das Bootshaus auf der Insel Veliki Brijuni

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Etwas westlich von der kroatischen Halbinsel Istrien liegen die insgesamt 14 Brioni Inseln. Bis 1893 waren die sumpfing und kaum besiedelt. Dazu kam die dort grassierende Malaria. Der österreichische Industrielle Paul Kupelwieser kaufte die Inseln und lies die Sümpfe trockenlegen. Damit war der Grundstein für die touristische Entwicklung gelegt. Auf der Hauptinsel Veliki Brijuni, Brioni ist die italienische Bezeichnung, wurde ein Hotel für betuchte Gäste gebaut. Dazu diverse Nebengebäude und ein Bootshaus.


9ec1ddd88a0eafc7251760112e7affaef84a57fc.jpg

Brijuni – Wikipedia


de.wikipedia.org


In diesem Bericht möchte ich euch jedoch nicht das Hotel, sondern das daneben befindliche Bootshaus vorstellen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72721

Die alte Aufnahme zeigt das Bootshaus links vom Hotel direkt am Meer gelegen. Das Bootshaus war deshalb nötig, weil die Gäste ja vom nahen Festland übersetzen mußten. Um die Boote witterungsgeschützt verwahren zu können hat man das Bootshaus gebaut.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72705

Hotel und Bootshaus existieren auch heute noch. Das Bootshaus ist für jeden Besucher der Insel zu besichtigen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72704

Im Obergeschoß befand sich die Wohnung des Otto Lenz, dem damaligen Inselarzt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72712

Ich habe mir im Vorjahr bei meinem Besuch der Insel natürlich auch das Bootshaus angesehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72719

Boote werden hier heute keine mehr untergestellt. Die Boote, die Brioni heute mit dem Festland verbinden sind wohl zu groß und zudem verbleiben sie nachts an Land entweder in Fazana oder in Pula.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72722

Dieses Schiff jedoch war hauptsächlich zum Transport der adeligen Prominenz oder des Geldadels gedacht. Natürlich waren etwa ab der Jahrhundertwende auch der österreichische und deutsche Kaiser da. Meines Wissens auch die österreichische Kaiserin Elisabeth.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72720

Das Archipel gehörte bis zum Ende des 1. Weltkieges zur Donaumonarchie und so wurden die Baupläne natürlich in deutscher Sprache erstellt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72717

Kopien sind im Bootshaus ausgestellt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72718


Dieses Relief ist über dem Eingang angebracht. Zudem hat man das Baujahr 1902 vermerkt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72711

Der Inselarzt hatte praktischerweise auch gleich bei seiner Wohnung ein Sprechzimmer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72709


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72710

Heute ist im Gebäude auch eine kleine Ausstellung über prähistorische Fundstücke der Inseln zu sehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72708

Im Treppenhaus sind Namen von Patienten oder zumindest prominenten Besuchern des Herrn Doktor und deren postalische Korrespondenz mit dem Arzt ausgestellt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72707

da hätten wir den Maler Gustav Klimt

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72713

den Erfinder Guglielmo Marconi

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72714

die Schriftsteller Thomas Mann

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72716

und James Joyce

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72715

und den Komponisten Richard Strauss um die mir bekanntesten zu nennen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72706

Vom Bootshaus aus hat man diesen Blick über den Inselhafen.

Wer sich für die Geschichte des Otto Lenz, aber auch Paul Kupelwieser und der Insel interessiert, dem habe ich hier noch etwas Lesestoff.

Zeitzeugen - Mautner Markhof

Einen Bericht über das immer noch existierende etwas angestaubte Luxushotel nebenan werde ich demnächst erstellen.

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jakobus

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2017
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Kärnten
So ist das meist!
Man hat`s gesehen doch kaum beachtet. Doch mit dem Hintergrundinfos von Claus-Jürgen sieht man beim nächsten Besuch der Insel sicher genauer und bewusster hin.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So ist das meist!
Man hat`s gesehen doch kaum beachtet. Doch mit dem Hintergrundinfos von Claus-Jürgen sieht man beim nächsten Besuch der Insel sicher genauer und bewusster hin.
hallo Jakobus,

nicht weit weg vom Bootshaus befindet sich diese Skulptur. Die allerdings sieht fast jeder, der mit dem Boot auf der Insel ankommt.

Vielleicht zieht die nackte Schönheit auf Brioni doch mehr Besucher an als das Bootshaus. Ich kann natürlich auch ein paar Bilder beisteuern.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72737


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72736


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72734

So neu ist die Skulptur nun auch wieder nicht. Denkbar, daß der große Diktator Josip Broz Tito ein Auge auf das Modell geworfen hat, war er doch bekanntlich kein "Kostverächter".
;)


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier gibt es einen Bericht über das Hotel Neptun gleich nebenan.


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jakobus

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2017
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Kärnten
Hallo Jürgen,
gebe zu das auch ich von der Ästhetik der "Badenden" angezogen etwas genauer, länger hingesehen habe! ;)

Gibt ja einiges Sehenswertes auf Brioni, aber bei einem Schnelldurchlauf bleibt doch einiges auf der Strecke.
Hab das aber mal hernach via Net ergänzend nachgeholt so das man bei einem allfälligen Besuch gefasster ist.

Gruß Jakobus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,
gebe zu das auch ich von der Ästhetik der "Badenden" angezogen etwas genauer, länger hingesehen habe! ;)

Gibt ja einiges Sehenswertes auf Brioni, aber bei einem Schnelldurchlauf bleibt doch einiges auf der Strecke.
Hab das aber mal hernach via Net ergänzend nachgeholt so das man bei einem allfälligen Besuch gefasster ist.

Hallo Jakobus,

Auch ich war ja nur einen Nachmittag auf der Insel. Die paar Stunden sind natürlich viel zu kurz um sich alles anzuschauen. Hinzu kommt, dass beispielsweise das Tito Museum vor 18.00 Uhr schließt. Wer zu Fuß die Insel erkunden möchte, kann sich jedenfalls einen Tag lang kreuz und quer bewegen und hat am Abend sicherlich mehr als zehn Kilometer absolviert.

Ich wollte mir das Fort Tegetthoff anschauen und musste dabei feststellen, dass das nirgendwo angeschrieben ist. Als ich nach einer Tour quer durch die Pampa oben auf dem Hügel am Gemäuer ankam wusste ich warum. Der Bau wird immer noch vom kroatischen Militär genutzt und so hat mich ein Uniformierter vertrieben.

Da ich ja öfters außerhalb der Hauptsaison in der Gegend bin schaffe ich es vielleicht doch einmal etwas früher aufzustehen und das erste Schiff hinüber zur Insel zu nehmen. Oder ich miete doch mal ein Zimmer im Hotel Karmen oder Neptun. Dann habe ich alle Zeit der Welt auf der Insel.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jakobus

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier findet ihr Bilder eines Spaziergangs über die Insel.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom