0896_MAKARSKARIVIERA > Zaostrog > Monument

E

ELMA

Guest
Wo steht dieses Monument ( vermutlich noch aus YU Zeit)?

6.4.08_Sonntag_.jpg

Gruß,
ELMA

iTom

aktives Mitglied
Hallo Elma
das ist kein Monument....

diese Brückenstütze steht wahrscheinlich auf dem neuen Autobahnteilstück Ljubijana-Riejka und die hab ich mit meiner heurigen Autobahnvingette bezahlt.

scheinbar hat sonst niemand eine Vignette gekauft und ist Schleichwege gefahren, daher steht erst diese eine Stütze.

PS: keine Ahnung was das ist und wo das steht :wink:

E

ELMA

Guest
Zitat von iTom:
Hallo Elma
das ist kein Monument....

diese Brückenstütze steht wahrscheinlich auf dem neuen Autobahnteilstück Ljubijana-Riejka und die hab ich mit meiner heurigen Autobahnvingette bezahlt.

scheinbar hat sonst niemand eine Vignette gekauft und ist Schleichwege gefahren, daher steht erst diese eine Stütze.

PS: keine Ahnung was das ist und wo das steht :wink:

:D :D :D

Gut geraten Thomas!!! :wink:

Leider daneben...

Ich habe ( und das muss ich leider auch gestehen ) dieses "Denkmal" nur gesehen - fand es nicht sonderlich attraktiv und weiß deshalb nur, wo es steht, aber nicht, was es bedeutet.

Es steht aber an einem attraktiven Platz, ca 50 vom Ufer der Adria enfernt...
und ca 100m weg vom Eingang zu einem wunderschönen und interessanten Franziskanerkloster....

Grß,
ELMA :wink:

E

ELMA

Guest
@ Hartmut und Vera - wenn Ihr den Ort nicht kennt, wer dann? :wink:

Es ist ja auch kein Geheimtipp - sondern ein wunderschöner Abschnitt an der Makarskariviera.

Vor allem Ende April, wo es noch nicht so voll war wie auf Vera Bild!!

Und jetzt mache ich das Rätsel ganz leicht:
So sieht das Kloster aus

Rtsel.jpg

Zusatzfrage für Kenner, denen es jetzt zu leicht ist: Welcher berühmte Kroate liegt in xx begraben??

Gruß,
ELMA

V

Vera

Guest
Wer da begraben liegt, weiß ich nicht. Aber an dem Denkmal ist eine Tafel mit den Namen der im Krieg Gefallenen. (aus dem 2. Weltkrieg, glaube ich)

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Wir hatten zum Ort von Dir schon das Kanonenkugelrätsel!

Zitat von ELMA:
Jetzt fehlt nur noch der Name des Ortes....

Gruß,
ELMA

den Du bei der Aufnahme des Klosters wegen der Entfernung nicht lesbar zeigen konntest.

Ich habe von dem Eingang ein Foto mit lesbaren Namen. Schade das keiner die 50:50 Chance nutzt. Eine Karte hätten doch sicherlich viele unserer User zur Hand :cry: . Hier nun eine visuelle Lösung.

u2005-0255_ZAOSTROG.jpg

Auch der markante Berg im Hintergrund verrät sofort die Örtlichkeit

E

ELMA

Guest
Da könnte man ja nun noch nach dem Namen des Berges fragen - ein neues Rätsel..

Der in Kroatien bedeutende Franziskanermönch Andija Kačić Miošić war Schriftsteller und Philosoph. Im Jahre 1704 wurde er in Brist geboren und er ist im Jahre 1760 in Zaostrog gestorben.
Seine Statuen stehen in Makarska auf dem Hauptplatz, in Brist vor der Kirche und in Zaostrog im Treppenhaus des ober gezeigten Klosters.

Siehe auch hier
http://www.istrien.info/forum/viewtopic.php?p=169955&highlight=brist

Gruß,
ELMA