Hilfe erbeten bei Entscheidungsfindung

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
982
Punkte
93
Moin
kurzes Update zur Planung. Mittlerweile wird es ja sehr sonnig und warm und der Frühling kann kommen. Schnee brauche ich nun auch keinen mehr. Und das bringt mich natürlich weiter an der Planung. Immerhin habe ich schon als Referenz die Ferienzeiten von Bayern und BW da was dann heist - diese Zeiten sind für uns tabu. Und auch hab ich mich mit meiner Chefin soweit abgesprochen, das wir dann lieber 3 x 2 Wochen versuchen an stelle von 2 x 3 oder 3,2, und 1. Schauen wir mal - bei 16 Kraftfahrern in der Firma und nur 2 dürfen gleichzeitig gehen - wird spannend.
Also wird es Anfang Mai bzw. Mitte Juni und ab Mitte September dann eventuell. Frage in die Runde: Anfang Mai Istrien bzw. Krk - da ist doch noch vieles zu und wenig los oder. Wetter weiß man ja nie aber angenehme Temperaturen??
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
29.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Andreas,

meinst du nicht, dass es für dich sinnvoller wäre zweimal drei Wochen anstatt dreimal zwei Wochen zu fahren? Dies deshalb weil du weiter weg wohnst und folglich dann vier mal und nicht nur sechs mal eine lange und stressige Anfahrt hinter dich bringen musst.

grüsse

jürgen
 

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
711
Punkte
93
.. so wird es Anfang Mai bzw. Mitte Juni und ab Mitte September dann eventuell. Frage in die Runde: Anfang Mai Istrien bzw. Krk - da ist doch noch vieles zu und wenig los oder. Wetter weiß man ja nie aber angenehme Temperaturen??
Im Mai ist noch absolute Ruhe in Medulin und Pula, war jetzt 4 Jahre zu dieser Zeit dort. Es sind in der Gastronomie fast nur Saisonkräfte aus dem Ausland beschäftigt. Ab Mitte September ist auch fast alles geschlossen, nur paar Einheimische noch die ihre Läden und Restaurants offen haben. Baden im Mai ist wie im Juli in D. Im September kein Problem. Regnen kann es zu beiden Perioden. Hatte vor zwei Jahren im Juni schlechteres Wetter, als im Mai. Im Oktober auch oft beständigeres Wetter als im September. Ich fahre schon seit Jahren im Mai, Ende Juni und Ende September immer zwei Wochen mit Option zum verlängern, so dass es auch immer 3 Wochen waren. Letztes Jahr haben wir am 3. Oktober abgebrochen weil das Wetter kippte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
982
Punkte
93
Danke für die Hinweise. Und Jürgen - wenn dann klappt es eh nur 2x nach Kroatien zu fahren und Istrien bzw. Krk schaffen wir in 1 1/2 Tagen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
5.265
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Der Andreas, der Mann, der länger plant, als der Urlaub lang ist.
Aber zum Thema: Mai/Juni ist für mich die schönste Jahreszeit vor Ort.
Auch wenn die Sommersaison offiziell erst dritte Woche Juni los geht, die Läden/Gastro haben fast alle offen, die Leute sind frisch und motiviert, das Wetter meist stabil sonnig, dabei noch nicht heiß (abends vllt. noch was überziehen). Für mich wäre das Meer mit 20 Grad noch zu kalt, aber ich bin hier nicht der Maßstab.
Im September schaut es etwas anders aus. Die Einheimischen freuen sich aufs Ende nach einer langen Saison. Offen hat alles, das Meer ist noch schön warm.
Zu beiden Zeiten gibt es jedenfalls wenig Trubel, ideal für die Ruhesuchenden. Kein Stau vor dem Supermarkt, Platz am Strand und im Lokal.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
982
Punkte
93
;) Danke Luppo -- Der Andreas, der Mann, der länger plant, als der Urlaub lang ist. -- und ja , ihr habt ja Recht gehabt. Wie ich weiter oben schrieb orientiert sich alles an den Ferienzeiten der beiden o.g. BL. Erfahrungswerte eben - wenn die keine Ferien haben ist für uns Sachsen mehr platz.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
982
Punkte
93
Frohe Ostern euch allen,
wie im Beitrag #12 geschrieben, werde ich hier mal meine Fragen an euch stellen zu den auserwählten CP und was mich/uns da bewegt. Eine Entscheidung für einen CP habe ich für uns schon getroffen. Es wird Camping Strasko auf PAG für die Relaxvariante. In den von uns geplanten Reisezeiten ( siehe oben ) sollte da immer was möglich sein. Auch wenn wir erst im Herbst fest dort zusagen können. Für den 2. Urlaub dann bin ich noch nicht sicher. Schauen wir mal.
Zum Strasko aber noch Fragen:
- lohnt sich es die E-bike mitzunehmen.
Die anderen Fragen sind wohl fast beantwortet wie - anreise und -TV Anschluss.
frohes Osterfeiertage euch noch
LG Andreas
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
982
Punkte
93
So. Schöne Ostern euch allen noch und ich wollte meinen Beitrag #27 mal ergänzen.

Habe einen link bekommen wo ich bereits mir Stellplätze anschauen kann. Da wir ja Mai/Juni oder ab Mitte September fahren sollte eigentlich ACSI klappen. Dennoch wollte ich hier mal auf eure eventuellen Erfahrungen zurückgreifen.

Es geht um die Stellplätze zwischen Sanitär Gebäude 2 und 3. 1447, 1464, 1477,1478 und die 1506. Meine Frage bezieht sich auf den Boden. Muss ich da viel ausgleichen weil einige doch sehr schräg und uneben aussehen. Sicherlich kann man(n) mit der Platzierung des Caravan da viel sich erleichtern . Aber eventuell hat jemand da schon gestanden.

LG Andreas
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
982
Punkte
93
Hallo Ihr lieben, Nun ist bald Pfingsten und meine Planungen laufen ganz gut voran. Muss mich ja nur zwischen PAG und Istrien entscheiden. Insel Krk war raus wegen schlechten Radfahren möglich. Nun haben mich in anderen Foren ( wie hier auch) einige - ich sags mal dezent - gemaßregelt und kritisiert betreffs meiner Vorliebe alles gern etwas gründlicher zu nehmen beim planen. Da kam auch mal der Tip die KI zu nutzen. Nun bin ich ein Jahrgang der das eventuell noch etwas Oldscole macht aber gereist hat es mich doch. Und so kam dann das heraus.
Hallo Mensch, ich bin ein KI-Chatbot, Modell GPT-4.1 nano.

Vergleiche bitte die Campingplätze Strasko auf PAG und den Campingplatz Vestar in Istrien betreffend Erholung und Radfahren

Natürlich, ich helfe dir gerne dabei! Hier ist ein freundlicher Vergleich der beiden Campingplätze, Strasko auf Pag und Vestar in Istrien, speziell in Bezug auf Erholung und Radfahren:


Strasko auf Pag:

Der Campingplatz Strasko liegt auf der Insel Pag und ist bekannt für seine schöne Lage am Meer, breite Sandstrände und vielfältige Freizeitangebote. Für Erholung bietet der Platz ruhige Bereiche, schöne Natur und die Möglichkeit, am Strand zu entspannen. Radfahrer schätzen die Umgebung wegen der flachen Landschaft und der gut ausgebauten Radwege, die entlang der Küste und durch die Inselregion führen. Es ist also ein guter Ort, um sowohl Ruhe zu finden als auch aktiv Rad zu fahren.

Camping Vestar in Istrien:

Vestar befindet sich in der Nähe von Rovinj in Istrien und ist ebenfalls ein beliebter Campingplatz. Die Gegend ist bekannt für ihre malerische Natur, charmante Küstenabschnitte und eine entspannte Atmosphäre. Für Erholung ist Vestar ideal, da man hier die mediterrane Landschaft, das Meer und die ruhigen Plätze genießen kann. Radfahren in Istrien ist sehr beliebt, und die Region bietet zahlreiche Radwege durch die hügelige Landschaft, Weinberge und entlang der Küste. Das macht Vestar zu einem großartigen Ort für Radfahrer, die die Natur und das ruhige Ambiente schätzen.

Fazit:

Beide Plätze bieten gute Möglichkeiten zur Erholung und zum Radfahren. Strasko auf Pag ist eher flach und eignet sich gut für entspannte Radtouren entlang der Küste, während Vestar in Istrien durch seine abwechslungsreiche Landschaft mit Hügeln und Küstenwegen für Radfahrer, die gerne etwas mehr Herausforderung suchen, attraktiv ist. Beide Campingplätze sind also tolle Optionen, je nachdem, was du bevorzugst!

