1380_Worträtsel

B

brfzg

Guest
Kajkavski ist ein Dialekt der kroatischen Sprache, wird u.a gesprochen in der Stadt Krapina, im Norden von Kroatien.
Auf einem Berg in dieser Gegend,hat 1899 ein Archäologe Fossilien gefunden die einem Neandertaler zugeordnet wurden.
Welches Wort du nun konkret suchst ist mir nicht klar. Eventuell Krapina? Aber den zusammenhang hab ich hergestellt.

LG Markus

V

vize2

Guest
Klasse Elke

Das war nun gar nicht so leicht!

"Im Jahr 1899 entdeckte der Archäologe und Paläontologe Dragutin Gorjanovic-Kramberger in einem Abri am nahe der Stadt Krapina gelegenen Hügel Hušnjak insgesamt ca. 900 Fossilien von etwa 70 frühen Neandertalern aus der Zeit vor ca. 130.000 Jahren. Kajkavski ist die lokal gesprochene Dialektvariante des Kroatischen."

P.S.: Auch Markus hat den Zusammenhang hergestellt!

Bleibt noch eins!

Viele Grüsse
Viktor

B

brfzg

Guest
Lepoglava Sisak und Rakek Metlika sind kroatische Schriftsteller?

LG Markus

V

vize2

Guest
Hallo Markus

Du erstaunst mich immer wieder!
Das musste ich selber erst googlen...

Nein, hier handelt es sich um Ortschaften(ohne Vornamen)!

Viele Grüsse
Viktor

B

brfzg

Guest
Ich ärger mich immer noch das Elke mit Kajkavski 1 Minute (!!!) schneller war als ich.
Jetzt werd ich mich voller Revanchegelüste an die Lösung Sisak-metlika machen...;)

LG Markus

E

ELMA

Guest
Die Kupa?
Sie ( dort heißt sie Kolpa) fließt zwar nicht durch Metlika- aber dran vorbei
und mündet in/bei Sisak in die Save-

Gruß,
Elke

V

vize2

Guest
Hallo Elke

Ich danke dir, endlich kann ich mit dem Hund gehen, hat schon gedrängelt!

"Die Kupa entspringt im Gorski kotar nordöstlich von Rijeka auf dem Gebiet des Nationalpark Risnjak. Nachdem ihr die Cabranka von links zugeflossen ist, bildet die Kupa dann die Grenze zu Slowenien, bevor sie hinter Metlika auf kroatisches Gebiet fließt. Anschließend verläuft sie durch Karlovac und mündet schließlich bei Sisak in die Save."

Das Rätsel ist gelöst!
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, ich hoffe, ich konnte wieder ein interessantes Rätsel beitragen?

Bis zum Nächsten...

Viele Grüsse
Viktor

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Hier nochmal alle Resultate:

Mainz + Krakau = Zagreb
Markgraf Erich + Torpedo = Rijeka
Pekarnica + Mljeveno meso = Burek
Kersch + Geier = Cres
Nakovana + Sabioncello = Pelješac/Orebic
Kajkavski + Neandertal = Krapina
Sisak + Metlika = Kupa
Zastava + Scirocco = Jugo (Yugo)

Viele Grüsse
Viktor

Alexa

erfahrenes Mitglied
Hallo Elke

Ich danke dir, endlich kann ich mit dem Hund gehen, hat schon gedrängelt!

"Die Kupa entspringt im Gorski kotar nordöstlich von Rijeka auf dem Gebiet des Nationalpark Risnjak. Nachdem ihr die Cabranka von links zugeflossen ist, bildet die Kupa dann die Grenze zu Slowenien, bevor sie hinter Metlika auf kroatisches Gebiet fließt. Anschließend verläuft sie durch Karlovac und mündet schließlich bei Sisak in die Save."

Das Rätsel ist gelöst!
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, ich hoffe, ich konnte wieder ein interessantes Rätsel beitragen?

Bis zum Nächsten...

Viele Grüsse
Viktor

Bitte schnell mehr ;) :lol:

Liebe Grüsse,
Alexa

tosca

erfahrenes Mitglied
Toll Viktor, wie viel Mühe Du Dir immer mit den Rätseln machst,

und wie intelligent unsere Ratefüchse immer auf die Lösungen kommen - Respekt :)