Crkva hrvatskih mučenika
Die Kirche der kroatischen Märtyrer ist eine römisch-katholische Kirche in Čavoglave. Die Kirche wurde von Gorana Banić und Emil Šverko (zwischen 2003 und 2007) entworfen.
Geschichte
Der Grundstein für die Kirche wurde 2004 von Monsignore Ante Ivas, Bischof von Šibenik, gelegt. Der Sänger Marko Perković half beim Bau dieser Kirche bzw. finanzierte diesen. Er wurde 2010 fertiggestellt. Am 9. Oktober wurden die Kirchenglocken von Msgr. Ivas geweiht. Die Kirche hat drei Glocken, die in der Werkstatt "Grass Mayer" in Innsbruck gegossen wurden.
Die erste Glocke mit einem Gewicht von 450 Kilo ist Aloysius Stepinac gewidmet. Die zweite Glocke mit einem Gewicht von 250 Kilo ist dem Heiligen Elia gewidmet. Die dritte Glocke mit einem Gewicht von 130 Kilo ist den Heiligen Michael und Benedikt gewidmet.
Es gibt ein jährliches Spendenkonzert zu Ehren des Sieges und des Heimat-Erntedankfestes in Čavoglave.