1143_Istrien: Nähe PLOMIN LUKA und KLAVAR > Bergwerk > Stolleneingang

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

um etwas leben ins forum zu bringen, habe ich aus meiner bilderschatulle mal wieder ein foto herausgesucht, welches einen tunnel zeigt. wer hat den tunnel schon mal gesehen oder war vielleicht schon drin? das rätsel ist gelöst, wenn die frage beantwortet wird, wo sich der tunnel befindet.

loch2.jpg


viel spaß beim raten!

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

das habe ich mir schon gedacht, daß das stichwort labin fällt. das wäre zu einfach für euch. der tunnel ist nicht in labin aber in istrien. ich möchte den genauen standort wissen.

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Ist es der Eingang zu einem echten Bergwerk oder "nur" ein Schaubergwerk?
Kohlebergwerk?

Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo rätselfreunde,

halten wir noch einmal fest:

der tunnel ist kein schaubergwerk und steht nicht bei bakar, sondern in istrien, dort aber weder in rasa noch labin, den bekannten ehemaligen bergwerksorten. wo steht der tunnel denn dann?

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Ich gehe doch davon aus, dass es ein ( ehemaliges) Kohlebergwerk ist , oder??

Es wurde ja in Istrien auch Bauxit abgebaut- aber ob Unter- oder Übertage- das weiß ich nicht.
Wäre dann z.B. in Savinjak gewesen.

Jetzt muss ich mich leider aus dem Rätsel "ausklinken" - ich bin gespannt, wie die Lösung ist.

Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo elke,

du bist auf dem richtigen weg. der "tunnel" hat mit dem kohlebergbau zu tun. bauxit wurde in der region rabac-labin abgebaut und verschifft. der tunnel befindet sich jedoch woanders.

grüsse

jürgen
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
im Krapan-Tal? Allerdings verbinde ich das mit Rasa.


Bliebe vielleicht noch Pazin? Im Umfeld des Museums?
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Hallo Jürgen,
das Krapan Tal hat mich interessiert und ich habe folgendes gefunden:
http://www.tb-kassl.at/kohlebergbau_istrien.html

Grüssle Krista

Danke Krista, dass Du das Krapan-Tal schon mal geklärt hast. In meiner Allianz-Freizeitkarte "Istrien, Kvarner Bucht" 1:125.0000 ist das Tal (Krapan dol) sogar beschriftet und dort heißt das Bergwerk nördlich von Rasa Krapan. Krapan ist sogar vielleicht das Bergwerk von Rasa.

Das Bergwerk von Labin ist bereits auch ausgeschlossen worden. Somit bleiben noch mir aus der Karte ersichtlichen 5 Möglichkeiten in dieser Region übrig.

Nördlich von Labin gab es ein Bergwerk bei Strmac.

Sollte es das nicht sein sehe ich in der Karte noch 4 weitere Möglichkeiten. Eines nördlich von Sumber, zwei nördlich von Sveta Nedilja (1x NW - 1x NO) sowie ein weiteres links der Straße von Labin nach Plomin kurz vor Vozilici.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo hartmut,

deine recherche hat dich wenn auch noch nicht ans ziel, so doch ein stück der lösung des rätsels näher gebracht. mit strmac liegst du schon mal nicht schlecht. sage mir doch, wo genau dein bergwerk bei der ortschaft sein soll.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom