1375_Gorski Kotar: LOKVE > Froschweitspringen

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Beim folgenden Rätsel sind mehrere Begriffe zu finden.
Hier der Text aus einer Publikation, einige Stellen sind dabei geschwärzt, sonst wärs ja zu einfach:

"Im Museum sind mehr als tausend Exponate zu besichtigen: Souvenirs, Kunstwerke und ein Vivarium, in dem lebende Exemplare aus dem XXXXXgebiet angeschaut werden können. XXXXX ist bereits wegen der wunderschönen Umgebung bekannt. Das Tal, pittoresk umgeben von Gebirgen, wird oft als „grünes Herz Kroatiens“ bezeichnet. Der herrlich grüne See XXXXX XXXXX, eine attraktive Höhle und der Parkwald XXXXX sind für Urlaubsaktivitäten wie Spaziergänge, Radfahren und Fischfang bestens geeignet."

Nun zu den Fragen:

1. Wie heisst der Ort?
2. Welche Veranstaltung findet dort seit 1975 statt?
3. Was wird in diesem Museum gezeigt?
4. Welcher See ist gemeint?
5. Wie ist der Name des Parkwalds?

Viel Spass beim Raten...

Viele Grüsse
Viktor

E

ELMA

Guest
Das kommt mir sooooo bekannt vor!

Da wurde im Forum einmal über eine Fernsehsendung berichtet , wo man diesen seltsamen Wettkampf, der dort durchgeführt wird, bewundern kann.
Wer im Forum sucht... der findet ;)

Viktor ich schick Dir eine PN!

Liebe Grüße
Elke

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Also das mit dem "Froschspringen" ist schon mal ein guter Ansatz, aber wie ist der richtige Name der Veranstaltung?
Und dann wären da noch die anderen 4...

Viele Grüsse
Viktor

E

ELMA

Guest
Da wir schon so weit sind, fang ich mal mit den Lösungen an:

1. Der Ort heißt Lokve und liegt im Gorski Kotar
  2. Das ist die Veranstaltung: z.B. 30.04.2011 - 35. Žabarska noć ( Nacht der Frösche)
  3. Das weiß ich nicht genau- wahrscheinlich Frösche, vielleicht Bilder und Skulpturen von Fröschen...
  4. Lokvarsko jezero
  5. Park suma Golubinjak
und das ist die Website des Ortes ( leider nur auf Kroatisch)
http://www.tz-lokve.hr/lokve-i-okolica.html

Da hast Du offensichtlich zufällig ein Rätsel über etwas erwischt, was mich letztes Jahr sehr beeindruckt hat!
http://www.adriaforum.com/kroatien/froschweitspringen-im-gorski-kotar-t64996/

Nicht böse sein, Viktor, dass ich mich so schnell erinnert habe ( burki ging es ja ähnlich)
Schön dass Du mit dem Rätsel wieder an diese Tradition erinnert hast!

Gruß,
Elke

V

vize2

Guest
Hallo Elke

Ja, ich hätts ja auch erst mal im Forum gegenchecken können, aber ich fand die Sache so lustig, dass ichs einfach reinsetzen musste!
Und informativ ist es ja allemal, vielleicht fährt ja da mal einer hin?

Die Antworten sind natürlich richtig, in dem Museum wird folgendes gezeigt:
Frösche, Frösche, aber auch Frösche und zu guter Letzt auch noch Frösche...:D

Der hier trainiert schon mal für den nächsten Wettbewerb:
frosch_0006.gif

Die Museumsseite findet ihr hier:
http://www.tz-lokve.hr/muzej-zaba.html

Bis zum nächsten Rätsel...

Viele Grüsse
Viktor

E

ELMA

Guest
Sollte jemand irgendwo in 3SAT, ZDF oder sonstwo die Wiederholung dieser Sendung

Fernweh - Rund ums Mittelmeer Von Griechenland über Albanien und Montenegro nach Kroatien

entdecken - bitte hier posten!
Da ist dieser Bericht über das Froschweitspringen zu sehen.

Noch schöner wäre es , wenn es irgendwo einen Podcast zum Runterladen gäbe-

Gruß,
ELMA

Conrad

aktives Mitglied
Hallo vize2, hallo Elma!

Klasse Rätsel - gute Unterhaltung!! Ich schicke euch noch ein Link des Kroatischen Fernsehens (HRT) - Hrvatska Radio Televizija - http://www.hrt.hr/index.php?id=137&tx_ttnews[backPid]=136&tx_ttnews[tt_news]=114203&cHash=df3d3da5ee Aus der HP kann man (wenn man ein wenig Kroatisch kann!!) auch andere Bereiche anklicken, welche ev. interessant sein könnten. Auch bei der Tante google habe ich unter "Žabarska noć.hr" eine Menge Treffer gefunden. Viel Spaß und ein lieber Gruß von unserer Šišan-Hauskröte.

LG Conrad

tosca

erfahrenes Mitglied
Tolles Rätsel Viktor!!!

Schön, daß die Frösche wieder in die Freiheit entlassen werden nach diesem stressigen Spektakel :) ( wie man im Filmchen sieht) auch wenn leider beim Festschmaus nicht auf das traditionelle Froschschenkelessen (von importierten Froschschenkeln) verzichtet wird.