Maut/Vignetten auf der Anreise nach Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hab ich auch schon überlegt. Hatte mir das auf maps mal angeguckt. Ist die "Nebenstrecke" denn da nicht auch überlastet?
Weil, du musst dann ja durch Monfalcone durchfahren und hinten wieder auf die Autobahn. Ab da ist dann mautfrei.
hallo Tobias,

ich bin schon ein paar mal bei Monfalcone West von der Autobahn abgefahren. Und ja, dann gehts durch die Stadt und das Gewerbegebiet. Allerdings sind da ein paar Kreisverkehre und somit flutscht es eigentlich recht gut. Es kommt halt darauf an wie lange man an der Mautstelle steht. Meine Grenze dort wäre bei einer halben Stunde Wartezeit plus X. Dann erst würde ich vorher abfahren.

Wenn du eh irgendwo in einer Bar einen Cappucciono oder einen Aperol Spitz geniessen willst, dann finden sich genügend Möglichkeiten direkt an der Straße. Schöner und authentischer als an einer Autobahnraststätte ist das auf jeden Fall. Dazu hast du von der Strecke aus einen viel besseren Blick auf das Kreuzfahrtschiff welches gerade im Bau ist. Und in der Werft dort ist immer ein solches Monstrum im Bau.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Nein, das ist so nicht ganz richtig. Das Slowenien Pickerl gilt am angefangenen Tag und in den folgenden sechs Tagen. Wer also von Samstag bis Samstag in den Urlaub fährt braucht bei der Benutzung der slowenischen Autobahn zwei Wochenvignetten!

Analog gilt das 10Tages Pickerl in Austria auch nicht 10 Tage sondern den angefangenen und neun folgende Tage
. Wer am Freitag fährt kann also mit dieser Vignette am Sonntag in einer Woche zurückfahren.

grüsse

jürgen
Ich habe nichts anderes geschrieben. 7 Tage sind 7 Tage und nicht 8 Tage. Schon klar wenn jemand von Samstag bis Samstag bucht ist er 8 Tage im Land unterwegs.
Die Klarstellung schadet aber trotzdem nicht weil das vielleicht nicht jedem so bewusst ist.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Moin Frank,

bei uns wäre die Ersparnis über Italien lediglich 5,80€, da wir über Slowenien sowieso nur den Wurzen- oder Loibl-Pass nutzen.
Wenn doch bloß dieser verdammte Stau an der Mautstation Monfalcone nicht wäre.
Geht mir genauso da ich meistens von Klagenfurt aus starte und dann über den Loibl in Slowenien ankomme.
Die grössere Staugefahr besteht zumindest auf dem Heimweg mittlerweile zwischen Postojna und Ljubljana. Die Strecke ist Teil der Verkehrsachse Mailand - Venedig - Budapest und mit der Nutzung des Hafens Koper hat der Schwerlastverkehr dort einfach heftig in den letzten Jahren zugenommen so dass die Staus einfach aufgrund Überlastung entstehen.
 

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Ich fahre seit Jahren so, dass ich gegen 5-6 Uhr bei Koper bin, d. h. ca. 4:30 Uhr bei Monfalcone. Letztes Jahr 3x, auch 1x Samstag. Nie Verkehr zu dieser Zeit in Italien gehabt. In Istrien habe ich dann den ganzen Tag schon Urlaub. Der frühe Vogel...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal
Top