1. Fotowettbewerb 2020 - Denkmäler

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
2.243
Zustimmungen
4.900
Punkte
113
Alter
46
Ort
Landkreis Börde
#1
Bevor nun gleich der Wettbewerb 2020 gestartet wird, möchte ich mich an dieser Stelle bei @claus-juergen, @burki, @Midimaster, @Hartmut und dem Verlag MAIRDUMONT und allen anderen im Hintergrund agierenden fleissigen Helfern für ihre Arbeit rund um den Wettbewerb bedanken. Und natürlich bei Euch allen, die Ihr mit Euren tollen Bildern am Wettbewerb teilnehmt und Euch zur Mitarbeit in den monatlichen Jurys bereit erklärt.
Ganz große Klasse.:zustimm:


Und nun geht es endlich los, denn im Januar 2020 suchen wir Eure Bilder zum Thema:
"Denkmäler"


Jeder Teilnehmer kann maximal 10 Bilder einstellen.

In unserer neuen Galerie werden Eure Bilder beim Upload automatisch verkleinert.

Hier findet Ihr die Anleitung, wie Ihr die Bilder für den Fotowettbewerb einstellen könnt.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/anleitung-für-die-monatswettbewerbe.83698/


Beschriftung der Fotos (im Feld "Titel"):
In den Fotowettbewerben bitte immer die Region zuerst nennen.
Wir unterscheiden in die 4 Regionen Kvarner, Istrien, Dalmatien und Landesinnere.
Dann den ORT in Großschreibung. Zuletzt der Bildname bzw. das Motiv.
Die User sollen erkennen können, um was es sich in welcher Region und welchem Ort handelt!


Bitte keine "Anführungszeichen" , *Sterne* oder kroatische Sonderzeichen in den Bildnamen verwenden!

Hier ein paar Beschriftungsbeispiele:
Kvarner: LOPAR auf Insel Rab > gesammelte Muscheln
Istrien: UMAG > Grillteller im Restaurant
Dalmatien: MAKARSKA > Lavendelöl
Landesinnere: OSIJEK > Souvenirshop


Bitte beachten:
- Es werden nur Fotos mit einer Bildbeschreibung bewertet!
Diese schreibt Ihr bitte ins Feld "Bildbeschreibung".
- Und Ihr müsst mindestens
2 Tags einfügen (im Feld "Schlagworte"), sonst könnt Ihr Euer Foto bzw. Eure Fotos nicht hochladen.
- Generell müssen die Bilder, innerhalb von Kroatien aufgenommen sein.
Sollte ein Monatsthema einmal auch Bilder außerhalb Kroatiens beinhalten, wird darauf explizit hingewiesen.


Bewertung der Fotos:
Eine Jury, bestehend aus 3 monatlich wechselnden Mitgliedern, bewertet die vorgeschlagenen Fotos nach Beendigung des Wettbewerbes und gibt das Ergebnis in einem neuen Strang bekannt.
Nach welchen Kriterien bewertet wird, findet Ihr in den "Regeln für den Fotowettbewerb".
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/regeln-für-den-fotowettbewerb-gültig-ab-2019.83784/


Alle Fotos, die bis zum Monatsletzten um 23:59 Uhr eingestellt wurden, kommen in die Wertung.

Es werden drei Fotos auf die ersten drei Plätze gewählt. (Gold, Silber, Bronze)
Diese drei Fotos nehmen automatisch an der Wahl zum Bild des Jahres teil, welche ab Anfang des kommenden Jahres stattfindet.
Sollte ein User dann nicht mehr Mitglied unserer Community sein, nimmt sein Foto bzw. nehmen seine Fotos nicht an der Wahl zum Bild des Jahres teil.


Die als Jury eingeteilten Mitglieder dürfen auch Fotos einstellen, können aber selbstverständlich keinen der Plätze belegen.

Unter allen Teilnehmern jedes Monatswettbewerbs wird ein attraktiver Mitmachpreis verlost. Die Verlosung erfolgt durch die Ziehung einer zufällig generierten Zahl durch die Jury.

Hier könnt Ihr Eure Fotos zum Thema einstellen:
https://www.adriaforum.com/kroatien/media/categories/2020-01-januar-denkmäler.465/



In diesem Monat hat der Verlag MAIRDUMONT für den Gewinner diesen super Preis ausgelobt.



Wir bedanken uns herzlich dafür.




