/das-zementwerk-koromacno-der-ostkueste-istriens-t71678/

darin befindet sich dieses foto:

Trpanj_05.2012_429.jpg

es zeigt im hintergrund die gesuchte kapelle. allerdings irrst du mit der lagebeschreibung. die kapelle befindet sich ausserhalb des steinbruchs und ist frei zugänglich.

vielen dank fürs mitmachen - grüsse

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Das was ich gefunden habe, sieht so aus:

Draufgekommen bin ich, weil es keinen Glockenturm gibt, das Kirchlein nicht verputzt ist und der merkwürdige Maschendrahtzaum vor der Kirche ist.
Dazu kamen die Berge im Hintergrund.
Das Bild stammt aus einer Aufzählung aller Kirchen und Kapellen in Istrien. Aber genau diese Kirche haben sie nur in der oben gezeigten Ansicht gebracht. Das war schon gemein. Fast alle anderen Kirchen kann man in voller Pracht sehen.

Hat mal wieder Spaß gemacht.

Gruß Günter

Foto gelöscht, hier besteht ein Urheberrecht! burki