Vignette Slowenien

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Das Problem bei diese E-Vignetten ist halt:
Bei Klebeetiketten sieht man sofort ob "Paule Schulze" brav bezahlt hat. Bei E-Kram ist es entweder A) Vorab Elektronisch oder B) Garnicht bezahlt.
Keine offensichtliche Vignette an der Scheibe.
Deshalb kann ich mir vorstellen dass entweder mehr kontrolliert wird (SLO, keine Kleber mehr möglich) oder vorrangig die unbeklebten Autos stichprobenartig kontrolliert werden (ÖS, Klebe und E möglich).

Einzige Möglichkeit um Prellerei zu vermeiden wären spezielle Kameras wie zB beim Tauerntunnel wo das Nummernschild ausgelesen wird und per Computer geprüft wird ob bezahlt wurde.
Die müssten dann in SLO an jederAutobahnauffahrt installiert werden.

Also, ICH würde auf jeden Fall den Kaufbeleg ausdrucken, ist weit besser als eine Diskussion mit Slowenischen oder Österreichischen Polizisten weil man keine Vignette an der Scheibe hat...

Wie gesagt, in HR bekommt man die an allen PETROL Tankstellen (sind draussen auch große Schilder an der Scheibe E-Vinjeta Slovenjia), da gibts halt auch gleich den Kaufbeleg in die Hand.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Die kontrollieren fleissig, Kameras hängen überall, und gefilmt wirst du auch! Nix geht da mit Prellerei, glaube mir. Es mussten schon einige bezahlen! Wir haben schon gesehen, wie sie einen gefilzt haben. Nicht lustig! Kostet paar Hunis;)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Manching
Die digitalen Vignetten sind mit Kameras viel leichter zu kontrollieren als die analogen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Genau! Sechs Kameras haben wir an einer Stelle gezahlt. Du wirst von jeder Seite gefilmt:p
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ich hab mir meine E-Vignette für Slowenien gestern gestern online gekauft, in 5 Minuten war alles erledigt. Kaufbeleg und Rechnung habe ich mir ausgedruckt. Genau so hab ichs mit der Österreichischen E-Maut gemacht und nun möge der Urlaub bald beginnen. Schön wenn es nicht mehr so lange hin ist.

Diese Belege werde ich mir auch noch ein paar Tage nach dem Urlaub aufbewahren, sicherheitshalber ;-)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Und hoffentlich im richtigen Portal;)
Köntest du bitte diesen hier verlinken, Sven?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.765
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Wir haben unsere Slowenien Vignette am Mittwoch Abend online gekauft.
Ging alles ganz schnell.
Für Österreich haben wir eine Jahresvignette.
Die Tunnelmaut für den Bosrucktunnel haben wir uns an einem Asfinagparkplatz gekauft.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Zuletzt bearbeitet:

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Irgend wie fängt damit für mich der Urlaub schon fast an...bekloppt oder?
Nö ...ich habe heute auch schon angefangen zu sortieren ;):)
full
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Aber diesen Service lassen sie sich oft gut bezahlen. Sie wollten in CZ für die 10 Tage Vignette für SK 16 Euro haben. Dabei kostet die eigenltich "nur" 10 Euro. Deswegen mache ich das immer direkt an der Landesgrenze auf dem Hinweg und kann auf dem Rückweg immer direkt durchfahren und nur zum tanken halten.
Mal sehen welche Route ich dieses Jahr fahre. ich will einfach nicht jedem meine Kontodaten und Email geben, nur damit es dann ein paar Minuten schneller geht. Darum waren mir die Klebevignetten am liebsten, da brauchte ich nichts angeben. Kein Name, Kennzeichen oder sonst etwas. Bargeld auf den Tresen und fertig. Immer nach dem Motto: (extra für @Deutscher so geschrieben )Was geht dir das an, was mich so machen tut und wo mich hin will?
Bei mehr als 1000km Fahrstrecke kommt eh immer etwas dazwischen und da machen 10 Minuten nichts aus, um vor Ort direkt zu kaufen.

