023-Texträtsel: BARBAN

G

Guest

Guest
Ah - Filip,
der rote Text von Dir ist klasse...
es sind aber noch 2 Fragen offen.
Also weiter im Text :D
Ini
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Das gesuchte Palais heißt Loredan. Eine gleichnamige Kaufmannsfamilie aus Venetien besaß Barban zeitweilig. Ob diese Familie den Ort aber auch gründete, steht im Baedeker leider nicht drin.

Schönes Wochenende!
 

Zlatko

Administrator
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
765
Punkte
43
Alter
51
Ort
München
Ähhhmmm - ich schließe mich Hartmut und Annette an! :lol:

Viele Grüße

Zlatko
 
G

Guest

Guest
Das Palais stimmt, Hartmut und Annette, sowie Zlatko.
Der Ort wurde von anderen gegründet...
Also weiter raten
Tschau Ini
 
G

Guest

Guest
Keiner eine Idee, wer den Ort Barban gegründet hat???
Schade - ich dachte hier gibt es die Ratekönige von Europa!

Tschau Ini

PS. der letzte Tip kommt heute abend
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Also in keinem meiner Reiseführer steht das drin :(

Hab aber paar schöne Bilder im Netz gefunden und eine gute Beschreibung zum Ort.

jpeg%20velika%20(750,550).jpg


jpeg%20velika%20(750,550).jpg


Die befestigte mittelalterliche Ortschaft wurde bereits im Jahre 740 erwähnt. Im Mittelpunkt des Ortes liegt die Burg, deren Nordteil im Jahre 1700 in die große St.-Nikolaus-Kirche umgebaut wurde. Die Kirche birgt fünf barocke Marmoraltäre mit Werken von Künstlern venezianischer Werkstätten aus dem 16.–18. Jh., eine gotische Custodia aus Stein (15. Jh). und eine barocke Holzskulptur (18. Jh.). Der Glockenturm (25 m) wurde an den mittelalterlichen Turm angebaut. 1606 wurde der Ostteil der Burg in den Palast Loredan mit einer Loggia im ersten Stock umgebaut. Die beiden Stadttore wurden im 18. Jh. errichtet: Vela vrata (1718), das zum Hauptplatz führt, und Mala vrata (1720), zu dem die Straße vom Rathaus und vom Uhrturm führt (1555, 1944 niedergebrannt, nach 1945 restauriert). Vor dem Großen Tor (Vela vrata) steht die Antoniuskirche; die Gemälde im Inneren stammen aus dem frühen 15. Jh. In der Jakobskirche sind Fresken aus der Mitte des 15. Jh. mit der Darstellung der Jakobslegende sehenswert. Es handelt sich um den einzigen in Kroatien erhaltenen Zyklus, der diese Legende thematisiert. Im Ort liegt auch das klassizistische Haus des istrischen Wissenschaftlers Pietro StankoviC aus dem Jahr 1838.
 

ulrike

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2004
Beiträge
275
Punkte
18
Alter
65
wo ist das

die grafen von görtz erbauten barban ( barbana ) . ende des 14 jahrh. ging barban zusammen mit pazin an die grafen von habsburg .
 

ulrike

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2004
Beiträge
275
Punkte
18
Alter
65
wo ist das

bin ich jetzt ratekönig von europa ? wenn ja , sage ich euch woher ich das weiss .
 

ulrike

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2004
Beiträge
275
Punkte
18
Alter
65
wo ist das

die infos habe ich aus meinem lieblingsführer . michael müller -slowenien u. istrien
 
G

Guest

Guest
Ulrike - ich habe es aber nicht daraus -sonst hättest Du das andere Rätsel lösen können!
Da bin ich aber froh - anscheinend hat keiner diesen Reiseführer :D

Tschau Ini
 
Top Bottom