Österreich führt 2024 die Eintagesvignette ein

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Sven,

Wenn du eh bloß knapp zwei Stunden auf der Tauernautobahn durch das Land fährst ist eine Zwischenübernachtung in Bayern, Slowenien oder Italien auch eine Alternative.

Grüße

Jürgen
Natürlich Jürgen - Sven wird jetzt bestimmt aufgrund 1,60 Euro Erhöhung seiner Österreich-Vignette das geliebte Quartier wechseln.
Deine Austrophobie nimmt manchmal seltsame Formen an.
Nicht jeder tickt so wie Du und spart sich die 60 Cent Maut zwischen Vodnjan Süd und Pula und fährt stattdessen lieber 10min länger durch Fazana und Pula durch.
 

Cybex

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2023
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
52
Ort
am falschen
Nur weil man in Deutschland nicht in der Lage ist ein funktionierendes Mautsystem zu installieren ( oder wenigstens zu kopieren) sollte man nicht pöbeln oder mit Kraftausdrücken um sich werfen.

Niveau hat nichts mit Hautpflege zu tun.
Ich bin Österreicher, und bezahle meine Jahresvignette, am Auto und am Motorrad, ich darf also "pöbeln"
Das Problem liegt am Preis! aber manchen ist Abzocke anscheinend egal :)
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Hallo Sven,

Wenn du eh bloß knapp zwei Stunden auf der Tauernautobahn durch das Land fährst ist eine Zwischenübernachtung in Bayern, Slowenien oder Italien auch eine Alternative.

Grüße

Jürgen
Bayern ist zu nah dran, Slowenien wäre ne Alternative aber nur um ein paar Pimperlinge einzusparen, die in der Gesamtrechnung kaum auftauchen, mache ich mir darum eher wenig Gedanken.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…Nicht jeder tickt so wie Du und spart sich die 60 Cent Maut zwischen Vodnjan Süd und Pula und fährt stattdessen lieber 10min länger durch Fazana und Pula durch

Hallo Frank,

Da du hier vom Thema abgewichen bist darf ich das auch. Du kennst dich in der Gegend nicht aus. Deshalb glaubst du vielleicht, dass irgendjemand von Vodnjan Süd über Fazana nach Pula fährt. Wer vom Süden Vodnjans nach Pula möchte, egal wo in der Stadt, hat seit dem Ende des zweiten Weltkriegs die Möglichkeit über die Straße Nr. 21 bzw 75 die Vodnjan direkt mit Pula verbindet zu fahren. Die alten Hasen dieses Forums erinnern sich vielleicht noch an ein mittlerweile geschlossenes Lokal dort wo wir jahrelang unseren Forumsstammtisch hatten. Dann gibt es noch die immer staufreie Möglichkeit über Galizana. Aber den Ort kennst du ja eh nicht.

Mit deinen 60 Cent liegst du übrigens auch verkehrt. Laut Mauttabelle kostet dieser 8,5 km lange Streckenabschnitt genau 50 Cent.


Was im übrigen deine Neigung zur Sparsamkeit angeht will ich nur am Rande erwähnen, dass du laut öffentlicher und wiederholter Aussage deines langjährigen ehemaligen Vermieters Mario O. jedesmal bei der Anmietung der Fewo um den Mietpreis gefeilscht hast. Die entsprechenden Passagen des Texts erspare ich mir hier.

Vielleicht wäre es künftig angebracht wenn du nachts um 03.18 Uhr ein Posting verfasst dieses ein paar mal durchzulesen. Gelegentlich kommt dabei anscheinend Blödsinn heraus. Auch wenn man unter Alkoholeinfluss vielleicht ein paar lustige Smileys darunter setzt ändert das noch lange nicht den Charakter der Zeilen.

Gerne kann ich auch diesen Strang schließen wenn niemand mehr etwas zum Thema Eintagesvignette beitragen möchte.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Oder vielleicht auch wieder eine grundlose Sperre - so nach Lust und Laune - vergeben?
Auf die Begründung im Klimathread warte ich bis heute noch.
Im übrigen ist Mario wieder mein aktueller Vermieter falls Du das noch nicht mitbekommen hast. Und seit wann ist es verwerflich mit einem Vermieter über Preise zu feilschen?
Vor allem wenn jemand danach fragt der seine istrianischen Kneipentouren seit Jahren nach dem Bierpreis ausrichtet...
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Oder vielleicht auch wieder eine grundlose Sperre - so nach Lust und Laune - vergeben?
Auf die Begründung im Klimathread warte ich bis heute noch.
Im übrigen ist Mario wieder mein aktueller Vermieter falls Du das noch nicht mitbekommen hast. Und seit wann ist es verwerflich mit einem Vermieter über Preise zu feilschen?
Vor allem wenn jemand danach fragt der seine istrianischen Kneipentouren seit Jahren nach dem Bierpreis ausrichtet...
Oha! Bist du ihm zu Kreuze gekrochen nach dem riesigen Streit oder hast du dich mit ihm ausgesöhnt, weil du keinen anderen Vermieter mehr gefunden hast, der dich zu DEINEN Konditionen aufnimmt? Ihr beiden seid das richtige Gespann...

