Öffentliche Strände in Funtana

MacGyver

neues Mitglied
Registriert seit
8. März 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo!

Bin neu hier im Forum und hab mir schon einiges Nützliches erlesen.
Hab jetzt trotzdem noch eine Frage da wir eine Ferienwohung gemietet haben.

Nach meinen Recherchen ist nur der Stand am Hotel Funtana auch für "Fremde" offen, sowie irgendein Strand beim Autocamp/Campingplatz Puntica.
Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten um zum Meer zu kommen, oder ist sonst alles eingezäunt und Campingplatzgästen vorbehalten?

Viele Grüße
MacGyver
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo MacGyver,
deine Recherchen sind richtig.
Ansonsten gibt es nur die Strände vom Camp Istra (FKK) und Camp Valkanela, doch bei beiden ist Eintritt zu entrichten.
Viel Küste, die zu Funtana gehört gibt es also nicht, selbst Valkanela gehört zur Hälfte nach Vrsar.
Viele gehen oder fahren noch zu den Anlagen von Zelena Laguna , aber die gehören nach Porec.

Grüße
Geli

PS: Sei herzlich willkommen hier im Forum.
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Viele gehen oder fahren noch zu den Anlagen von Zelena Laguna ( auch gebührenpflichtig), aber die gehören nach Porec.

Grüße
Geli

PS: Sei herzlich willkommen hier im Forum.

Wo sind in ZL Strände gebührenpflichtig?

Wäre mir neu.
Auserdem sind die dort auch nicht eingezäunt, selbst wenn Du an einen Hotelstrand gehst wird Dich niemand "wegjagen".
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern

enzensberger

Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2005
Beiträge
111
Punkte
43
Alter
67
Hallo MacGyver, du kannst am Strand vom Hotel Funtana poblemlos in den CP Valkanela gehen. ist ein einfacher Fußweg.
lg Franze
 

MacGyver

neues Mitglied
Registriert seit
8. März 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Danke für die Antworten.

Die Strandauswahl bleibt ja überschaubar! :smile:

Gibt es eigentlich so etwas wie einen Fußweg nach Vrsar oder Zelena Laguna oder gar noch weiter?
Dann machen wir halt einen vor dem Baden eine kleine Wanderung!

Wir könnten ja auch nach Porec zu einem der vielen Strände fahren, die sollten ja alle kostenlos sein, oder? Weiß jemand wie es dort mit dem Parken aussieht, wahrscheinlich eher schlecht!?
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Hi MacGyver,

in und um Porec kenne ich keinen einzigen Strand der kostenpflichtig wäre.
Von Funtana aus kann man bequem zu Fuß oder per Rad auf dem asphaltierten Weg direkt am Wasser Richtung Porec wandern/fahren.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Von Funtana aus kann man bequem zu Fuß oder per Rad auf dem asphaltierten Weg direkt am Wasser Richtung Porec wandern/fahren.


Ich überlege die ganze Zeit, wo denn der asphaltierte Weg am Wasser sein soll.Von der Zelena Laguna aus ist mir bekannt,aber von Funtana - Bijela Uvala?

Kann es sein das ein Ritter,als Roboter mit künstlicher Intelligenz,in der Zeit eines Kurzurlaubes,mehr wahr nehmen kann, als ein jahrelang dort wohnhafter alter Mann.
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Kann es sein das ein Ritter,als Roboter mit künstlicher Intelligenz,in der Zeit eines Kurzurlaubes,mehr wahr nehmen kann, als ein jahrelang dort wohnhafter alter Mann.

:D
Schöne Frage!
:D
Die Antwort ist ein klares JA, die lange Version kennt man aus Futurama. ;)

Bisher bin ich nach Süden auf dem dortigen Weg am Wasser entlang nur bis Funtana vorgedrungen, aber laut diverser posts geht der Weg dort weiter gen Süden.
Kann sein das er direkt um Funtana herum dort nicht direkt am Wasser entlang führt und dann erst etwas weiter südlich fortgesetzt wird - das werde ich selbstverständlich beim nächsten Besuch per Rad oder zu Fuss erkunden.
Du wohnst dort? Wow. Ich beneide Dich, ehrlich.

Gruss T.A.
 

referat1

Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
149
Punkte
0
geheimtipp: unbedingt boot mitnehmen, direkt gegenüber vom hotel funtana bzw. dem wenn man aufs meer schaut , links angrenzenden csmpingplatz liegt eine insel. diese hat einen sandsrtand und das wasser ist super kllar. wo wir waren waren wir fast immer die einzigen. am vollsten tag waren insgesamt drei familien dort. ich finde die strände bei funtana im allgemeinen nicht so toll(sind die ganze küste abgeganden, u.a absperrungszäune umschwommen. aber die insel da ist echt toll. super zum schnorcheln und relaxen . bitte als geheimtipp beibehalten. liefere evtl noch bilder nach.
grüße und boot nicht vergessen.(gute könnes es auch erschwimmen - einmal bin ich sogars neben unserem boot geschwommen dauet 15min schwimmen)
 

Mawal

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2008
Beiträge
36
Punkte
8
Alter
45
Hallo zusammen.

Dachte ich poste hier nachdem meine Frage doch einigermaßen dazu passt.

Wir fahren in 6 Wochen nach Funtana. Waren bereits zwei Mal da und bisher immer am öffentlichen Strand neben dem Hotel.

Der aus meiner Sicht größte Nachteil ist der weite Weg, falls man vor dem Hotel auf dem Parkplatz parkt.
Oder man hofft dass der Junge die Schranke öffnet und parkt dann kurz oberhalb des Strandes.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
Wir wollen in diesem Jahr ans Ende des öffentlichen Strandes, kurz bevor der Campingplatz anfängt.
Gibt es eine Straße die halbwegs bis dorthin führt?
Hab bei Google Earth mal geschaut und es fürht eine Straße/ein Weg bis knapp oberhalb.
Darf man da rein fahren?oder ist da auch wieder irgendwo eine Schranke o.ä.?

Wäre super wenn mir irgendwer was dazu sagen könnte.

Danke.

LG Mawal (in inzwischen riesiger Vorfreude)
 

IundH

Mitglied
Registriert seit
18. März 2012
Beiträge
85
Punkte
18
Hallo Klaus!

Es geht ein neu gebauter Radweg von Funtana bis Bjela Ulava. Die Einfahrt ist am Ortseingang von Funtana, kurz hinter der Gärtnerei. Er besteht seit etwa 2 Jahren. Wir benutzen diesen oft um mit dem Rad nach Porec zu fahren.

Viele Grüße
IundH
 
Top Bottom