Ich mag diese ganze Kameraüberwachung überhaupt nicht, :abgelehnt: aber das lässt sich ja nun leider nichtmehr vermeiden. Dient ja alles unserer Sicherheit und macht ja alles viel leichter, dank online bezahlen und die Kameras sollen es dann "überprüfen", ob man ehrlicher zahler ist.:rolleyes:

@Julija
In Ungarn muss man den Zettel unterschreiben und es wird empfohlen den Beleg aufzuheben. Gleiches gilt auch für CZ und SK. Gerade in SK hatte ich es oft in der Nacht, das man gar nicht zahlen konnte, weil die Server gewartet worden sind, da habe ich dann extra Bilder vom Bildschirm am Terminal oder der Kasse des Tankstellenmonitors gemacht, denn ich warte sicher keine 30 Minuten oder länger, bis das wieder läuft, denn in der Zeit ist man locker durch Sk durch.
In Ungarn hast ja auch noch ca. 30 Minuten Zeit, nach befahren der Autobahn ein Ticket zu lösen, da man sich ja auch mal verfahren kann.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Nicht nur in Ungarn, sondern auch bei ADAC! wir haben auch unterschreiben müssen, das das Kennzeichen auch richtig ist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... ich will einfach nicht jedem meine Kontodaten und Email geben, nur damit es dann ein paar Minuten schneller geht. Darum waren mir die Klebevignetten am liebsten, da brauchte ich nichts angeben. Kein Name, Kennzeichen oder sonst etwas. Bargeld auf den Tresen und fertig....
hallo Thomas,

da haben wir beide etwas gemeinsam. Andererseits bin ich mir ganz sicher, daß meine Daten bei all diesen mehr oder weniger privaten Firmen hundertprozentig sicher sind, also hundertprozentig irgendwann einmal auch woanders auftauchen. Nicht nur Putins Lauscher lesen mit, auch Uncle Sam, BND und die gute alte Tangte google.
;)

grüsse

jürgen
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Mahlzeit - betreffend Daten geben und senden.
Wer sich hier Gedanken macht wegen seinen Daten preisgeben bei den online Vignetten etc., der dürfte weder Handys, Facebook, Payback, Handyverträge usw. nutzen. Wir sind alle so gläsern heutzutage und arg- bzw. sorglos mit unseren Daten und Informationen - da ist es doch scheinheilig gegen digitale Vignetten oder Videomaut etc. zu wettern. Schaut in den Spiegel und denkt nach. Es wird ohne das alles irgendwann nicht mehr gehen. Und wer da nicht mitmacht der wird eben abgehängt. Sicher muss es jeder für sich entscheiden wieviel er von sich preisgeben möchte. Die Jugend hat da gar keinen Plan mit Ihrem TikTok, Instagram, Tinder und was es alles gibt. Ich/wir sind in dem Alter , wo du als Facebook Nutzer schon als Grafite abgestempelt bist. Aber selbst das hab ich nicht.
LG andreas
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Mir ist das alles schnurzpiep. Was fängt Putin mit meiner E-Mail-Adresse an? Ich habe 5 davon.
Was macht die NSA mit der Information, dass ich in Karlobag ein Bier trinke?
Wie Andreas richtig schreibt, gibt es die digitale große Welt nur dann, wenn man selbst sich offenbart.
Und das tut jeder, sobald er sich mit dem Internet verbindet.
Was will jemand mit meiner Kontoverbindung ohne die Zugangsdaten/Zertifikate? Genau für diese Sicherheit müssen wir ständig in den Apps bestätigen oder Codes aus SMS eintippen. Ich halte das für ausreichend sicher.
Da ist doch die digitale Vignette gerade das kleinste Ding.
 
Top Bottom