1125_Kvarner Bucht: BAKAR > Kohletunnel

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

heute mal ein nicht allzu schweres rätsel. so mancher hat vielleicht schon mal diesen seltsamen tunnel in unserem urlaubsland gesehen. wo befindet er sich? die antwort auf diese frage kenne ich zwar, nicht jedoch den zweck des tunnels. vielleicht kennt ihn ja einer von euch. viel spaß beim raten!

rtsel_1.jpg


grüsse

jürgen
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Obrovac liegt am Canyon der Zrmanja unterhalb des Velebit-Massivs, kurz hinter der Bucht von Novigrad oberhalb von Zadar. Gefunden?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo sudija,

handelt es sich um das novigrad am novigradsko more östlich von zadar? zrmanja ist doch die schlucht, wo auch raftingtouren angeboten werden. dieses obrovac liegt dann wie weit vom more entfernt?

grüsse

jürgen
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
hallo sudija,

handelt es sich um das novigrad am novigradsko more östlich von zadar? zrmanja ist doch die schlucht, wo auch raftingtouren angeboten werden. dieses obrovac liegt dann wie weit vom more entfernt?

grüsse

jürgen

Genau, von der Mündung der Zrmanja in die Bucht bis nach Obrovac sind es geschätzte 5 km aufwärts

http://maps.google.de/maps?f=q&sour...44.192544,15.69603&spn=0.383029,0.493698&z=11
 

Bononos

Mitglied
Registriert seit
15. März 2008
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
61
Hallo
Der Tunnel befindet sich in Bakar und wurde zum unterirdischen Kohletransport verwendet.
Gruß Bernhard
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo bernhard,

gratulation!!! der tunnel ist tatsächlich in bakar. er führt auf der einen seite der bucht ins meer und auf der anderen seite wieder heraus.

Liznjan09.2010_161_1.jpg


daneben befindet sich nach wie vor ein kohlelager. anscheinend wird per schiff kohle angeliefert. mir ist jedoch schleierhaft, warum die kohle durch diesen tunnel unter der meeresoberfläche auf die andere seite der bucht transportiert wurde. wieso konnten die schiffe ihre ladung nicht gleich auf der anderen seite löschen? heute befindet sich auf der anderen seite der bucht ein terminal für öltanker, die scheinbar rohöl zur raffinerie anliefern.

Liznjan09.2010_167_1.jpg


grüsse

jürgen
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Das ist jetzt mal ein interessantes Rätsel Jürgen! Da fahren wir nun jedes Jahr an Bakar vorbei auf dem Weg nach Cres, aber dieser Tunnel ist mir noch nie aufgefallen, wahrscheinlich ist er wohl auch von oben von der Straße aus gar nicht zu sehen. Ich habe mir das eben mal auf google earth angeschaut, da kann man die Röhre die ins Wasser führt sehr gut erkennen, und auch auf der anderen Seite wo sie wieder aus dem Wasser kommt (oder reinführt, je nachdem ;-) ) kann man sehen, da ist auch noch ein Foto hinterlegt.
Interessant wäre auch, wenn jemand die Frage nach dem Sinn dieser Transportmöglichkeit beantworten könnte.

Jetzt werd' ich nächstes Jahr mal ganz genau hinschauen, ob ich was erkennen kann ;-)
 
M

Michael

Guest
wieso konnten die schiffe ihre ladung nicht gleich auf der anderen seite löschen?

Hallo, das und mehr steht in WIKIPEDIA dazu:

1927 wurde der einstweilen berühmteste jugoslawische Kommunist Josip Broz Tito, der wegen politischer und krimineller Betätigung seine Arbeit als Schlosser in der neun Kilometer von Bakar entfernten Werft von Kraljevica verloren hatte, aufgrund eines Haftbefehls eines Richters aus Bakar in Zagreb verhaftet und nach Bakar an das zuständige Gericht überstellt, wo weitere Kommunisten im Kastell inhaftiert worden waren.

Nach dem 2. Weltkrieg führte der systematische Hafen- und Industrieausbau zu einem deutlichen Aufschwung des Hafens von Rijeka. Aus Platzmangel unmittelbar im Hafengebiet kam es zu einer Aufteilung der Hafenfunktionen ins Umland.

Im Zuge der jugoslawischen Planwirtschaft wurde eine Erdölraffinerie am Eingang der Bucht und im Hafen von Bakar eine Kokerei (Koksara Bakar) errichtet. Die Kokerei hat das Ökosystem der Bucht durch den Ausstoß ungefilterter Abgase über Jahre sehr stark belastet und die Umgebung braun eingefärbt. Titos späte Rache für seine Gefangenschaft in Bakar, so munkelten die Bakarer. Die Kokerei wurde 1994 geschlossen. Seither hat sich die Umwelt wieder gut erholt.

Mit dem Abbruch der Anlage wurde 1995 begonnen. Der 250 m hohe Kamin, das Hauptsymbol der Anlage, wurde 2005 von einer Spezialfirma aus Deutschland demontiert. Da der Schüttguthafen für Kohle auf der Buchtseite Richtung Karljevia liegt, das Gelänge der ehemaligen Kokerei jedoch auf der anderen Seite Richtung Rijeka, wurde ein Verbindungstunnel unter dem Hafen hindurch errichtet, dessen Eingänge noch zu besichtigen sind. Der Abbruch des in 10 Meter Wassertiefe über etwa 400 Meter langen Unterwassertunnels ist geplant, wobei diskutiert wird, ob es sich um ein schützenswertes Industriedenkmal handelt oder nicht.

Die Perspektive als Fremdenverkehrsort endete vorerst 1967 mit dem Bau der Kokerei.

Gegenwärtig gibt es im Industriehafen eine Anlage für Schüttgutverladung. Im Hafen baut und repariert eine kleine Werft Schiffe. Pläne für eine stärkere touristische Nutzung werden sich wahrscheinlich erst dann realisieren lassen, wenn auch die Kohleentladestelle geschlossen wird.

Ende des Auszugs aus WIKIPEDIA

... scheint also einfach Platzmangel gewesen zu sein

LG
Michael
 
E

ELMA

Guest
Die Bucht von Bakar ( und auch die kleine Stadt Bakar und Bakarac) sind eigentlich recht hübsch - ich habe mich schon oft beim Vorbeifahren gefragt, weshalb aus diesem Potential nicht mehr gemacht wird.

Deine Ausführungen, Michael, erklären einiges.
Danke dafür!! ( Und DANKE Jürgen für dieses Rätsel!!)

In dem Zusammenhang erinnere ich mich an die Ausführungen von Anita-Elisabeth und von Jürgen bei diesem Rätsel
http://www.adriaforum.com/kroatien/1102_kvarner-bucht-rijeka-smogschicht-ueber-der-stadt-t63685/

Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo michael,

danke für deine ausführungen.

hallo elke,

ich habe noch einige fotos in diesem september von bakar gemacht, weil ich das erste mal nach mehr als 20 jahren durch die stadt und nicht oben vorbei gefahren bin. mich hat einfach interessiert, was denn da nur teilweise von oben zu sehen ist. kein mensch fährt scheinbar durch die wirklich nette ortschaft. natürlich sind von überall die industrieareale, die scheinbar nur noch teilweise genutzt werden, zu sehen. im übrigen gibt es sogar einen bahnhof. ob heute noch personenverkehr stattfindet, kann ich nicht sagen. vielleicht liest ja unser fori eisenbahner diese zeilen und kann einiges dazu sagen.

ich werde demnächst mal einen kleinen bildbericht zusammenstellen.

grüsse

jürgen
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Top Bottom