1018 Istrien > ROVINJ> Crkva Sv. Tome > Hände

E

ELMA

Guest
AW: 1018 - und noch ein Rätsel

Ich gehe davon aus, dass es eine Kirche ist
und zwar irgendwo in Istrien.

ELMA
 

lebefrau

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
55
Webseite
www.wir-in-der-schweiz.de
AW: 1018 Istrien> ....?......> Kirche ..?.. > Hände

Hier hätte ich noch eines davon ...



Interessant ist, dass ich danach gegoogelt habe, aber nirgendwo einen Hinweis darauf finde ...

Also ich kann Euch dann den Ort sagen, wo sich diese Kirche befindet, aber leider noch nicht, wie sie heisst ...

Vielleicht findet Ihr das auch heraus?
 
E

ELMA

Guest
AW: 1018 Istrien> ....?......> Kirche ..?.. > Hände

Also ich kann Euch dann den Ort sagen, wo sich diese Kirche befindet, aber leider noch nicht, wie sie heisst ...

Vielleicht findet Ihr das auch heraus?

Da gibt es ein wunderschönes Buch von Burki, Filip, Hartmut, usw:
"Steinerne Zeugen " mit vielen, vielen Abbildungen von Kirchen und Kirchtürmen in Istrien.
( Kennst Du es schon?)
Aber diese Fassade ist nicht dabei.

Daher nehme ich an , dass es sich nicht um eine Kirche, sondern um eine Kapelle handelt, von denen es in Istrien ja noch unzählige gibt.

Wo sind unsere Spezialisten, die das Rätsel lösen könnten?

Gruß,
ELMA
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
AW: 1018 Istrien> ....?......> Kirche ..?.. > Hände

Daher nehme ich an , dass es sich nicht um eine Kirche, sondern um eine Kapelle handelt, von denen es in Istrien ja noch unzählige gibt.ELMA

Hallo,

ich habe schon ein anderes Buch zu Rate gezogen, leider bislang ohne Erfolg. Aus lebefraus bisherigen Beiträgen schließe ich, dass es sich wahrscheinlich um die Region Porec handelt! Oder?

LG Klaus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.587
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: 1018 Istrien> ....?......> Kirche ..?.. > Hände

ich hab auch schon geschaut...die Hände irritieren mich...habe ich so noch nirgends gesehen...

Glückwunsch zu diesem Rätsel :D

burki
 

lebefrau

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
55
Webseite
www.wir-in-der-schweiz.de
AW: 1018 Istrien> ....?......> Kirche ..?.. > Hände

Ich glaub, ich hab es schon erwähnt, es ist in Rovinj, NICHT in Porec ... hier habe ich noch ein Foto gefunden, worauf man die Kirche oder Kapelle besser erkennen kann (es ist das gelbe Haus am Ende der Strasse, auf das mein Sohn zu läuft ...)

 
E

ELMA

Guest
AW: 1018 Istrien > ROVINJ> Kapelle..?..> Hände

Das hast Du super gesehen in Rovinj! :gut:

Ich bin jetzt gespannt , wer von unseren Rovinjspezialisten hier im Forum noch etwas mehr dazu weiß!! ;)

Gruß,
ELMA
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: 1018 Istrien > ROVINJ> Kapelle..?..> Hände

Das hast Du super gesehen in Rovinj! :gut:

Ich bin jetzt gespannt , wer von unseren Rovinjspezialisten hier im Forum noch etwas mehr dazu weiß!! ;)

Gruß,
ELMA

....wir haben schon unzählige Stunden in unserer Lieblingsstadt Rovinj verbracht, aber diese Kapelle (?) ist uns (leider) noch nicht vor die Linse gekommen :confused:
Ist das im Altstadtteil vor der Halbinsel oder auf der Halbinsel ?????
 
R

Richy

Guest
AW: 1018 Istrien > ROVINJ> Kapelle..?..> Hände

....wir haben schon unzählige Stunden in unserer Lieblingsstadt Rovinj verbracht, aber diese Kapelle (?) ist uns (leider) noch nicht vor die Linse gekommen :confused:
Ist das im Altstadtteil vor der Halbinsel oder auf der Halbinsel ?????

Wenn man links an der Kapelle ( hab übrigens das gleiche Foto ) weitergeht kommt man zum Hotel Agelo Dóro. Leider gibt auch der Strassenplan keinen Namen her, nur en Hinweis auf eine Kapelle. Etwas oberhalb, nicht unweit von Sv Eufemija gibt es noch Sv Toma.

