11. Bilderwettbewerb 2011 - Monat November

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
11. Bilderwettbewerb 2011 - Monat November

HIER ist der Überblick über alle Themen des Jahres 2011

Auch im Jahr 2011 geht unser Fotowettbewerb mit wechselnden Monatsthemen NOVEMBER weiter:

Sehenswertes abseits der Küste (ohne Istrien – siehe Februar)

Schaut Eure Bilder durch – vielleicht ist Euch das eine oder andere Bild zwischen Sommeranfang und - ende geglückt, das zum Thema passt.
Upload hier im Fotoforum

(Bei Unsicherheiten mit dem Einstellen der Bilder bitte PN – wir helfen gerne!)

Bitte beachtet bei dem Bildupload, dass Ihr beim Bildnamen immer den Namen des ORTES/INSEL (immer in GROßschreibung voranstellt.
Die User sollen erkennen können, um was es sich in welchem Ort handelt!

Beispiel:

HALBINSEL LOPAR > Paradiesstrand
STARI GRAD > Hotelpool Arkada
> usw.

"keine Anführungszeichen" oder *Sterne* in den Bildnamen verwenden!


> Fotoupload für das Gewinnspiel <

Ab 2010 wurden die Regeln etwas geändert. Das Mitmachen soll stärkere Anerkennung finden und deshalb gilt:

Es werden drei Bilder auf die ersten drei Plätze gekürt (Gold, Silber, Bronze)
Diese drei Bilder werden im Forum und im Reiseführer (Wiki) veröffentlicht. (Sie nehmen automatisch an der Wahl zum Bild des Jahres teil, welcher Anfang des kommenden Jahres stattfindet)
Der Sieger kann kann bei daniels-print-shop ein eigenes Foto (Urheberrecht) seiner Wahl mit einem kroatischen Motiv auf einer Leinwand in der Größe 30 x 40 cm drucken lassen.
Der Dank gilt dem Sponsor daniels-print-shop
http://www.adriaforum.com/kroatien/monatwettbewerbe-anreiz-von-daniel-t62975/

Unter allen Teilnehmern wird zudem ein Mitmachsachpreis verlost.

Auch in diesem Jahr kommen diese Preise wieder aus dem Hause MAIRDUMONT.


Der Mitmachpreis für den Oktober-Wettbewerb
ist der Reiseführer/Karte? [/B].

ISBN 978-3-8297-​

Die Juroren bleiben bis zum Gewinnspielende ungenannt!

Die Kriterien für die Beurteilung der Bilder findet Ihr in den Regeln.

Hier ein Auszug daraus:
Die Entscheidung erfolgt nach Kriterien, die wie folgt festgelegt sind:

• (4.2.1) Themenbezug und Kreativität
Passt das Foto zum Thema? Inwieweit wurde auf das eigentliche Thema eingegangen? Wie kreativ bzw. „außergewöhnlich“ ist das Bild im Vergleich zu den anderen Bildern?

• (4.2.2) Qualität des Bildes (Einzelbilder - keine Fotomontagen)
Wie ist die Aufnahmequalität und Darstellungsqualität des Bildes (z.B. Farbgestaltung, Belichtung, Schärfe, Blickwinkel, Fokus etc.)? Enthält das Foto vermeidbare störende Einflüsse?

• (4.2.3) Beschreibung des Bildes
Zu jedem Bild muss eine kleine Beschreibung eingestellt werden!
Wo wurde das Bild gemacht? Gibt es eine interessante kurze Hintergrundgeschichte dazu? Diese Beschreibung fließt auch mit in die Bewertung ein. Eine fehlende Beschreibung führt dazu, dass das Bild nicht auf den drei Medaillenrängen ausgelobt werden kann.

Macht mit! Alle hier und im Photoforum registrierten User können mitmachen. Technische oder Softwareprobleme sollen kein Hinderungsgrund sein (s.o.)


Viel Erfolg!
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Zwei Fragen zu "abseits der Küste":

1. Muss es sich (mindestens) um das Hinterland der Festlandküste handeln, oder kann es auch ein Ort im Inneren einer Insel sein, ohne direkten Zugang zum Meer?

2. Ich denke, gerade "Sehenswertes abseits der Küste" findet sich auch in Istrien, außerdem haben ja auch andere Themen nach dem Februar-Spezial-Thema Bilder aus Istrien enthalten (z.B. Herbst/Winter, Sommer, Wahrzeichen). Ich finde, um möglichst viele Bilder zur Wahl stellen zu können, sollten auch Bilder aus dem istrischen Hinterland zulässig sein!
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zwei Fragen zu "abseits der Küste":

1. Muss es sich (mindestens) um das Hinterland der Festlandküste handeln, oder kann es auch ein Ort im Inneren einer Insel sein, ohne direkten Zugang zum Meer?

