1. reise nach kroatien

tiggettos

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2013
Beiträge
16
Punkte
3
Guten Tag

Meine Freundin und ich bereiten uns gerade auf unsere 1. Reise nach Kroatien vor.
Es geht von Rheinlandpfalz nach Opatija. Allerdings habe ich das Problem der Routenplanung.
In deu kaufen wir uns für 8,30 eine Vignette für Österreich (10 tage) in Öst dann eine für Slowenien (7Tage) für 15 € allerdings weis ich nicht wie viel mich die Maut in Kroatien kostet und ob noch Mautgebühren für Tunnel dazu kommen.

Wie würdet ihr denn Fahren? (Fahren über nacht )
Mir ist natürlich ein schnelles ankommen wichtig aber auch das wir nicht zu viel zusatzmaut bezahlen müssen)

Wo muss ich überall gebühren zahlen und wie viel?

Habt ihr sonstige tipps oder anregungen für mich ?
Da ich mit dem auto unterwegs bin möchte ich auchmal aus den touri gebieten rausfahren und die kultur erleben

Mfg tiggettos
 
J

janchen

Guest
Hallo tiggettos!

Zu den Vignetten kommen noch 10 Euro Tauerntunnel ( einfach )
Da ich nach Rovinji fahre, kann ich über die Mautgebühren Richtung Opatija leider nichts sagen :( Wir zahlen ca. 6 Euro ).

Wann Du besser fährst?? Wir fahren nachts, aber es kommt auch darauf an , in welchem Monat Du unterwegs sein wirst ;).
 

tiggettos

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2013
Beiträge
16
Punkte
3
Hey

Wir sind vom 22.06.13 ab ca 01 uhr unterwegs von kaiserslautern
Und fahren am 27.06.13 nachts wieder zurück

Habe gehört das ich am besten in slowenien tanke ... Stimmt das?

Kennt sich noch jemand genauer mit den gebühren aus ?

Muss ich die 10€ nur einmal zahlen? Immerhin muss ich da ja dann 2x durch
 
C

Catmum

Guest
Hallo tiggettos,

wenn du in der Nacht durch Österreich fährst, dann denke an Tempo 100. Gilt für einige Strecken in der Zeit von 22:00-5:00 ohne ausreichend beschildert zu sein.

LG Anke
 

Anja.B

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2013
Beiträge
12
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo,

also, wie bereits erwähnt kosten der Tauern- bzw. Katschbergtunnel einfach 10.-. Dann kommt noch der Karawankentunnel mit einfach 6,50 dazu! In Kroatien selbst dürfte nicht allzu viel anfallen, aber einen genauen Betrag weiss ich nicht. Ich würde dir raten die Vignetten vor Reiseantritt beim ADAC zu holen. Das macht die Sache, finde ich, sehr viel entspannter. Du musst nur aufpassen, dass die vom ADAC eben genau das richtige Reisedatum reinknipsen!!

Viel Spass und gute Reise!

Anja
 

tiggettos

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2013
Beiträge
16
Punkte
3
Hmmm

Also wenn ich richtig liege brauch ich in österreich
8,30 vignette
2x 9 euro auf der a10 in österreich (beide tunnel je hin und zurück )
2x 6,50 tunnel a11 karawaken
15€ vignette in slowenien
+ maut in kroatien

Wie lange fährt ihr ca ?
Und wie viel sprit braucht ihr (bei benzinern ) ( das kann ich zwar nicht auf mich beziehen möchte aber mal einen überblick haben)


Gibt es spezielle sachen die in kroatien viel billiger sind ?
Und wie sieht es im durschnitt preislich aus?

Und zuletzt noch ne essensfrage ^^
Gibt es typische landesgerichte die ihr liebt?
 
