1555_Fauna: STRUMPFBANDFISCH

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo rudi.ri

Ich habe diesen Fisch unter den Namen "Säbelfisch" genannt bekommen. Es dürfte sich offensichtlich um den gleichen Fisch handeln. (Nach den Bildern von Google sind sie gleich abgebildet und beschrieben)

Gratuliere - Das Rätsel gilt als gelöst.

Vielleicht können Fachleute noch einen Unterschied zwischen Säbelfisch und Sägedegenfisch feststellen, aber dann weiß man erst nicht welcher tatsächlich gefangen wurde.
 
M

Michael

Guest
Hallo allerseits,
sorry, aber ich glaube eher, dass es sich um einen Strumpfbandfisch (Sablja = Lepidopus caudatus) handelt. Markant ist seine gegabelte Schwanzflosse.
Liebe Grüße
Michael
 
B

brfzg

Guest
Jetzt bin ich aber wirklich gespannt ob wirklich eine definitive Lösung gefunden wird.
Als ich gestern Sägedegenfisch las hab ich den gleich mal gegoogelt - und zum Thema verbreitung hab ich dann dies gefunden:

"Assurger wurde bisher nachgewiesen im Bereich von Kontinental- und Inselabhängen: im Atlantischen Ozean entlang dem Walfischrücken, vor Puerto Rico und vor Uruguay; im Indischen Ozean vor West-Australien; im Pazifik vor Neu-Guinea, dem südlichen Japan, den Midway-Inseln, bei Hawaii, vor Kalifornien, im Bereich des Nazca-Rücken und des Sala y Gómez-Rücken"

Da hatte ich dann auch Zweifel, denn von dort ist es ja jeweils sehr weit um in die Adria einzuwandern.

Aber jetzt bin ich wirklich sehr gespannt!

LG Markus
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Na, nun bin ich platt.
Zuerst so lange keine Lösung und nun sind plötzlich 3 Namen da, von denen meiner Meinung nach alle mehr oder weniger in Frage kommen.

1. Säbelfisch (sagte ein Passant, direkt am Hafen)
2. Sägedegenfisch (Lösungsvorschlag von rudi.ri)
3. Strumpfbandfisch (Lösungsvorschlag mkr)

Die erste Gemeinsamkeit die mir auffällt ist alle 3 beginnen mit "S" und enden mit "fisch".:roll:
Alle 3 kommen der Beschreibung (Aussehen) sehr sehr nahe.

Vielleicht findet sich noch ein Kenner, der Licht ins Dunkel bringen kann. Ich selber kann da auch nicht viel mehr sagen.
 
B

brfzg

Guest
Hallo Hannes

Hab das Foto vom Fisch (dein Einverständnis einfach vorausgesetzt...) an eine Meeresbiologin vom Aquarium Pula geschickt. Sie hat mir schon einmal bei einer Frage zu einem Fisch geholfen.
Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich!

Grüsse
Markus
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Hannes
Hab das Foto vom Fisch (dein Einverständnis einfach vorausgesetzt...) an eine Meeresbiologin vom Aquarium Pula geschickt. Sie hat mir schon einmal bei einer Frage zu einem Fisch geholfen.
Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich!
Grüsse
Markus

Hallo Markus

Ich habe natürlich nichts dagegen, bin selbst gespannt auf die Lösung. Sonst kommen wir nie zu einen Ergebnis.
Danke, für diese Aktivität.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich

Hallo sven0403.

Zitat aus wikipedia:
Haarschwänze (Trichiuridae) sind eine Familie von Raubfischen, die in den wärmeren Bereichen von Atlantik, Pazifik und Indischem Ozean in den tieferen Zonen leben. Es gibt 44 Arten in 9 Gattungen und drei Unterfamilien.

Vielleicht liegt in der Artenvielfalt die Unklarheit.
Eventuell kann Markus`Meeresbiologin Klarheit bringen - hoffe ich!
 
B

brfzg

Guest
Hab jetzt Antwort bekommen.
Es ist kein Sägedegenfisch (Assurger), den gibt es laut Frau Gobic, Meeresbiologin im Aquarium Pula, in der Adria definitiv nicht.
Laut ihrer Aussage ist es "zu 90 %, denn 100%ig ist es auf Grund eines Fotos nicht zu bestimmen"

ein Lepidopus caudatus = Strumpfbandfisch. Er gehört in die Familie der Haarschwänze, mit vielen Unterarten (sven0403 hat die erwähnt)

Somit hat dann also mkr das Rätsel gelöst.

Grüsse
Markus
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke Markus!

Ich schätze auch, dass wir mit dem Strumpfbandfisch ziemlich richtig (zu 90%) liegen, zumal das urspringliche Verbreitungsgebiet Sizilien mit dem Auftauchen in der Adria eher glaubhaft ist. Die Bezeichnung Säbelfisch dürfte regional sein, da das silbrige (metallische) und sehr flache Aussehen an einen Säbel erinnert.
mkr hat dieses Rätsel gelöst - Gratuliere !

Bitte Andi
(du bist ja für die Rätsel [vermute ich] zuständig) das Rätsel als gelöst eintragen.
Danke für die rege Teilnahme. Ich habe selbst dadurch viel in Erfahrung gebracht und gelernt.


Danke auch an Branko (dem Fischer) der durch seinen interessanten Fang dieses Rätsel ermöglicht hat.
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hey Hannes, das war wieder ein schönes Rätsel.
Ich hatte auch nach der Lösung im Internet geforscht. Leider ohne Erfolg.
Ich frage mich, wo Michael diesen Fisch gefunden hat. Er weiß wohl wo man suchen muss.
Gratulation!
Dafür hab ich beim durchwühlen einschlägiger Fisch-Verzeichnisse nur so gestaunt, was alles im Meer rumschwimmt.
Wieder was gelernt.
Dankeschön!

Markus´ heißer Draht zum Aquarium in Pula könnte uns noch öfter nützlich sein.
Bitte warmhalten!;)

Gruß
Andi
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Nachtrag zum Rätsel.

Ich möchte mich nachträglich bei Branko bedanken - Ich vermute er wird es wahrscheinlich nie erfahren (Internet dürfte eher nicht sein Ding sein).
Er hat dieses Jahr, ganz überraschend seine Frau verloren (tragisch). Ich hatte davon erfahren und mit ihm darüber auch gesprochen.
Dann am Samstag kam sein Boot rein mit diesen sonderbaren Fischen. Er erlaubte mir die Bilder (ansonsten will er eher nicht fotografiert werden). Danke Branko.

Am Sonntag (nächsten Tag, am Tag meiner Heimfahrt) sahen wir uns nochmals kurz am Hafen. Er schenkte mir 2 "normale" Fische die er eigentlich für sich selber aufgehoben hatte. Er bestand darauf, dass ich sie behalten sollte.
Am Montag daheim konnte ich sie dann genießen. Branko hatte dadurch meinen Urlaub um einen ganzen wertvollen Tag verlängert.
Nochmals Danke - Branko
Das war Brankos Rätsel (und seiner Frau)
 
Top Bottom