Wenn du noch mehr Details möchtest, helfe ich dir gern weiter!

wir bevorzugen das entspannte Radfahren entlang am Meer. wo ist es da dann besser


Vielen Dank für deine Rückmeldung! Wenn ihr das entspannte Radfahren entlang am Meer bevorzugt, würde ich sagen, dass Strasko auf Pag wahrscheinlich die bessere Wahl für euch ist. Die Insel Pag bietet flache, gut ausgebaute Radwege, die direkt entlang der Küste verlaufen, sodass ihr die schöne Meereslandschaft in entspannter Atmosphäre genießen könnt. Die flache Topografie macht das Radfahren angenehm und leicht, perfekt für eine entspannte Tour am Meer entlang.

Vestar in Istrien ist zwar auch schön, aber die hügelige Landschaft und die vielfältigen Wege könnten das Radfahren etwas anstrengender machen, wenn ihr nur die entspannte Atmosphäre am Meer sucht.

Ich hoffe, das hilft euch bei eurer Entscheidung! Wenn ihr noch mehr Infos braucht, stehe ich gern zur Verfügung.

Danke. Deine Antworten Wiedersprechen sich leider mit einer anderen KI. Nämlich Perplexity. Diese bevorzugt dann den Camping Vestar. welchen von euch kann ich nun glauben.

Vielen Dank für deine ehrliche Rückmeldung! Ich verstehe, dass es verwirrend sein kann, wenn verschiedene Quellen unterschiedliche Empfehlungen geben. Als KI-Assistent basiere ich meine Antworten auf den verfügbaren Informationen und versuche, dir die bestmögliche, objektive Empfehlung zu geben. In deinem Fall, bei der Präferenz für entspanntes Radfahren am Meer, habe ich meine Einschätzung auf die Topografie und die Radwege beider Orte gestützt.

Perplexity könnte andere Aspekte oder Erfahrungen in den Vordergrund stellen, die ebenfalls valide sind. Beide Empfehlungen haben ihre Berechtigung, und letztlich hängt die beste Wahl auch von deinen persönlichen Vorlieben ab.

Wenn du möchtest, kann ich dir noch mehr Details zu beiden Campingplätzen geben oder dir bei der Entscheidung helfen, indem wir gemeinsam die wichtigsten Punkte abwägen. Ich bin hier, um dich bestmöglich zu unterstützen!

okay. uns ist noch wichtig: gutes Sanitär, Einkaufsbummel in der Nähe. Gute Gastronomie

Das sind tolle zusätzliche Punkte, die bei der Entscheidung sehr hilfreich sind! Hier eine kurze Übersicht, die dir bei der Wahl zwischen Strasko auf Pag und Camping Vestar in Istrien weiterhelfen könnte:

Strasko auf Pag:

Sanitär: In der Regel modern und gut gepflegt, da es ein großer und gut ausgestatteter Campingplatz ist.

Einkaufsmöglichkeiten: In der Nähe gibt es Supermärkte und Einkaufsmöglichkeiten, oft auch direkt auf dem Campingplatz oder in der Umgebung.

Gastronomie: Es gibt mehrere Restaurants und Bars auf dem Platz sowie in der Nähe, die lokale Spezialitäten anbieten. Zudem ist Pag bekannt für seine kulinarischen Highlights, vor allem den berühmten Pag-Käse und Lamm.

Camping Vestar in Istrien:

Sanitär: Auch hier sind die Sanitäranlagen meist modern und gepflegt, allerdings kann die Ausstattung je nach Saison variieren.

Einkaufsmöglichkeiten: In der Nähe gibt es Supermärkte und kleine Läden, ideal für Bummeltouren.

Gastronomie: Das Gebiet ist bekannt für seine gute Gastronomie, mit vielen Restaurants in der Nähe, die istrische Spezialitäten servieren. Der Ort Vrsar, in der Nähe, bietet zudem eine schöne Auswahl an Restaurants und Cafés.

Fazit: Beide Plätze bieten gute Voraussetzungen in Bezug auf Sanitär, Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie. Wenn dir eine lebendige Atmosphäre, kulinarische Vielfalt und die Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten besonders wichtig sind, könnte Pag mit Strasko eine tolle Wahl sein. Wenn du eher eine ruhige, naturnahe Umgebung mit guten Restaurants in der Nähe bevorzugst, ist Vestar in Istrien ebenfalls sehr empfehlenswert.

