0804_Küste: KÜSTENSTRASSE > Bauwerk

• Ersteller des Themas ELMA
  • Erstellungsdatum
E

ELMA

Guest
Wo steht denn so etwas und vor allem: was soll das sein?

131.4.08_058.jpg

Gruß,
ELMA

D

Dieter

Guest
Wo es steht weiß ich nicht ,

aber ich denke mal es ist ein Denkmal????

D

Dieter

Guest
Na aussehn tut´s wie eine Brückenunterführung , ich denke man wollte hier mal ne Brücke bauen.

Wenn´s wieder nicht stimmt muß ich passen. :oops:

E

ELMA

Guest
Zitat von Dieter:
Na aussehn tut´s wie eine Brückenunterführung , ich denke man wollte hier mal ne Brücke bauen.
Ja, man kann es schon als Art "Unterführung" betrachten. Sie erfüllte voll ihren Zweck und war auch fertig.
Heute würde man sie nicht mehr brauchen.
Aber wozu brauchte man früher mitten in der Landschaft eine "Unterführung", unter der die Autos hindurchfahren? :wink:

Du kommst sicher drauf, Dieter!!!

gruß,
ELMA

D

Dieter

Guest
Na fahr doch mal in den Ruhrpott , dort stehen einige Brücken doof in der Gegend herum.

Sie wurden gebaut und dann wurde die Strassenführung anders beschlossen , einige findige Witzbolde haben diese dann mit Graffiti bemahlt , nach dem Motto ,,,zu Verkaufen!!!

D

Dieter

Guest
Oh ,

das weiß ich heute auch nicht mehr , ist schon lange her das ich dort oben war.
Vielleicht wurden sie ja mittlerweile auch abgerissen.

Aber nun belassen wir das Thema hier, ist ja Elmas Thread.

E

ELMA

Guest
Danke , Dieter.
Deshalb nochmals meine Frage:

Wo steht denn so etwas und vor allem: was soll das sein?
Bis jetzt:
Es ist kein Denkmal, es ist keine Brücke/ Unterführung, die nie fertig wurde.

Gruß,
ELMA

wallbergler

Travel Junkie
Hallo Elke,
wo es steht weiß ich nicht, aber es ist oft so, dass bei bestimmten Straßenbaumaßnahmen am Ende, sagen wir mal 2% der Gesamtbaukosten für künstlerische Maßnahmen bereitgestellt werden.

Daher kommen ja auch die oft für Laien ( auch für mich) unverständlichen Gebilde. Z.B. in München am Effnerplatz die nach Volksart betitelte May West.

In dem vorliegenden Fall müsste daher noch die Örtlichkeit der Straßenbaumaßnahme eingegrenzt werden.
Helmut

E

ELMA

Guest
Zitat von awe:
Küstenstraße?

Grenze Kvarner - Dalmatien??

Richtig!!!

Zitat von Wallbergler:
Vielleicht wird man es heute als solche stehenlassen - aber ürsprünglich sicher nicht.

Zwei Bilder, die einen Hinweis geben können ( sie haben mich zumindest auf die Idee gebracht...)

unterhalb des Bauwerks

23_31.4.08_062.jpg

oberhalb des Bauwerks

331.4.08_063.jpg

Gruß,
ELMA

D

Dieter

Guest
Sollte e vielleicht als Schutz gedacht sein , wenn die Stromkabel reißen ,

damit sie nicht auf der Strasse landen.

E

ELMA

Guest
Zitat von Dieter:
Sollte e vielleicht als Schutz gedacht sein , wenn die Stromkabel reißen ,

damit sie nicht auf der Strasse landen.

Dieter- genau so sehe ich das auch.
Bei uns werden doch aus aus Holz Gerüste zum Schutz des Straßenverkehrs aufgestellt, wenn an Stromleitungen gabaut wird.

Ich habe das Bauwerk gebau inspiziert - es ist massiv, es scheint keine Funktion mehr zu haben.
Dieses verrostete Schild war das einzige, was bei einer Erklärung helfen könnte.

431.4.08_060.jpg

Es gibt keine Stromleitungen mehr zwischen den Masten, die da in der Gegend herumstehen.
Wahrscheinlich verläuft inzwischen alles unterirdisch.

Meine Erklärung:
Die Küstenstraße war vor dem Bau der Autobahn und zu jugoslawischen Zeiten sehr stark befahren.
Sie ist außerdem extrem boragefährdet.
Um zu verhindern, dass Starkstromleitungen bei einem Defekt auf die Straße und auf Autos fallen, hat man diesen Schutz gebaut.

Wenn jemand eine andere Erklärung weiß - bitte melden!

Gruß,
ELMA