1398_KLOSTER ANDECHS > Bier Connection!

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Das folgende Wochenendrätsel hat sehr wohl was mit Kroatien zu tun, auch wenn´s auf den ersten Blick gar nicht so ausschaut:

Gedicht_001.jpg

Wer könnte das gesagt haben?

Frohes Raten...

Viele Grüsse
Viktor

E

ELMA

Guest
Dass das Kloster Andechs ist, war nicht schwer...
nun gilt es weiterzuknobeln.

Gruß,
ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo viktor,

ich tippe auf einen österreichischen herrscher, der so was gesagt haben könnte. für solche sprüche bekannt war beispielsweise franz-joseph I, dem der spruch "serbien muß sterbien" beim ausbruch des ersten weltkrieges zugeschrieben wird.

grüsse

jürgen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Bei Wikipedia war zu finden...

1180 wurde Berthold IV. durch Kaiser Barbarossa zum Herzog von Meranien (Istrien) ernannt. 1186 heiratete Hedwig auf Burg Andechs Heinrich I.

Also, Worte des Kaisers?

burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo burki,

der heiligen hedwig von andechs bzw. ihrem sohn heinrich II (heinrich der fromme) gehörte zwar u. a. istrien, aber doch deswegen nicht "fast der ganze balkan". ich tippe deshalb schon eher auf einen austro-herrscher im 19. jahrhundert.

grüsse

jürgen

B

brfzg

Guest
Also wenn Hedi (=Adelheid) die Mutter ist, dann stammt der Spruch von einem von diesen:

Sophie (1264–1331)
Heinrich der Jüngere (1265–1298)
Mechthild ( 1267–1332)
Adelheid (1268–1317)
Elisabeth die Ältere
Otto I.
Ich tippe mal auf Heinrich den Jüngeren, oder Otto I., traue diesen Spruch eher einem Mann zu.

Markus

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Tut mir leid, war gestern etwas indisponiert(Grippe), meine Frau hat mich ins Bett gesteckt!

Burki hat schon ziemlich recht, es handelt sich hier in der Tat um Berthold IV, einen Sohn aus erster Ehe von Berthold III, Graf von Andechs und Hedwig aus dem Haus Wittelsbach.
Durch Geburtsrecht war er bereits Markgraf von Istrien und wurde von Friedrich I darüberhinaus zum Markgrafen von Meranien, Kroatien und Dalmatien ernannt.
Den Passus "...mir der Balkan fast gehört" schreib ich mal seiner jugendlichen Unkenntnis in geographischen Sachverhalten zu...

Hier noch ein Auszug aus Wikipedia:

-------------------------------------------------------------------------------------------------
....Dieser vierte Berthold von Andechs aber wurde nun ein Meranier von ganz anderem Schlag, als es sein Dachauer Onkel Konrad zuvor noch gewesen war. Bertholds Familie stammte ursprünglich von Dießen am gegenüberliegenden Ufer des Ammersees. Doch schon sein Großvater, Graf Berthold II., war von dort nach Andechs umgezogen, hatte hoch auf dem Berg über dem Seeufer eine neue Burg erbaut und die Tochter Sophia des Markgrafen Poppo II. von Istrien geheiratet. Damals war jene Verbindung zwischen Andechs und einem vermuteten Meranien am istrischen Ufer der Adria entstanden. Die edle Sophia aber hatte den Grafen von Andechs lediglich den geblütsrechtlichen Anspruch auf das Markgrafenamt für Istrien eingebracht, kein meranisches Namensgut. Um 1173 war ihr gräflich-andechsischer Sohn Berthold III. dann zum Nachfolger des verstorbenen Markgrafen von Istrien, Engelbert III. von Spanheim, aufgestiegen. Als solcher nahm er sich jene bereits erwähnte Hedwig aus dem Hause Wittelsbach/Dachau und Meranien, die Tochter des ersten Herzogs Konrad I. von Meranien, zur Ehegemahlin. Aus dieser Ehe entspross bald ein vierter Berthold - bereits von Geburt ein Graf von Andechs sowie Markgraf von Istrien, durch seine Mutter Hedwig zugleich ein präsumtiver von Meranien, mit geblütsrechtlichem Anspruch auf dieses noch junge Herzogtum. Dieser Anspruch war nun, 1180, nach dem endgültigen Sturz des welfisch-bayerischen Löwen, von Kaiser Barbarossa eingelöst worden. Offenbar noch zur Lebenszeit des „Dachauer“ Meraniers Konrad II., vergab der Rotbart „Meranien“ samt Kroatien und Dalmatien an den vierten Berthold aus dem Haus Andechs....
----------------------------------------------------------------------------------------

Das Rätsel ist hiermit gelöst

Bis zum Nächsten...

Viele Grüsse
Viktor