Wenn du möchtest, kann ich dir noch bei der Entscheidung helfen, indem wir die Prioritäten noch genauer durchgehen. Ich bin für dich da!

Danke

Gern geschehen! Wenn du noch weitere Fragen hast oder Unterstützung brauchst, stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung. Ich wünsche dir eine tolle Zeit beim Camping und einen wunderschönen Urlaub!

Mein Fazit: Garnicht so schlecht die Maschine aber einen genauen Favoriten kann sie mir dann auch nicht nennen.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
777
Punkte
93
Nun ja, Vrsar als "in der Nähe von" Vestar zu beschreiben, mag vll einfach nur eine Frage des Maßstabs sehen. Ist näher dran als sagen wir, Lignano oder Triest oder mein heimischer Garten. Aber ich würde das nicht als kleinen Katzensprung bezeichnen, den ich mal eben für einen Kaffee mache. Da ist mir alles über 10min zu weit. Ohne Rad/zu Fuß finde ich Polari schon weit weg von Rovinj, mit Rad mag das noch okay sein, mit Auto kein Problem (außer, was den Parkplatz angeht). Aber Vrsar heißt ja auch noch, den Lim umfahren zu müssen, finde ich mit oder ohne Rad eher mittel. Mit Rad zumal die Steigung... Nein danke. Mich überzeugt die KI-Antwort wenig, aber da ist nicht die KI schuld. Die Aussagen sind allgemein und vage, vgl die Vrsar- Aussage, nur als Beispiel. Wer beide Plätze kennt (ich nicht, nur Polari neben Vestar), dem mag noch mehr auffallen.
Man kann an eine KI, die nicht mit den eigenen persönlichen Daten gefüttert und trainiert wurde, zwar eine persönliche Frage stellen, aber die KI kann - ebenso wie die Foren-User egal wo - eben nicht deinen persönlichen Geschmack kennen. Obendrein ist das ein bisschen Äpfel und Birnen vergleichen das mit diesen beiden Plätzen, denke ich, und verkompliziert den Vergleich.

Wer meinen Lieblingsplatz in Italien kennt, wird nicht fassen können, welche Plätze ich in Kroatien mag - zumal diese wie Tag und Nacht sind. Noch so genaues Planen wird am Ende auch zur dazu führen, dass man den Platz testen muss. Wo wir schon überall hin wollten und es dann absolut nicht gut fanden - weil dann Aspekte aufkamen, die hätten wir uns nicht ausdenken können...

Ich glaube deine Hautsorge sollte noch sein (bei dieser Auswahl): Festland oder Insel? Wie lange soll die Anfahrt sein? Will ich eine Fähre nutzen?
Gastro, Parzellennachbarn, Wetter usw kommt vor Ort und kann man eh nicht endgültig recherchieren. Andere Eckpunkten hast du ja schon abgesteckt.

Wir machen derzeit den Wohnwagen fit und starten kommendes Wochenende... Auf den italienischen Lieblingsplatz, allerdings. Kroatien heben wir uns für August auf und sind noch auf der Suche. Oder vielmehr: wir sollten langsam anfangen, zu suchen ;) eine Woche steht schon fest, eine zweite ist noch offen - und eine Auswahl ist noch gar nicht getroffen. Irgendwas zwischen Umag und Mali Losinj... Aber genauer geht's noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
5.265
Punkte
113
Ort
Unterfranken
@l200auto
Mich hat es ehrlich gewundert, dass du nicht schon längst die KI-Maschinen befragt hast.
Ich bin jedenfalls froh, dass du am Wetter nichts drehen kannst. Sonst würdest du das auch noch einstellen :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
982
Punkte
93
Danke euch und SunnySun - die Hauptsorge ist nicht das was du anmerkst. Strecke fast Identisch mit knapp 980 km wohl. Insel oder Istrien - egal. Anfahrt dauert bei beiden etwa 1 1/2 Tage. Hatte ich alles schon geschrieben. Unsere Hauptsorge wird eher sein wann und wie lange wir Urlaub bekommen in 2026. Melde mich im Herbst wieder. ;)
Und Luppo - Musste ich doch mal ausprobieren die KI.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo
Top Bottom