1181_Mitteldalmatien: GLAVNA CESTA 58 > Blick Divulje und Split am Kastelanski zaljev

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
1181_?: ...?... > Wo war ich und was habe ich fotografiert?

1181.jpg
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48

Fiete

neues Mitglied
Registriert seit
15. Dez. 2007
Beiträge
24
Punkte
3
Alter
69
Ort
Hannover
Im Vordergrund der militärischen Bereich (Hubschrauber) des Flughafen Split und im Hintergrund die Stadt Split mit dem Stadion Poljud

Fiete
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Im Vordergrund der militärischen Bereich (Hubschrauber) des Flughafen Split und im Hintergrund die Stadt Split mit dem Stadion Poljud

Fiete

Super! Besser kann man nicht beschreiben, was ich fotografiert habe.

Aber wo entstand diese Rätselbildaufnahme?

Wer das Stadion kennt, für den ist es wegen seiner markanten Form sofort erkennbar.
SPLIT-POLJUD_Stadion_Hajduk_Split_IMG_5143.JPG
 

Fiete

neues Mitglied
Registriert seit
15. Dez. 2007
Beiträge
24
Punkte
3
Alter
69
Ort
Hannover
Ist gerade Halbzeit beim Fußball. Eine 1/4 Std Zeit zum antworten. Ca. 2,5km ausserhalb Trogirs in Richtung Split steht rechts der 315 ein Gebäude inmitten der Teichlandschaft.
Vermutlich wurde von hier fotografiert. Was ist das für eine Hütte?
Fiete
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ist gerade Halbzeit beim Fußball. Eine 1/4 Std Zeit zum antworten. Ca. 2,5km ausserhalb Trogirs in Richtung Split steht rechts der 315 ein Gebäude inmitten der Teichlandschaft.
Vermutlich wurde von hier fotografiert. Was ist das für eine Hütte?
Fiete
Bei dem Standpunkt hätte ich jedoch nicht die 12 Kilometer entfernten Ufer des Kastelanski zaljev von Divulje (Hubschrauberstützpunkt) und dem Stadion am Stadtrand von Split aufnehmen können.
Die Luftlinienentfernung vom Aufnahmepunkt bis zum Stadion beträgt in etwa 18 Kilometer.


Mit der Hütte meinst Du sicherlich Mlinice Pantan. In der Mühle gab es 2006 ein Restaurant.
Mlinice_Pantan_IMG_4219.JPG


In einem Kastela Reisebericht 2006 habe ich mit ein paar Fotos das drumherum der Mühle festgehalten.
Mlinice_Pantan_IMG_4213a.JPG

Die linke Karte zeigt das Gebiet von Mitteldalmatien / Splitsko-Dalmatinska zupanija
 

Fiete

neues Mitglied
Registriert seit
15. Dez. 2007
Beiträge
24
Punkte
3
Alter
69
Ort
Hannover
Jetzt rate ich mal.
Du warst in einem Flugzeug (landend oder startend).

Fiete
 
E

ELMA

Guest
Ich vermute, dass diese Teleaufnahmen am gleichen oder ähnlichen Standort gemacht wurde wie hier

Gruß,
ELMA
 

Fiete

neues Mitglied
Registriert seit
15. Dez. 2007
Beiträge
24
Punkte
3
Alter
69
Ort
Hannover
Ich versuche es noch einmal.
ca. 1km links der Straße 58 kurz vor Seget Gornji ist so ein Aussichtspunkt.
Von hier wurde das Foto aufgenommen.

Fiete
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ich gebe auf. Mir fällt nichts mehr ein.
Wie ich sehen konnte hast Du nicht aufgegeben. Ich war nur beruflich bisher verhindert auf mein Rätsel eine weitere Antwort zu geben.

Ich versuche es noch einmal.
ca. 1km links der Straße 58 kurz vor Seget Gornji ist so ein Aussichtspunkt.
Von hier wurde das Foto aufgenommen.
Damit liegst Du weiter von meinem Standpunkt entfernt als ELMAs Lösungsansatz,
Ich vermute, dass diese Teleaufnahmen am gleichen oder ähnlichen Standort gemacht wurde wie hier
den ich als gelöst betrachte.

Auf unserer diesjährigen Urlaubsanreise zur Halbinsel Peljesac habe ich bei Prgomet die A1 verlassen um im Raum trogir/Kastele ein Übernachtungsquartier zu finden. Ich fuhr nicht entlang der Eisenbahn auf Plano zu, sondern orientierte mich in Richtung Trogir und kam somit auf die Glavna cesta 58.
An dem Fotopunkt habe ich viele Fotos mit dem normalen Zoomobjektiv und dem Telezoomobjektiv geschossen.

An dieser Stelle entstand auch mit dem normalen Objektiv 18-55mm die folgende von mir eingereichte Kalenderbildaufnahme,
IMG_7988.jpg

welche den Foris komprimiert nicht gefiel. Dort sieht man hinten links den Berg Marjan von Split, das Mosorgebirge, die Inseln Brac, Hvar, Ciovo, Altstadt Trogir, Trogir und Seget Donji.


Dabei habe ich dann mit dem Teleobjektiv und dessen Zoommöglichkeiten auch weitere Aufnahmen festgehalten. U. a. das Altstadtzentrum von Trogir und der Blick über den Kastelanski zaljev mit dem Gelände des Hubschrauberstützpunktes und dem davon über Wasser 12 Kilometer entfernten Stadion. Selbst stand ich etwa 6 Kilometer Luftlinie weiter im Westen an der Straße 58.

Das von Elke angesprochene Rätselfoto entstand etwa 500 m weiter unten nach einer Rechtskurve mit der südlichen Aussicht über Solta hinweg.
 
Top Bottom