Und nun freuen wir uns auf Eure rege Teilnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.063
Zustimmungen
12.714
Punkte
113
Ort
Saarland
#2
Eine Frage ans Team,
dürfen auch Bilder aus den Nachbarländern teilnehmen ? Oder bezieht sich der Wettbewerb speziell auf Kroatien.
Da nur die Regionen Kroatien aufgezeigt sind,deshalb meine Frage.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.002
Zustimmungen
11.047
Punkte
113
Alter
46
Ort
Kassel
#3
Tja, ich mein', das ist ein kleines bissel ungeregelt. Hatten wir nicht mal früher in den Regeln den Satz drin "Das Foto muss in Kroatien aufgenommen worden sein."?

Heute steht das so explizit gar nicht mehr in den Regeln drin. Lediglich bei der Wahl zum Foto des Jahres findet sich noch der Satz "Es nehmen nur Bilder von Kroatien an der Jahresabstimmung teil."

Ich persönlich finde, dass bei einem Fotowettbewerb in einem Kroatienforum die Fotos selbstverständlich aus Kroatien stammen sollten.

P. S.: Ich hab' gerade noch einmal nachgeschaut. Früher stand das ganz genau drin, dass die Bilder in Kroatien aufgenommen sein müssen. Vielleicht kann Daniel diese Ergänzung in den Regeln noch einfügen!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
9.428
Zustimmungen
18.535
Punkte
113
#4
Ich finde, dass die Fotos für den Wettbewerb schon von Kroatien sein sollten. Sonst könnte auch Italien, Slowenien usw. mitmachen. Die Jury hätte es in diesem Fall bei manchen Themen sehr schwer.
Hatten wir schon jemals Bilder von anderen Ländern? Ich glaube nicht. Zumindest habe ich noch nie welche gesehen:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.359
Zustimmungen
17.231
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#5
hallo Ute,

nein, es sollten hier wirklich nur Denkmäler aus Kroatien eingestellt werden. Das Thema ist eh recht weit ausgelegt, weil nicht nur die üblichen Kriegerdenkmäler, sondern auch kirchliche oder sonstige Kunstwerke, Gedenktafeln oder ähnliches hochgeladen werden können. So kann ich beispielsweise Bilder aus diesem Bericht definitiv nicht im Monatswettbewerb hochladen.

https://www.adriaforum.com/kroatien...er-in-basovizza-bei-triest.85000/#post-931257

Wenn einmal das Thema auch Bilder außerhalb Kroatiens beinhalten sollte, dann geben wir das auch explizit an.

grüsse

jürgen
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
501
Zustimmungen
567
Punkte
93
#6
Hatten wir nicht mal ein Thema mit Ausflügen in Nachbarländer, oder so? Und mal so was wie Unterwegs nach Kroatien?

Aber grundsätzlich glaub ich auch, dass die Bilder aus HR sein sollten... Sonst sind bei Sonnenuntergängen, Abendstimmung, Feste&Feiern, etc bald Bilder aus aller Herren Länder - was den Wettbewerb einerseits einen Reiz geben würde, andrerseits aber doch an diesem Forum vorbeizielt....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.359
Zustimmungen
17.231
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#7
Hatten wir nicht mal ein Thema mit Ausflügen in Nachbarländer, oder so? Und mal so was wie Unterwegs nach Kroatien?...
hallo SunnySun,

wir haben diesen Bereich bei unseren Reiseberichten. Dies deshalb, weil BiH, Slowenien, Montenegro oder auch das angrenzende Italien nicht nur für Tagesausflüge in Frage kommen sondern auch bei manchen Usern am Weg liegen. Da ist es immer wieder von Interesse, hier oder da einen Stopp einzlegen.

https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/ausflüge-nachbarländer.325/

Der Fotowettbewerb betrifft grundsätzlich Kroatien. Ausnahmen kann es vielleicht mal geben. Da wird dann jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen.

grüsse

jürgen
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
501
Zustimmungen
567
Punkte
93
#8
stimmt, das eine kommt aus der Rubrik Reiseberichte, das andere war 2015 mal im Wettbewerb und ich glaube, bei den Themenvorschlägen mal dabei - bin ganz bei dir, wenn nicht explit anders angegeben, gehts hier um HR.

Liebe Grüße
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.002
Zustimmungen
11.047
Punkte
113
Alter
46
Ort
Kassel
#10
Daniel, willst Du nicht diese Ergänzung in den Regeln einfügen, dass die Bilder aus Kroatien stammen müssen, damit es in der Zukunft nicht wieder zu Missverständnissen kommt?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.359
Zustimmungen
17.231
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#13
hallo Fotofreunde,

es sind ja schon einige Denkmäler hochgeladen worden. Trotzdem rate ich jedem, mal nachzudenken, ob nicht noch ein weiteres sehenswertes Denkmal auf der Festplatte schlummert. ;)

Ich denk mal, da geht schon noch was. ;)

grüsse

jürgen
 
Top Bottom