011-Texträtsel: Istrien und seine 10 Superlative

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo Petra,

toller Beitrag! Finde ich klasse.

Verstehe die Aufregung mancher aber nicht. Ist doch klar, dass Istrien viele "Superlative" hat.

Weiter so, Petra :D .

Ich rate mal nicht mit, da ich - wie ich denke - schon weiß, was die Antworten sind :D .

Viele Grüße,

Filip
 

Zlatko

Administrator
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
765
Punkte
43
Alter
51
Ort
München
Hallo Petra,

ich meine es geht noch- KAP KAMENJAK - die südlichste Halbinsel Istriens- ab?

Leider kenne ich den südlichsten Leuchtturm Istriens nicht, daher hoffe ich das Filip oder Gerhard es erraten.

@Filip: kannst ruhig mitraten - das man es weiß kann ja jeder behaupten :wink:

@Gerhard: Mich würden aber dennoch Deine persönlichen 10 superlative Istriens (als super Istrienkenner)interessieren :!:

Jetzt müssten wir 9 von 10 Antworten richtig haben, falls meine Antwort s.o. stimmt. Ich reise fast jedes Jahr nach Istrien und beiße mir die Zähne an diesem Rätsel aus. Ich finde es nicht leicht und vor allen Dingen nicht langweilig - Gerhard :!: Mir gefällt das Rätsel sehr gut :D - Petra :!:
Aber wenn dieses Rätsel mal endlich gelöst ist, werde ich Euch ein anderes "vor den Latz knallen" :p :p :p

Viele Grüße

Zlatko
 
P

Petra

Guest
Hallo Zlatko,
nun ja, man könnte denken, daß das Kap Kamenjak die südlichste Insel mit dem südlichsten Leuchtturm ist ... ist es aber nicht :eek: :eek: :eek:
Obwohl Gerhard dem Rätsel etwas unsanft die Luft rausgenommen hat :evil: , will ich es noch nicht verraten.
Hier aber nochmal zur Übersicht die Zusammenfassung:
1. Ucka - der höchste Berg (1396 m)
2. Amphitheater - der größte Bau der Antike
3. Hum - die kleinste Stadt der Welt (drei Familien)
4. Mirna - der längste Fluß (32 km)
5. Der Glockenturm von Vodnjan - der höchste Bau (60 m)
6. Raspor - die tiefste Grotte (368 m) in der Cicanja
7. Morfanier Grotte, Zminj - die längste Grotte (2045 m)
8. Thermalbad St. Stefan - der höchste Natursteinobelisk (85 m)
9. Pula - die größte Stadt (60.000 Einwohner)
10. :?: :?: :?: die südlichste Insel und der südlichste Leuchtturm

Also Augen auf und Landkarte durchstöbert :wink:

Gruß Petra
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
@Zlatko: Die Herausforderung nehme ich doch glatt an :D

Meiner Ansicht nach ist es der Leuchtturm Porer; diese liegt auf einer kleinen Felseninsel bei Premantura (Pula).

grafik_gross.jpeg


Was anderes kenne ich nicht.
 

Zlatko

Administrator
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
765
Punkte
43
Alter
51
Ort
München
Hallo Petra,

ich nehme an Filip hat das zehnte und somit letzte Superlativ erraten :?: :?: :?:

@Filip: na dann schau Dir doch mal das nächste (Bilder)rätsel an und stelle Dich der Herausforderung :lol:

Viele Grüße

Zlatko
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Na, Petra, wie sieht's aus? Ist das richtig? :D

Noch ne Anmerkung: Ich glaube sogar, dass die Felseninsel auch "Porer" heißt, damit ist das Rätsel endgültig gelöst, oder etwa nicht :? ?
 
P

Petra

Guest
Na ja, das war mir klar, daß die "alten Hasen" das gleich erraten :!:
Porer ist richtig - ist zugleich die südlichste Insel + der südlichste Leuchtturm.
Danke Euch für Euer Interesse.

Die Daten habe ich übrigens aus einem Prospekt über Istrien entnommen - sehr schön gestaltet und mit vielen nützlichen Informationen rund um Istrien.

Gruß Petra
 
Top Bottom