hallo,
wieso stelle ich überhaupt ein rätsel ein, wenn es so schnell erraten wird? gratulation leander und gratulation auch an viktor!
viktor hat mir diese karte per pn geschickt und ich habe ihn gebeten, still zu halten in der erwartung, daß es wohl eine weile dauern wird, bis das rätsel von franjo auf seinem denkmal gelöst werden wird. weit gefeht! auch andere wie du leander, erkunden die gegend im hinterland von zadar bis zum karinsko more und stossen dabei auf das denkmal. viktor hingegen kommt nicht so viel im land herum, ist jedoch ein spitzenmann, wenn es um die zuhilfenahme des internets bei der suche nach einer lösung geht. im übrigen kenne ich den ort als "culine". so steht er auch in der kompass karte dalmatinische küste massstab 1 . 100 000.
hier noch das denkmal mit der vorhandenen inschrift:
noch ein nachtrag:
ich habe mich gefragt, warum gerade in diesem kaff am ende der welt dieses denkmal steht. sonst habe ich eigentlich noch kein denkmal des ehemaligen staatschefs im lande gesehen. ich konnte es mir nur so erklären, daß die gegend während des krieges umkämpft war. deshalb gilt tudjman dort scheinbar als befreier vor der serbischen occupation. wenn es jemand genauer weis, wäre es schön, diese info hier uns allen zur verfügung zu stellen.
vielen dank fürs mitmachen sagt
jürgen