081-www-Bildrätsel: Das Hinterteil von .....

L

Lutz

Guest
Dieses Bild erstand anlässlich eines kleinen Forumtreffens.

Frage: Welchem Forummitglied gehört dieses imPOsante Hinterteil???
 
G

Gast24

Guest
Also, das ist einfach, Lutz !!!

Dieser Hintern gehört:
009.gif



BURKI !!!



gruss uwe


wo er wohl bleibt...
 
L

Lutz

Guest
@Uwe

Ich bin platt - woher kennst Du Burkis Hinterteil????

Dann weisst da aber auch WO diese aufnahme entstand?!? Es gab an diesem Tag auch noch ein paar Nichtforumsmitglieder...
 
L

Lutz

Guest
ich bin platt - ich sag hier nixx mehr - ihr schreibt ja alle mit......
 
L

Lutz

Guest
An alle EISENBAHNFANS

Dann machen wir doch mal ein richtiges Rätsel auf und wetten dass Uwe NICHT drauf kommt?

Wo führen diese Schienen ins Wasser und warum???? Für die Eisenbahnexperten: Die Spurweite beträgt ca. 4 Meter!!! Und noch ein Tipp: Die Anlage ist in dieser Form absolut einzigartig.....
 
L

Lutz

Guest
aber selbstverständlich, noch ein Tipp: Die gesamte Anlage, also Schienennetz und noch vorhandene Gebäude, umfasst mehrere Quadratkilometer!!!
 
F

Fred

Guest
Ich behaupte mal, das ist eine "Slipanlage" im ehemals militärischen Teil des Hafen von Pula.
Hier wurden nach Reparaturen Schiffe zu Wasser gelassen.



(hat nix mit Wasserlassen zu tun ! :oops: )
 
L

Lutz

Guest
@Burki,
wenn das dein Tausendster war dann fühle ich mich geehrt! Aber ich muss sagen dein Hinterteil hat einen enormen Bekanntheitsgrad!!!


@Tom
Pula ist schon heiss, aber l e i d e r kein Treffer..... und mit der Bahn liegst Du schief!

@Fred
tatsächlich werden dort aktuell Boote zu Wasser gelassen, aber das war NICHT die ursprüngliche Verwendung dieser Anlage.

W A S wurde da ins Wasser gelassen ????
> keine Boote - keine Eisenbahn
 
G

Gast24

Guest
Also, wo es ist weiß ich noch nicht.

Ich denke aber mal, dass ist eine Transportmöglichkeit, um aus einem Bergwerk Material auf ein Schiff zu verladen, oder so ähnlich.

Ich bin müde; genaue Lösung kommt morgen.

gruss uwe
 
L

Lutz

Guest
@Gartenzwerg
BINGO!

wie kommst Du darauf??? Tatsächlich wurde diese Anlage in der Zeit des ersten Weltkrieges als Hydrobasis für Wasserflugzeuge genutzt. Sie befindet sich nördlich von Pula, bei Fazana, gegenüber Brijuni. Dort findet man noch heute die alten Verwaltungsgebäude und das tollste, 90 Jahre alte Schienenschlitten auf denen heute Boote ins Wasser gelassen werden. Viele Details sind noch erhalten, z.B. die alten Schienen der Hallentore, das Towergebäude usw.

Es ist meines Wissens die einzige noch erhaltene Wasserflugzeugbasis aus dieser Zeit weltweit.

Es geht das Gerücht um, dass das Gelände an einen Investor verkauft sei....

Aber jetzt meine Frage: war das ein Glückstreffer oder wusstest du es??? Ich suche nach alten Unterlagen und Fotos auf denen diese Basis zu sehen ist.


Gruss und Kompliment
Lutz
 
L

Lutz

Guest
@Uwe

ätsch - ENDLICH ein Istrien-Rätsel welches Du nicht wusstest, was ja auch ein Kompliment darstellt!

Aber mal ehrlich, bei meinem Avatar, was soll da wohl dahinterstecken.......
 
Top Bottom