Übernachtung Österreich

  • Ersteller des Themas daniels-print-shop
  • Erstellungsdatum
D

daniels-print-shop

Guest
Hallo zusammen,

wir wollen auf der Fahrt nach Kroatien einen Stop in Österreich und in Slowenien einlegen.Darf ich mich mit meinem WoWa auf Parkplatz oder Nebenstrasse hinstellen um die Nacht zu verbringen, oder muß ich spezielle WoWa-Plätze ansteuern???

Vielen Dank für Info´s

Daniel
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Übernachtung Österreich

Hallo Daniel,

An Autobahnraststätten gibt es Möglichkeiten, deinen WOWA abzustellen. Das ist dann ausgeschildert.

Ansonsten fragen ob es geht.

Ich weiß nicht welche Strecke du fährst, aber wenn du in dieser Gaststätte Essen gehst, hat der Wirt nichts dagegen, wenn du deinen WOWA abstellst. Platz ist genug.

Willkommen

Das Restaurant befindet sich 20 Kilometer hinter Wels.

Aha, ich habe gesehen, wo du herkommst. Da könnte es doch passen. Ich würde dir sowieso die Strecke Passau-Graz-Maribor empfehlen.

Bei Fragen einfach melden.

Tschüssi
Michael
 
D

daniels-print-shop

Guest
AW: Übernachtung Österreich

Hallo Michael,

Danke für die Info,aber wir fahren auf der Hin-Tour noch nach Augsburg und ich denke über Passau wäre dann ein Umweg.Fährt sich Passau besser???Nicht das mir der alte Vito mit WOWA auf nen Berg verreckt.Mit Auto ohne Anhang sind wir immer über den Loibl-Pass gefahren,doch wenn ich an die Berge denke,mach ich mir schon so meine Gedanken.

Gruß
Daniel
 
D

daniels-print-shop

Guest
AW: Übernachtung Österreich

Hallo Micheal,

wie schon geschrieben erste Übernachtung Augsburg,dann am nächsten Tag irgendwo in Österreich.Wir wollen dann weiter für 3 Tage nach Slowenien Ribcev Laz.Bekannte von uns waren letztes Jahr dort und die haben uns gesagt:die Berge und der See das müßten wir uns mal ansehen.Pünktlich am 7.8. soll es dann weiter nach Savudrija zum Camping Pineta gehen und dann 14 Tage völlige Ruhe,Entspannung und MEER.Eigentlich haben wir einen kleinen Familienplatz gesucht, aber im Netz war in der Region Umag leider keiner zu finden.
Nun wollen wir vor Ort nochmal für´s Jahr 2011 schauen.

Gruß
Daniel
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
AW: Übernachtung Österreich

Meines Wissens ist in Slowenien das Übernachten auf Rastplätzen verboten.
Haben wir aber auch schon gemacht, ohne Folgen. Damals wusten wir noch nichts von diesen Verbot.

eak
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
AW: Übernachtung Österreich

Wir haben mal von ca. 24 Uhr ab für gut 4 Stunden auf einem Rastplatz in Slowenien "genächtigt" (zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit).

Viel länger kann man auf einem Autobahnrastplatz eh nicht ruhen...

(Wenn man auf einen CP fährt, kommt man meistens nicht vor 7 Uhr wieder runter und bestimmt nach 22 Uhr auch nicht drauf...)
 
D

daniels-print-shop

Guest
AW: Übernachtung Österreich

Hallo WoMO und WoWa Freunde ,

ich habe mir die Strecke nochmal angesehen.Wir werden versuchen von Augsburg nach Slowenien (469km) in einem Ritt durchzufahren.Ribcev Laz liegt unweit der Grenze und dort wollten wir eh für 3 Tage auf den CP.Was muß ich an Maut einplanen???Die Stecke über Salzburg bin ich noch nicht gefahren,gibt es dort kostenpflichtige Tunnel???Die Vienette Österreich kam ja immer so 8€,oder wird es mit WoWa teuerer???So viele Fragen,aber wenn es jemand weiß,bitte melden!

Gruß
Daniel
 

stier47

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo Daniel,
so machen wir es seit 4 Jahren: zwischen Villach und Karawankentunnel Abfahrt "Rosegg" nach Rosegg (ca. 6 km), dort beim "Roseggerhof" ein großer Stellplatz für 15 Gespanne (meistens nur zur Hälfte belegt) mit Stromanschluss. In überdachter Freiluftgaststätte schön essen mit Blick auf Karawanken und morgens nach frischen Brötchen weiter--- wunderbar!
Gruß
Jens
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Hallo stier47, klingt gut - dein Tipp "Rosegg"! Meine Frage: Kommt man dort früh morgens wieder weg, so gegen 5 Uhr?
 

Schildkröte

Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2009
Beiträge
71
Punkte
0
Hallo stier47,

ich hab auch mal eine Frage zu deinem beschriebenen Rastplatz. Das hört sich wirklich gut an. Kannst du mir sagen, ob die Übernachtung bei Rosegg kostenpflichtig ist? und sind dort auch Wohnwagengespanne erlaubt oder evtl. nur Wohnmobile? Für eine genaue Wegbeschreibung wäre ich dir sehr dankbar.
Viele liebe Grüße
 

stier47

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo,
ja natürlich! Man bezahlt im Voraus an der Theke des Gasthofes und danach ist man frei......!!!! Kein Problem! Ist übrigens auch im ADAC-Stellplatzführer aufgeführt.
Gute Reise!
 

stier47

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo Schildkröte,
habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Also: wir waren schon 4x dort. Ja, es kostet etwas, habe es nicht mehr im Kopf, wieviel, ist aber absolut im Rahmen und m.E. sehr wenig! Strom und Wasser ist mit drin. Ja, wir haben auch ein Gespann mit insges. 12 m Länge: kein Problem dort!
Wegbeschreibung? Ohne Karte? Also: die 1. (oder 2.?) Abfahrt nach dem Autobahnknoten "Villach" (dort nicht nach Udine rechts, sondern geradeaus nach Slowenien), da ist aber "Rosegg" erwähnt. Von dort ist "Rosegg" ausgeschildert, ca. 6 km. In Rosegg dem "Camping"-Schild folgen (in Ortmitte links, dann ca. 2. Straße rechts und 2 links, aber "Roseggerhof" kennt jeder.
Gute Reise!
jens
 

stier47

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo,
ja natürlich! Man bezahlt im Voraus an der Theke des Gasthofes und danach ist man frei......!!!! Kein Problem! Ist übrigens auch im ADAC-Stellplatzführer aufgeführt.
Gute Reise!
 

stier47

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Ja klar! Kein Problem. Man bezahlt dort bei der Ankunft an der Theke im Gasthof (Preishöhe völlig ok) und danach ist man völig frei!!! Es besteht auch keinerlei Verzehrpflicht, aber der überdachte Biergarten mit Blick auf die Karanwanken lädt natürlich ein. Strom anschließen an der Säule mit den Euro-Camping-Steckern, Wasser an der Seite vom Biergarten und Toilette in der Gaststätte, auch nachts. Und wann ihr morgens losfahrt---ist egal... (Duschen war auch Nachfrage gegen kleine Extragebühr auch möglich).
Gute Reise!

PS: Upps! Pardon! Habe die 2. Seite übersehen und den Artikel nochmal geschrieben, weil ich dachte, er ist nicht übernommen worden.... :)
 
Top Bottom