J

janchen

Guest
Zur Essensfrage.......http://www.adriaforum.com/kroatien/essen-trinken-kroatien/

Nicht 2x 9 Euro für Tunnel, sondern 2x 10 Euro ( Tauerntunnel )

Übrigens , schau Dich hier doch erst einmal auf z.B. der Startseite richtig um, da sind einige Deiner Fragen schon gleich beantwortet ;). Oder unter "SUCHE", Begriff eingeben und schon ladest Du bei viel Infomaterial :)
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
es kommt auch darauf an wie lange du in kroatien bleibst. wenn über 10 tage, musst du die vignetten auch passend für die rückfahrt kaufen. geh zum adac und gib dein reisedatum an. dann lass dir die vignetten passend für hin und rückreise geben. ausserdem kannst du dir die zwangspause an den tunnelzahlstellen sparen wenn du über den adac videomaut nimmst.
http://www.hac.hr/en/toll-rates/price-list/
 

Hallunke666

Mitglied
Registriert seit
26. Apr. 2013
Beiträge
26
Punkte
0
Vignette Österreich: (8,30 Euro, 10 Tage)
Vignette Slowenien: (15 Euro, 7 Tage)
Maut Tauern- & Katschbergtunnel: 10 Euro (einfach)
Karawankentunnel: 6,50 Euro (einfach)
A7 Kroatien (Rupa - Opatija): 8 Kuna(= ca. 1,10 Euro)

Die slowenische Vignette kannst Du in vielen Fällen gemeinsam mit der österreichischen kaufen, gibt es an vielen Tankstellen kurz vor Salzburg(bei der Raststation Walserberg gibt es definitiv beide)

Bleibt ihr unter 7 Tage in Kroatien? Wenn nicht: Die slowenische Monatsvignette kostet 30 Euro(also so viel, wie zwei Wochenvignetten), Vorteil wäre aber, dass ihr nur einmal anhalten müsst, um die Vignette zu holen, und die Windschutzscheibe etwas weniger zugeklebt wird.

Tanken ist zur Zeit in Kroatien am günstigsten, aber mir ist schon klar, dass man am Weg dahin auch tanken muss. Da Österreich zur Zeit günstiger, als Slowenien ist, empfehle ich die Jet Tankstelle in Hallein, an der A10. Einfach bei der Abfahrt Hallein(= Ausfahrt 16) abfahren, gerade durch den Kreisverkehr, auf der linken Seite ist die Tankstelle. Keine drei Minuten von der Autobahn entfernt.

Durchschnittliche Benzinpreise(Super 95):

Deutschland: 1,62
Österreich: 1,36
Slowenien: 1,47
Kroatien: 1,33

Stand: 28. Mai 2013(von der ARBÖ-Webseite)

Route:

München(A8 ) - Salzburg(A10) - Villach(A11) - Karawankentunnel(A2) - Ljubljana(A1) - Postojna(Straße 6) - Pivka(Straße 404) - Knežak - Ilirska Bistrica(Straße 6) - Rupa(A7) - Opatija


Ausflugstipp in Opatija: Insel Cres - diese sehr naturbelassene Insel faziniert alle... Einfach von Opatija der Straße 66 Richtung Süden folgen, bis Brestova(ca. 45 Minuten), und nach 20 Minuten auf der Fähre ist man auf Cres(die Fähre ist recht günstig, beispielsweise für drei Personen & Auto: 141 Kuna)
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Also Hallunke, das ist mal eine tolle Beschreibung!!
Wenn er jetzt nicht ankommt, hilft nix mehr. Da bleibt keine Frage offen! Spitze!!
Gruß Anja
 
J

janchen

Guest
HI Hallunke!!
Dein "Aufklärungsbericht" ist einfach nur SUPER!!!:gut::top::top:
 

Hallunke666

Mitglied
Registriert seit
26. Apr. 2013
Beiträge
26
Punkte
0
Vielen Dank für die Blumen ;) Ist halt eine Stammstrecke für mich, die ich halt gut kenne. Und ich helfe ja gerne ;)
 
Top Bottom