1056 LIKA : Gacko Polje > Licko Lesce

E

ELMA

Guest
Wo ist es?

001r_680.jpg

Gruß,
ELMA

wallbergler

Travel Junkie
AW: 1056 > Wo ist es?

Hallo Elke,

ist das die Neretva oder die Drina?
Helmut

E

ELMA

Guest

Weder Neretva in Süddalmatien - noch die Drina in BIH

Die Raterichtung ist auch noch ganz "kalt" ;)

Gruß,
ELMA

E

ELMA

Guest

Nein Raimunde,
in Istrien ist es auch nicht.

Gruß,
ELMA

P

perovuk

Guest

Davon ausgehend es ist in Kroatien, deutet für mich der Baustil der Häuser Richtung Mittelkroatien, Nähe Karlovac??
Gruß - Peter

E

ELMA

Guest

Davon ausgehend es ist in Kroatien, deutet für mich der Baustil der Häuser Richtung Mittelkroatien, Nähe Karlovac??
Gruß - Peter

Peter, die Richtung stimmt ( aber nur grob)
Und Nähe Karlovac wäre sehr übertrieben.

Ich verrate, dass ich bei diesem Bild die Leitplanken des Autobahnparkplatzes im Vordergrund, auf dem ich stehe, "weggeschnitten" habe ;)

Gruß,
ELMA

E

ELMA

Guest

Es ist nicht so schwer, wie es vielleicht aussieht!

Noch ein Tipp: weniger als 30km Luftlinie im Osten (eher Nordosten) dieser "Ebene" befindet sich der beliebteste Nationalpark Kroatiens.

Gruß,
ELMA

E

ELMA

Guest

Richtig, Jürgen.
Das ist eine Landschaft in der LIKA - man sieht auf die Ebene des Gacko Polje mit dem Flüsschen Gacko und den Ort Licko Lesce.

Wer auf der Autobahn nach Süden fährt, hat kurz nach Otocac diesen Ausblick.

Gruß,
ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
AW: 1056 LIKA : Gacko Polje > Licko Lesce

hallo elke,

ein tipp noch für diejenigen, die auf der durchreise zeit haben und etwas besonderes sehen wollen. nicht weit weg von otocac befindet sich auf dem weg an die küste nach sveti juraj die braunbärenaufzuchtstation kuterevo. hier werden verwaiste jungbären aufgezogen. wegen der gewöhnung an den menschen können diese dann nicht mehr freigelassen werden und verbringen deshalb ihr leben in freigehegen vor ort.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
AW: 1056 LIKA : Gacko Polje > Licko Lesce

hallo elke,

ich war vor ca. 4 jahren mal dort. damals wurde noch sehr viel improvisiert. zu diesem zeitpunkt hatten sie 4 bären, die in großen freigehegen gehalten wurden. eine deutsch sprechende praktikantin hat uns erklärt, woher die bären stammen und warum sie nicht ausgewildert werden können. meistens wurde das muttertier gewildert und das junge irrt hungrig herum. es kommt auch vor, daß das muttertier überfahren wird und das jungtier sich dann in der nähe von siedlungen aufhält und hier zur gefahr für mensch und nutztiere wird. zum zeitpunkt meines besuchs war kuterevo die einzige aufzuchtstation für "fundbären". diese stammen nicht nur aus der velebit-region sondern aus ganz kroatien.

glaublich vor ein bis zwei jahren kam es in der station zu einem zwischenfall, als eine ausländische praktikantin von einem bären angefallen wurde. der bär musste damals erschossen werden. wieviele bären sich derzeit in der station befinden, kann ich nicht sagen. vielen dank für deinem hinweis auf die web-site. mangels sprachkenntnissen kann ich allerdings nur die bilder betrachten.

nur wenige kilometer von kuterevo entfernt befindet sich auch der wallfahrtsort krasno polje. dieser liegt auf einem bergrücken, ebenfalls auf dem weg nach sveti juraj. die straße ist auch für dein wohnmobil gut befahrbar.

grüsse

jürgen

Top Bottom