0395_Istrien: ROVINJ _ Heilige Eufemia auf der Spitze

I

ICTUS

Guest
hab etwas überlegt, ob das hier reingehört.
aber da es mir selbst ein rätsel ist, wirds wohl schon recht sein.
die figur der heiligen eufemia auf dem turmdach dreht sich je nach wetter.
ist das wetter beständig schön, blickt sie aufs offene meer hinaus. bei unbeständigem,oder schlechtem wetter schaut sie ins landesinnere.- angeblich orientieren sich auch die fischer daran. schon viele nachfragen ,wie das funktioniert ergaben für mich nur mutmassungen, aber kein befriedigendes ergebnis.
als die figur vor ein paar jahren zu restaurationszwecken herabgeholt wurde ( sieht von nahem übrigens scheusslich aus) habe ich genau nach z.B. einem zahnkranz oder ähnlichem ausschau gehalten , konnte aber nichts entdecken.
manche einheimische , die ich befragte , machen etwas geheimnnissvolles daraus. - aber an sowas glaub ich nun mal nicht.
vom pfarrer - ihr kennt ihn wegen des kinderheimes - war ausser einem schelmischen lächeln - auch nichts herauszubekommen.
wer weiss genau, wie sich eufemia dreht ? ( bitte keine mutmassungen )
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Ich weiss es zwar auch nicht, vermute aber, dass es mit der Windrichtung zusammenhängt. Die Figur wird ähnlich einer Wetterfahne bewegt. Guckt sie Richtung Meer, weht der Wind in der Schönwetterrichtung. Soweit meine Vorstellung.
MfG. Huberlinger36
 
Top Bottom