0748_Kvarner: VALUN auf der Insel Cres

W

Wolfram

Guest
0747_Wo haben wir dieses Foto gemacht?

Nun ratet mal in welchem Ort wir hier waren, als dieses Unwetter über uns hinweg zog?
:gruebel:

12_wo.jpg
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hey,

....würde ich auch sagen, leider ein paar Minuten zu spät :wink:

Gruss Willi
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
HAY!
würde sagen porecs????
das alte haus lincher seite vorne sind etliche kaffees und dazischen ist eine mehr oder weniger enge stasse-kann mich auch teuschen der versuch wars wert
fritze
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von fritze:
HAY!
würde sagen porecs????
das alte haus lincher seite vorne sind etliche kaffees und dazischen ist eine mehr oder weniger enge stasse-kann mich auch teuschen der versuch wars wert
fritze

Info zu deiner Aussage Porec: Porec kann es nicht sein, da man im Hintergrund sehr markant Land erkennen kann.

Reinhard und wigu1 haben schon den sicheren Tipp abgegeben.

Auflösen wird es der Rätseleinsteller.
 
W

Wolfram

Guest
Hallo alle zusammen,

und wir hatten schon gedacht, das wäre zu schwer :mrgreen:

:biggthumpup: VALUN ist natürlich richtig :respekt: - Gratulation an euch :gut:

Aber auch wenn´s blitzschnell aufgelöst war, hat es uns Spaß gemacht.

@Reinhard - noch mal so schnell und DU darfst nicht mehr mitspielen :mrgreen: :mrgreen:

Es grüßen euch ganz herzlich
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Ok, ich lass mir in Zukunft mehr Zeit, hihi

Das war für mich aber wirklich leicht, denn ich habe den Film "Der Sonne entgegen" so oft angesehen, daß mir das sofort bekannt vorgekommen ist.
In dem Torbogen hat die Gemüsefrau ihren Laden.

Leider war ich selbst noch nicht in Valun - steht aber auf der Liste ziemlich weit oben.

Ciao,

Reinhard
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Zitat von Reinhard:
Ok, ich lass mir in Zukunft mehr Zeit, hihi

Das war für mich aber wirklich leicht, denn ich habe den Film "Der Sonne entgegen" so oft angesehen, daß mir das sofort bekannt vorgekommen ist.
In dem Torbogen hat die Gemüsefrau ihren Laden.

Leider war ich selbst noch nicht in Valun - steht aber auf der Liste ziemlich weit oben.

Ciao,

Reinhard


Da ihr in einem anderen Thread so geschwärmt habt, hab ich mir diese Woche gerade alle Teile von "Der Sonne entgegen" angeschaut - ich bin ja jedes Jahr auf Cres und natürlich auch Valun, fand ich den Film so schön - man kennt alles, Cres, Lubenice, Valun, die Leuchtturminsel :!: Eben habe ich noch den letzten Teil angeschaut (deshalb war ich nicht im Forum und habe das Rätsel entdeckt :cry: ) - da kam sogar "mein" Camping Kovacine drin vor. *seufz*

Reinhard, im Torbogen ist jetzt ein Eiscafe - Du solltest schon mal hin wenn Du den Film so magst :lol:
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
Ja ja das erkenn ich auf den 1. Blick,
Ich gestehe ich LIEBE Valun!

Im Haus ganz rechts verbringen wir immer unseren Urlaub.
So auch heuer im Juli.....

Mah des is jo no so laung........

lg
barsch
 

mattes

neues Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
67
Hallo Reinhard,
wo finde ich den Film "der Sonne entgegen"?
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
@ toska

Ja, auf die Insel Cres fahre ich auf jeden Fall mal wieder, werde da auch (dank Deiner Beschreibung) auf dem Camp Kovacine (FKK Teil) nächtigen - dann sehe ich mir auch Cres, Lubenice und die blaue Grotte an.
Kann man eigentlich bis Lubenice mit dem Womo fahren ??
Bis fast nach Valun müsste es gehen, wenn ich mich nicht irre.

Werde mir jetzt auch nochmal den letzten Teil des Films ansehen müssen, das Camp ist mir nicht aufgefallen.


@ mattes

Bei Amazon gibt es gerade die ersten 6 Teile auf DVD zu kaufen - ist aber nicht billig.

Ciao,

Reinhard
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Reinhard

Du kannst bis Lubenice mit dem Wohnmobil fahren.

Richte dich aber auf eine abenteuerliche Strecke ein! :lol:

eng und kurvenreich und bei Begegnung ist meisterliches Rangieren notwendig

burki
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
@ Reinhard

Also, ich würde niemals mit dem Wohnmobil nach Lubenice fahren. :roll: Die Strecke ist von Mauern gesäumt und man muß öfters rückwärts fahren wenn einer entgegenkommt. Es hat zwar Ausweichstellen, die sind aber zum Teil wie eine Geröllhalde, da mußt man Angst haben, daß man sich die Ölwanne oder Sonstiges runterreißt wenn man nicht gerade einen Geländewagen hat :shock:

In der Hochsaison ist es auch außerordentlich schwierig einen Parkplatz im Ort zu finden und man kann nicht wenden wenn alles zugeparkt ist - rückwärts geht dann womöglich auch nicht, da stehen schon die nächsten :biggrin:

Aber es fahren auch Reise-Busse hoch, irgendwie geht`s immer..... also viel Spaß beim meisterlichen Rangieren :wink: :wink: :wink:

Aber trotz allem es ist toll dort - der Ausblick entschädigt für alles :p :p :p . Man muß das mal gesehen haben!!!!


Der Campingplatz ist im Film in der Szene zu sehen, als sich die Österreicher und Bayern (im roten und grünen Trikot) vor ihren Zelten beratschlagen ob sie nach Valun mit dem Bus fahren sollen um den Clown zu sehen - nur eine kurze Szene, fällt nur auf, wenn man das Camp kennt.

Man kann die Badebucht sehen und den roten Leuchtturm, nur die Bootsstege sind da noch nicht gebaut.
Die Szene wo der Lüftl mit der Schreibmaschine auf dem Tisch im Wasser sitzt, ist eine Badestelle an der Strandpromenade nach Cres.


Liebe Grüße
Sylvi :blume:

PS: Finde übrigens Deine Reiseberichte und Fotos toll - Respekt!
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Danke Sylvi,

für Dein Lob und natürlich für Deine Meinung.
Evtl. mache ich den Ausflug nach Lubenice dann wieder mit dem Roller, doch dann können wir halt nicht alle drei den Ausblick genießen.

Wie sieht es denn aus mit Valun ??
Hab mir die Strecke mal bei Google Earth angesehen, da sieht es aus, als wäre unmittelbar vor dem Ort ein grosser Parkplatz - bis dahin müsste ich (mit dem Womo) doch fahren können, oder ??
Wie weit ist es denn ungefähr von da aus nach Lubenice ??

Dann möchte ich auch noch die blaue Grotte besuchen, soll ich da am besten eins der Ausflugsboote vom Campingplatz aus nehmen oder gibt es Alternativen - Trubel wird es da in der Hauptsaison so oder so geben.
Fahren da auch von Valun aus Boote hin ??

Hat zwar jetzt nichts mit dem Bilderrätsel zu tun, es geht aber ja um den Ort im Bild.

Ciao,

Reinhard
 
S

siby

Guest
Tja, also Reinhard, wenn du ein guter Fahrer bist, keine Probleme hast auch mit einem Womo rückwärts zu fahren und zu rangieren. Dann fahr hoch nach Lubenice. Es geht, auch wenns manchmal wirklich eng ist.

Oberhalb von Valun ist ein grosser Parkplatz, das stimmt, man darf ja mit dem Auto nicht nach Valun runter. Von Valun nach Lubenice sinds dann doch noch ein paar Kilometer und es geht immer aufwärts.
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Guter Fahrer - kann man über sich selber schlecht sagen - ich bin von Beruf LKW Fahrer - ich sollte dadurch eigentlich keine Probleme haben.

Danke siby für deine Einschätzung - ich werde die Orte (beide) mit dem Womo anfahren, denn ich möchte ja, daß sowohl meine Frau, als auch mein Sohn diese Orte auch besuchen dürfen. (Die beiden lieben den Film "Der Sonne entgegen" ja auch).

Evtl. mache ich das dieses Jahr im August schon, möchte aber auch noch nach Zadar und auf die dort vorgelagerten Inseln - mal sehen.

Ciao,

Reinhard
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Reinhard,

bin jetzt erst wieder online - Siby hat Dir bezüglich des Parkplatzes ja schon geantwortet, da wäre ich auch überfragt gewesen, wir fahren immer mit unserem Böötle nach Valun...
Zur Blauen Grotte gehts ebenfalls per Boot, aber ich glaube, da kann man auch nur über Lubenice vom Landweg hin, da wäre es sicher besser eines der Ausflugsschiffe zu nehmen. Ich empfehle Dir den "Alan", der fährt ab Campingplatz Kovacine-Bootssteg und ist ein schönes älteres Holzschiff - gibt aber auch modernere. Ob die in Valun Station machen und die Leute abholen weiß ich allerdings nicht - aber eigene Boote fahren in Valun meines Wissens nicht ab - nur von Cres.
Da wird auch eine Nachtfahrt zum Abendessen nach Valun und zurück angeboten - sicher sehr schön, habe es allerdings noch nicht selbst ausprobiert, es sieht nur sehr schön aus, wenn der beleuchtete "Alan" wieder im Dunkeln zurückkommt!

Nun, als LKW-Fahrer wirst Du mit Deinem Pössl sowieso kein Problem haben nach Lubenice zu kommen, der ist ja auch nicht sooo arg viel breiter als ein Geländewagen oder großer PKW - oder doch :?:

Also, wenn Du im August (Wir sind ab Ende August voraussichtlich dort) nach Cres kommen solltest, bitte ich um Mitteilung:
Geb` Dir dann ein kühles Pivo aus :bia: - Dieter will auch kommen :wink:
Bei den Touren die Du immer machst, müßte ein Abstecher nach Cres wohl drin sein, das schaffst Du doch mit links oder :wink:

Liebe Grüße
von Sylvi
 
S

siby

Guest
Hier noch die Internetseite vom Alan

http://www.alan-excursion.com/index_deu.htm

@Reinhard als LKW Fahrer hast du sicher keine Probleme hoch zu kommen. Wir standen allerdings auch schon länger mal unterhalb von Lubenice, weil zwei Womofahrer sich nicht getrauten zu kreuzen. Es gibt aber auch immer wieder so Ausweichbuchten.
 
Top Bottom