2. Ich denke, gerade "Sehenswertes abseits der Küste" findet sich auch in Istrien, außerdem haben ja auch andere Themen nach dem Februar-Spezial-Thema Bilder aus Istrien enthalten (z.B. Herbst/Winter, Sommer, Wahrzeichen). Ich finde, um möglichst viele Bilder zur Wahl stellen zu können, sollten auch Bilder aus dem istrischen Hinterland zulässig sein!

Die Diskussion führten wir intern schon im Vorfeld bei der Gewinnspieldefinition.

Ich vertrat den Standpunkt bei abseits der Küste alle Gespanschaften entlang der Küste auszuschließen, sondern nur die Gespanschaften ab Karlovacka bis zur Landesgrenze im Osten zuzulassen, da wir dann mit 4 Monaten den ganzen Staat Kroatien gewürdigt hätten.

Es wurde dann so entschieden, dass bei Kvarner und Dalmatien nur die Küstenstreifen entlang der Adria und deren Inseln in Frage kommen, Istrien war schon komplett abgehandelt. Somit sind auch alle Inseln in der Adria tabu.

Folglich sind alle Motive möglich, welche jenseits des Gebirgskamms des Küstengebirges entlang dem Kvarner und Dalmatinischen Festland liegen bis hin zu den Grenzen der Anrainerstaaten BIH, SRB, H und SLO.

Das süddalmatinische Gebiet fällt wegen dem Küstengebirge komplett raus, da es aus geografischen Gründen zur Küstenregion gehörte. Nur ein kleiner Teil des nordöstlichen Neretva-Deltas von Süddalmatien kann man Hinterland nennen.



Die ersten 3 Fotos sind schon eingestellt.

Sie stammen aus der Küstenregion Lika-Senj (Velebitregion) jenseits des Küstengebirgskamms des Velebit.
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Danke für die Klarstellung!
 
E

ELMA

Guest
Das Novemberthema

Sehenswertes abseits der Küste

umfasst ein großes Gebiet (- auch wenn Istrien ausgeschlossen wurde. Grund: Istrien hat hier im Forum eine große Bedeutung und deshalb wurde Istrien ein eigener Monat gewidmet - siehe hier )

Mancher User denkt vielleicht gar nicht dran, dass er/sie z.B. bei einem Ausflug schon "abseits der Küste" war oder bei der An- und Rückreise durch das Landesinnere gefahren ist.

Es muss ja nicht gleich der Osten von Kroatien sein- Osjek,Varazdin, Bjelovar..( obwohl wir User haben, die sich dort auskennen und schon dort waren)

Denkt an die Plitvicer Seen, an Zagreb und das nördliche Zagorje ..

Als die Autobahn noch nicht fertig war , fuhren viele über Karlovac, Gracac, Knin und Sinj nach Süden.. vorbei am Perucko Jezero und entlang der Cetina.
War schon jemand an der Quelle der Cetina?

Vielleicht gibt es davon noch Bilder?

Auch die Krka Wasserfälle sehe ich durchaus "abseits der Küste"
Imotski und die beiden Seen ( Modro jezero oder Plavo jezero) , oder die Stecchi, die in der Grenzregion zu BiH zu finden sind , könnten schöne Bildmotive ergeben.

Das sollen ein paar Anregungen sein- es gibt ganz sicher noch viel mehr Sehenswertes abseits der Küste.

Schaut doch mal auf Euren Festplatten und beteiligt Euch an dem Wettbewerb.

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Da kann ich meine Festplatte hoch und runter scrollen, mir bleibt bei diesem Monatsthema nur Zagreb.

Deshalb freue ich mich um so mehr auf eure Fotos.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
45 Fotos stehen schon im Monatswettbewerb.

Noch eine Information, Daniels Printshop steht uns leider nicht mehr als Sponsor für die Monatssieger zur Verfügung (persönliche Gründe).

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Folgende Bilder passen nicht zum Thema Hinterland:
Die Jury sollte diese Bilder nicht beurteilen!

P9260242f.jpg

Insel im Kvarner Raum

P9270464.jpg

Motiv ist sozusagen auf dem Berggrat zwischen Küste und beginnendem Hinterland

Bacina_b_1_von_1680.jpg

Motiv gehört auch zur Küstenregion, da der Gebirgszug hinter den Seen verläuft
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Ergebniss Bilderwettbewerb November 2011

Thema: Sehenswertes abseits der Küste

Wie "befürchtet", liess dieses Thema eine Vielfalt von unterschiedlichen Motiven, Themen und Interpretationen zu, die in den 54 zur Bewertung zugelassenen Fotos auch dementsprechend festgehalten wurden. Es war für meine Mitstreiter und mich nicht einfach diese verschiedensten Eindrücke unseres wunderschönen Urlaubslandes miteinander zu vergleichen und zu bewerten. Alle Fotos haben etwas "Eigenes" und zeigen nicht nur touristentypische Motive, sondern eben auch wirklich "Sehenswertes abseits der Küste", das Kroatiens Vielfalt und Charakter im Rahmen eines Forumswettbewerbes größtmöglich aufgezeigt hat.


