1491_Istrien: SVETVINCENAT > Friedhof > Grabmal

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo rätselfreunde,

bei meinen streifzügen durch kroatien ist mir dieses seltsam gestaltete grab aufgefallen. wer kann mir sagen, wo ich es gesehen habe?

grab4.jpg


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
guten morgen landratte,

nachdem ich schon lange nichts mehr von deinen segelausflügen gehört habe, dachte ich mir, daß du dich vielleicht an land herumtreibst, dabei das gesuchte grab gefunden hast und zur lösung beitragen kannst. also, kannst du meinen erinnerungen auf die sprünge zu helfen?

grüsse

jürgen
 
P

perovuk

Guest
Hallo Jürgen
Am 28.02.1940 gab es in Arsia Nähe Raša/Labin ein schweres Grubenunglück (Kohle) mit 185? - die Angaben schwanken - Opfern.
Ich nehme mal an, dass ihre gefundenen Überreste entweder dort begraben sind, oder es sich um eine Gedenkstätte handelt?
Peter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo peter,

ja, das grab hat mit einem grubenunglück in einem der bergwerke von labin zu tun. das kalenderjahr wurde bewußt ausgemeiselt. das grab befindet sich jedoch nicht in labin und umgebung.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
durch eine verpuffung starben am 28.02.1940 185 bergleute und 146 verletzen presso Albona, nell’Istria orientale es gibt so viel ich weis in labin ein museum darüber.
allerding 1940 war das schwerste unglück es gab noch 2 weitere ein paar jahre früher auch mit toten.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Anhand der Mauer meine ich, könnte es SVETVINCENAT sein?

gratulation burki,

rätsel gelöst! das grab befindet sich auf dem friedhof in svetvincenat. ich habe vor einiger zeit zwei einheimische gefragt, die das grab gesäubert haben. hierbei wurde mir gesagt, daß das unglück im jahr 1943 in einer der kohlegruben von labin geschehen sein soll. hier sind die kumpel aus svetvincenat bestattet.

auf meine frage, warum denn keine jahreszahl aus der inschrift zu entnehmen ist, wurde mir gesagt, daß diese zwar ursprünglich angebracht war, dann jedoch aus "politischen gründen" wieder herausgemeiselt werden mußte. dies habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. mir ist nur bekannt, daß während des krieges die kohlegruben für Italien die größten und damit wichtigsten im lande waren. 1943 war meines wissens die "wende" in italien als nach dem sturz und der gefangennahme mussolinis die neue regierung den militärpakt mit deutschland gekündigt hat und die fühler in richtung westalliierte ausgestreckt hat. damals wurden die italienschen streitkräfte durch die wehrmacht entwaffnet und die vorläufige verwaltung istriens ging in deutsche hände über.

vielen dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom