AW: 1056 LIKA : Gacko Polje > Licko Lesce
hallo elke,
ich war vor ca. 4 jahren mal dort. damals wurde noch sehr viel improvisiert. zu diesem zeitpunkt hatten sie 4 bären, die in großen freigehegen gehalten wurden. eine deutsch sprechende praktikantin hat uns erklärt, woher die bären stammen und warum sie nicht ausgewildert werden können. meistens wurde das muttertier gewildert und das junge irrt hungrig herum. es kommt auch vor, daß das muttertier überfahren wird und das jungtier sich dann in der nähe von siedlungen aufhält und hier zur gefahr für mensch und nutztiere wird. zum zeitpunkt meines besuchs war kuterevo die einzige aufzuchtstation für "fundbären". diese stammen nicht nur aus der velebit-region sondern aus ganz kroatien.
glaublich vor ein bis zwei jahren kam es in der station zu einem zwischenfall, als eine ausländische praktikantin von einem bären angefallen wurde. der bär musste damals erschossen werden. wieviele bären sich derzeit in der station befinden, kann ich nicht sagen. vielen dank für deinem hinweis auf die web-site. mangels sprachkenntnissen kann ich allerdings nur die bilder betrachten.
nur wenige kilometer von kuterevo entfernt befindet sich auch der wallfahrtsort krasno polje. dieser liegt auf einem bergrücken, ebenfalls auf dem weg nach sveti juraj. die straße ist auch für dein wohnmobil gut befahrbar.
grüsse
jürgen