Gruß Richy
 
R

Richy

Guest
AW: 1018 Istrien > ROVINJ> Kapelle..?..> Hände

Zu der besagten Kapelle hab ich noch folgendes gefunden. Das Bild nach der Kapelle, der Durchgang, ist die linke Seite der Kapelle. Bestimmt erinnert sich der ein oder andere an diesen Durchgang, denn das Wandbild im Durchgang ist immer geschmückt und schier nicht zu übersehen.

Slideshow

Bisher konnte ich den Namen des kleinen Gotteshauses auch noch nicht herausfinden.

Quelle: Die Slideshow stammt aus folgender Webseite die sehr informativ gemacht ist und schöne Eindrücke vermittelt. Ein großes Lob an die Macher und Betreiber der Seite.


Google-Ergebnis für http://www.poeschel.net/images/reisen/istrien-dalmatien-2008/y1098_rovinj_altstadt_bregovita_durchgang.jpg

Richy
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
AW: 1018 Istrien > ROVINJ> Kapelle..?..> Hände

Wenn man links an der Kapelle ( hab übrigens das gleiche Foto ) weitergeht kommt man zum Hotel Agelo Dóro. Leider gibt auch der Strassenplan keinen Namen her, nur en Hinweis auf eine Kapelle. Etwas oberhalb, nicht unweit von Sv Eufemija gibt es noch Sv Toma.
Gruß Richy


Hallo,

wenn die Kirche nahe dem Hotel Villa Angelo d´oro in der Vladimira Svalbe 38 liegt, dann muss es die Marienkirche oberhalb des Hotels sein oder aber die Kirche des Hl. Thomas an der Bregovita del Monte.

LG Klaus
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
AW: 1018 Istrien > ROVINJ> Kapelle..?..> Hände

Volltreffer !!!
Hab ich auch grad erst gefunden, auf dieser Seite:
Google-Ergebnis für http://www.destinacije.com/Slike/Hrvatska/CrkveiKatedrale/Crkva_Sv_Tome.JPG
( die Seite hat es in sich, besonders für Gebäudeliebhaber jeder Coleur )
Richy


Guter Link, danke.

Und gute Teamarbeit bis jetzt, allerdings ist das Rätsel ja noch nicht ganz gelöst.

Wer weiss also noch mehr?

LG Klaus
 
E

ELMA

Guest
AW: 1018 Istrien > ROVINJ> Kapelle..?..> Hände

Und gute Teamarbeit bis jetzt, allerdings ist das Rätsel ja noch nicht ganz gelöst.

Wer weiss also noch mehr?

Wie meinst Du das?
Die Frage war: Wo ist es? Das ist gelöst.

Aber Du hast Recht, Klaus:
Es wäre sehr interessant zu erfahren, welche Tradition oder Symbolik hinter diesen Händen steht.
Sind sie zufällig dort oben am Fenster? Oder?

Die Arme sind ja nicht gekreuzt, sondern wie segnend ausgestreckt.
Ich habe so was noch nirgendwo gesehen.

Gruß,
ELMA
 

lebefrau

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
55
Webseite
www.wir-in-der-schweiz.de
AW: 1018 Istrien > ROVINJ> Crkva Sv. Tome > Hände

Also, ich erkläre mal zur Orientierung, wo die Kirche in etwa war:

Wir waren auf dem Marktplatz ...



... sind dann von dort aus rechts ein Gässchen hochgelaufen (die Gasse, wo es die schönen Ritzen zum Durchfotografieren aufs Meer gibt ...), ...



... dann (ich denke es war die nächste) eine Gasse links nach oben abgebogen (unzählige Treppen



...und wenn man oben ist, geht es rechts zur berühmten Euphemia-Kirche, aber wir sind links wieder Richtung Ortskern gelaufen ...




Imageshack - istrien2009262




... dort sind wir direkt auf die Kirche mit dem runden Fenster und den Händen darin gestossen ...
 
I

ICTUS

Guest
AW: 1018 Istrien > ROVINJ> Crkva Sv. Tome > Hände

Ich bin an dieser Kapelle in den letzten 31 Jahren mindestens 100 mal vorbeigegangen
auf meinem wöchentlichen Weg zu Eufemia im Urlaub. Ich könnte mich ohrfeigen nie besonders darauf geachtet zu haben. Betriebsblind !!!!
Leider weiß ich darüber gar nichts - Schande !!
 
V

vadda

Guest
AW: 1018 Istrien > ROVINJ> Crkva Sv. Tome > Hände

Die unter Denkmalschutz stehende Kirche des hl. Apostels Thomas wurde 1388 errichtet und gehörte dem Franziskanerkloster. Aber die Hände… :confused:
 
Top Bottom