Dementsprechend knapp war auch das Endergebnis:


Platz 3: Lika-Senj: PLITVICKA JEZERA > Untere Seen von ANDI BOLLE


DSCN0568.JPG

Beschreibung:
Im April 2011 besuchten wir ein zweites mal Plitvicka Jezera. An dieser Stelle der unteren Seen vereinigt sich das Seewasser mit dem Fluss Plitvice.


Platz 2: Grad Zagreb: ZAGREB: > Kroatisches Nationaltheater von Josef1

Zagreb_Nationaltheater_4.jpg

Beschreibung:
Das Theater zog im Jahr 1895 in dieses Gebäude.
Auch Kaiser Franz Joseph I. (Österreich-Ungarn) nahm an der Einweihung des Nationaltheaters teil.


Platz 1: Lika-Senj: Der Berg ZIR von ELMA

Zir_680.jpg

Beschreibung:
Jeder , der auf der Autobahn A1 nach Süden fährt, sieht ihn kurz vor dem Tunnel Sveti Rok: den einsam aufragenden Fels des Berges ZIR


Herzlichen Glückwunsch an die drei Platzierten, die sich wirklich nur hauchdünn vor einigen anderen Fotos durchsetzen konnten, die uns mit schönen, völlig unterschiedlichen Motiven einen kleinen Abriss der landschaftlichen, baulichen und menschlichen Vielfalt des Landes aufgezeigt haben.

Ein "dickes" Dankeschön auch an meine lieben Mitjuroren Maylo und herby_51 für die gute Zusammenarbeit.


Übrigends:
Zum Gewinnspiel für den Monat Dezember "Camping in Kroatien" geht es hierlang:
http://www.adriaforum.com/kroatien/12-bilderwettbewerb-2011-monat-dezember-t68668/
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Vielen Dank auch an die Juroren, ihr habt eine gute Wahl getroffen!

Viele Grüsse
Viktor
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Gratulation! Man lernt nie aus: Dachte mir der Berg heisst auch Sveti Rok...

Zusätzlich noch eine Frage: Könnt Ihr auch alle Bilder sehen bis auf die drei preisgekrönten? Da muss man nämlich extra das rote Kreuz im Quadrat anklicken. Ich hab übrigens das gleiche Problem beim Reinstellen der Bilder in den Text... Was funktioniert da nicht?

Vielen Dank im Voraus für eine hilfreiche Antwort,
ausalzburg
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.080
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Hier nochmal eine Anleitung für alle Nicht-Profis:

Und wie kommt das Foto nun in einen Bericht?

Schritt 1
Nach dem Einstellen des Bildes in der ausgewählten Rubrik im PHOTOFORUM muss man dort das kleine dargestellte Bild anklicken.
Nach dem Anklicken erscheint das Bild nun groß auf dem Bildschirm.

Schritt 2
Das große Bildschirmbild nun mit der rechten Maustaste anklicken und es öffnet sich ein Arbeitsfenster. Dort steht ganz unten das Wort EIGENSCHAFTEN, welches man nun mit der linken Maustaste anklicken muss.
Es öffnet sich ein Windows-Fenster und dort steht dann in dessen Mitte ADRESSE dahinter eine Bildadresse. z. B. ..., dass das jpg am Ende klein geschrieben ist.
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
3. Platz, Juhu! :)

Vielen Dank an herby_51, Maylo und Thomas!
Und natürlich gratuliere ich den Siegern ELMA und Josef1 zu Ihren schönen Fotos.

Gruß
Andi
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Super Fotos - klasse Arbeit der Jury!

Für den Mitmachpreis

bitte ich die Jury noch eine Zahl zwischen 1 - 10 zu bestimmen.

burki

Hallo burki,

bei den umfangreichen Recherchen in den bisher durchgeführten Verlosungen des Jahres 2011;) ist uns aufgefallen, das noch niemand die Zahl

2

ausgesucht hat! Daher haben wir uns für diese, bisher ignorierte, Zahl entschieden.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke Thomas

Der Mitmachpreis geht an:

02 m.w.

Herzlichen Glückwunsch

Bitte mit Hartmurt Verbindung aufnehmen, wegen der Zusendung.

burki
 
Top Bottom