1106_Velebitregion: INSEL PAG > Sveti Vid > nahe dem Ort Bonaparte

burki

Administrator
Mitarbeiter
Wo habe ich diese Kirche fotografiert?

PICT5008-11.jpg

burki
PS: konnte leider nicht den Namen recherchieren.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo burki,

manoman. ich komme doch auch nicht jeden tag auf die insel. zuletzt war ich vor vier jahren dort. anhand des grüns um die kirche würde ich sagen, die kirche steht auf der westhälfte der insel und nicht auf der öden ostseite. andererseits könnte ich das bauwerk auch auf dem weg von der brücke zum festland bis zur stadt pag gesehen haben.

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
Das müsste sie doch sein :wink:

19.6.08_680.jpg

Ich wollte das Bild schon als Rätsel einstellen, aber mir war klar, dass Du es sofort erkannt hättest!
Den Namen der Kirche weiß ich nicht.

Gruß,
ELMA

burki

Administrator
Mitarbeiter
Danke an Jürgen!

Klar ELMA, die haben wir auf der Rückfahrt von Lun nach Novalja direkt an der Straße fotografiert.
Er dürfte nahe dem Ort Bonaparte sein, es ist auch die einzige Kirche an der Straße mit diesem Ort in der Karte eingezeichnet.

burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo ihr beiden,

da war ich doch etwas daneben gelegen mit meiner vermutung des weges brücke-stadt pag. gegen elkes riesige fotosammlung als weitgereiste habe ich natürlich auch keine chance...

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

ist eigentlich bekannt, warum der ort "bonaparte", so wie der bekannte franzose heisst?

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
Ich habe den Namen des Kirchleins gefunden.
Es heißt S. Vid und steht an der Straße zwischen den Dörfern Vidasi und Bonaparte.

gescannter Kartenausschnitt
PAG.jpg

Es ist ein Kärtchen eines Prospekts des "Zadar Tourist Board Croatia" über "Trekking und Mountainbiking auf Hvar".
Es ist ein sehr schöner mehrseitiger Prospekt mit 14 Tourenbeschreibungen einschl Höhenprofilen für Radtouren auf Pag.
Ich habe ihn auf der Messe F.ree in München am Kroatienstand bekommen.

Hab übrigens zwei davon ( in engl. ) - könnte einen davon abgeben!

Gruß,
ELMA

burki

Administrator
Mitarbeiter
Danke ELMA, bliebe noch zu klären, wie der Ort zu diesem rühmlichen Namen kommt, hat nun auch meine Neugier geweckt :)

burki