Gruß Arno
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Oha! Bist du ihm zu Kreuze gekrochen nach dem riesigen Streit oder hast du dich mit ihm ausgesöhnt, weil du keinen anderen Vermieter mehr gefunden hast, der dich zu DEINEN Konditionen aufnimmt? Ihr beiden seid das richtige Gespann...

Gruß Arno
Welche Konditionen hast DU eigentlich mit dem Forum abgeschlossen dass Du immer noch ungestraft derartige Pöbelbeiträge schreiben darfst?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
Abseits von Sinn oder Unsinn einer österreichischen Tagesvignette habe ich am Samstag,
von Korčula kommend, bis Macelj auf der kroatischen Autobahn für ca. 7 Stunden Fahrzeit € 37,10 bezahlt.
Da nimmt sich die österreichische und auch die slowenische Maut dagegen, günstig aus.

Nur mal so zur Relativierung. ;)
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
498
Punkte
93
Alter
54
Dafür hast du aber auch eine Tip Top Autobahn. Und rechne doch mal die Kilometer durch die Maut. Da ist Slowenien aber ganz hinten dran.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Slowenien und Österreich denken halt auch an ihre eigenen Bürger und für die ist eine Vignettenlösung im Normalfall deutlich günstiger als eine streckenbezogene Maut.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.802
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Dafür hast du aber auch eine Tip Top Autobahn. Und rechne doch mal die Kilometer durch die Maut. Da ist Slowenien aber ganz hinten dran.
Seit wann gibt es die Autobahn? Denke seit 2005. Wann wurden die Autobahnen in A und D gebaut? Da fuhren sie in Jugoslawien noch auf Schotterstrassen. Irgendwann muss auch die kroatische Autobahn saniert werden.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Gestern wurde die Einführung der Eintagesvignette für 2024 endgültig im österreichischen Parlament beschlossen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Mit der Tagesvignette hat es den Vorteil seine Urlaubszeit flexibler gestalten zu können. Das würde wohl Campern sehr entgegen kommen.
Slowakei ist eigentlich auch recht teuer, wenn man bedenkt man ist da nach 84 km durch, sind 10 Euro für 10 Tage schon unverschämt. Tschechien sind 15 Euro für 10 Tage und fährt über 350 km.
Vorher war es ja schon eine gute Geldquelle in Österreich 10 Tage oder einen Monat anzubieten. Die meisten Leute bleiben in etwa 14 Tage in HR und so wurde dann schon die teuere Monatsvignette gekauft, Wer nur kurz bleiben wollte und für 10 Tage gekauft hat und dann doch länger in HR bleiben wollte, musste dann eben noch eine Vignette kaufen und hat dann unterm Strich mehr bezahlt, als gleich eine Monatsvignette zu holen. Selbst mit der Tagesvignette ist es noch immer sehr günstig im Vergleich zu Kroatien.
In Deutschland wäre gerade jetzt eine Maut eine absolute Abzocke, da man ja sowieso fast nur Baustellen oder 80-100 Tempolimits wegen Straßenschäden hat. Das kenne ich aus anderen Länder nicht so. Selbst wenn es dort mal kurze Baustellen gibt, sind sie meist weg, wenn ich ein paar Wochen später wieder da vorbeikomme. In Deutschland dagegen, hab ich an manchen Abschnitten schon das ganze Jahr die gleiche Baustelle oder es wird eben nichts gemacht und nur die Geschwindigkeit begrenzt. Das letzte mal als ich aus Norddeutschland nach HR gefahren bin, waren von 700km Strecke in Deutschland 298km Baustellen.
Sowas im Sommer und am Tag wäre für mich einfach unfahrbar.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Vorher war es ja schon eine gute Geldquelle in Österreich 10 Tage oder einen Monat anzubieten. Die meisten Leute bleiben in etwa 14 Tage in HR und so wurde dann schon die teuere Monatsvignette gekauft, Wer nur kurz bleiben wollte und für 10 Tage gekauft hat und dann doch länger in HR bleiben wollte, musste dann eben noch eine Vignette kaufen und hat dann unterm Strich mehr bezahlt, als gleich eine Monatsvignette zu holen.
.
Österreich hat keine Monatsvignette!
Es gibt eine Zweimonatsvignette - für wen die sich lohnt frag ich mich seit Bestehen....
Sie ist immer noch deutlich teurer als 2 Zehntagesvignetten.
Slowenien hat eine Monatsvignette.
Schätze mal Du verwechselst das.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Vielleicht kann man die Beiträge zur slowenischen Maut in die entsprechenden threads schieben damit alle was davon haben und nicht nur die die das zufällig hier gefunden haben.
Thema des threads ist die Eintagesvignette in Österreich.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Frank, den passenden Link haben wir schon im jeweiligen Thread.

 
Top Bottom