011-Texträtsel: Istrien und seine 10 Superlative

P

Petra

Guest
Hier eine kleine Umfrage und etwas zum "Hirnen" für die trüben Ostertage:
Welches sind die 10 Superlative von Istrien ?

Hier das Einfachste zum Anfang:
1. Ucka - der höchste Berg (1.396 m)

Wer macht weiter ?

Gruß Petra
 

Zlatko

Administrator
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
765
Punkte
43
Alter
51
Ort
München
Hallo Petra,

ich mache den zweiten Schritt:

2. Das Amphitheater in Pula :)

Viele Grüße

Zlatko
 

Van2805

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
47
Punkte
0
Alter
53
Webseite
www.Sonne-in-Kroatien.de
Ich weiß auch noch eine Superlative:

Der Wein und der selbstgebrannt Schnaps meines Freundes Tomislav in Valbandon :roll:

Gruß Michael :oops:
 
G

gerhard

Guest
superlative in istrien

eine superlative ist für wanderer der SIMEONSWEG (gut beschildert !) ausgehend von Gracisce 7 km östlich von Pazin
 
P

Petra

Guest
Zlatko liegt schon mal richtig:
Wir haben jetzt:
1. Uska - der höchste Berg (1396m)
2. Amphitheater in Pula - der größte Bau der Antike

Gruß Petra

@gerhard und Van2805: Klingt gut, wer ist das schon mal gewandert bei Rast mit guten Wein ?
 
P

Petra

Guest
Super:
wir haben jetzt:
1. Ucka - der höchste Berg (1396 m)
2. Amphitheater - der größte Bau der Antike
3. Hum - die kleinste Stadt der Welt (drei Familien)

Und weiter :?: :?: :?: :?: Bis jetzt war´s relativ einfach.
 
K

Katrin51

Guest
Superlativen von Istrien

:?: War da nicht was mit der größten Trüffel :?:
 
K

Katrin51

Guest
Superlativen von Istrien

:?: War da nicht was mit der größten Trüffel :?:

Das sauberste Land im Mittelmeerraum und "die besten Spanferkel"
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.532
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
hallo Petra
mein Tip wären noch:
1. Baredine Jama (Höhle von Beredine)
2. Dom von Rovinj mit Relief der heiligen Euphemia
3. (noch was leckeres) :lol: der Schinken -prsut-, aber ob der nur aus Istrien kommt?
Gruß burki
munter weitergerätselt :lol:
 
G

gerhard

Guest
istrien 10 superlativen

Hallo

ich bin ein Istrienfan und finde dieses forum recht gut.ich bin den Simeonsweg bereits mehrmals gegangen.er setzt etwas kondition voraus und man benötigt ca 3 stunden.
Eine weitere superlative ist natürlich der größte trüffelpilz der welt.gefunden hat ihn giancarlo zigante aus livade im jahre 1999.er wog 1,31 kg und wurde im restaurant MARINO in kremenje bei buje zubereitet.übrigens ein restaurant mit atmosphäre.

dies wäre meine nächste superlative !
 
P

Petra

Guest
Also ich gebe auch nochmal was dazu :
Mirna - der längste Fluss (32 km) :lol: :lol:
 
G

Guest

Guest
Obwohl ich Kroatien noch nicht kenne, würde ich den Limski Draga dazu zählen...
Schönen Tag Ini
 

Zlatko

Administrator
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
765
Punkte
43
Alter
51
Ort
München
Hallo Petra,
ich melde mich auch noch mal zu Wort.

Ich würde auf alle Fälle noch die Briuni Inseln dazu zählen.
Ob das stimmt :roll: ? Wieviele richtige Antworten haben wir denn schon?

Viele Grüße

Zlatko
 
P

Petra

Guest
Hallo Zlatko,
ich persönlich würde auch die Brionischen Inseln dazu zählen oder auch die schon genannten anderen Sehenswürdigkeiten- aber mein Rätsel basiert nun eben mal auf den "Superlativen" - also am größten, am längsten, am tiefsten !! usw.

Also weiter raten :D :D

Einen kleinen Hinweis gebe ich noch:
Was ist der höchste Bau in Istrien?


Bisheriger Stand:
1. Ucka - der höchste Berg (1396 m)
2. Amphitheater - der größte Bau der Antike
3. Hum - die kleinste Stadt der Welt (drei Familien)
4. Mirna - der längste Fluß (32 km)

Gruß Petra
 
G

gerhard

Guest
Istrien 10 Superlativen

Ich habe euch zu früh gelobt.
Ich glaube nicht das höchste,das längste, das schwerste ist für mich unbedingt eine superlative.
Aber wenn ihrs unbedingt haben wollt,hier sind die superlativen.

Thermalbad St.Stefan - der höchste Natursteinobelisk 85 m
der glockenturm von vodnjan-der höchste bau 60 m
Morfanier Grotte,Zminj-die längste grotte 2045 m und
Raspor - die tiefste grotte 368 m in der cicarija.

ich würde mich freuen,wenn in zukunft über persönliche superlativen und beeindruckende erlebnisse in istrien geschrieben wird,nicht nur über eigentlich langweilige zahlen.
istrien ist voller geheimnisse.sie müssen nur erkundet werden.
DAS SIND DIE WIRKLICHEN SUPERLATIVEN !!!

grüße gerhard,der im jahr 2004 bereits fünfmal in istrien war!!
 
P

Petra

Guest
Danke Gerhard für diesen Beitrag . :shock:
Aber es gibt in diesem Forum auch Leute, die 2004 noch nicht 5x in Istrien waren (vielleicht auch noch niemals) und für die auch solche Informationen interessant sind.
Forum bedeutet Vielfalt und ich denke, bei diesem Thema liegt der Spaß ganz einfach im Sammeln und Zusammentragen von Informationen und Raten rund ums Thema Traum-Urlaubsland :idea:
Laku noc
Petra
 
K

Katrin51

Guest
Superlativen

:?:
Hi, Petra,

irgendetwas an Deinem Rätsel verstehe ich nicht. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch??
Von was ist der "Ucka" der höchste Berg? und der Fluß Mirna mit seinen 36 km sieht doch gegenüber anderen Flüssen ziemlich mickrig aus, oder??

Mich beeidruckt z.B. der Riesentrüffel oder der weltbeste Schinken viel mehr, von der Sauberkeit und Fischreichtum des Wassers ganz zu schweigen!! Vielleicht kannst Du uns noch etwas weiterhelfen????
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
 
P

Petra

Guest
Hallo Katrin,
das bezieht sich doch nur auf Istrien ...
Und außerdem hat ja Gerhard bereits schon alles gesagt ! :evil:
Es fehlt nur noch die südlichste Insel und der südlichste Leuchtturm !
Viele Grüße
Petra
 
K

Katrin51

Guest
Superlativen

:shock:

huch - ich hatte gar nicht bemerkt, dass es noch eine Seite 2 gibt???

Aber Petra, für mich ist für Kroatien eine einzige Superlative!! :D
Ich freue mich riesig auf nächste Woche..........

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und träumt nicht so wild!! :oops:
 
Top Bottom