Wanderung auf der Parenzana

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im vergangenen Mai habe ich eine gemütliche Wanderung auf einem Teil der ehemaligen Bahnstrecke Parenzana in Istrien unternommen. Diese Schmalspurbahn führte über 122 Kilometer von Triest bis Porec und erschloß einen bis dahin kaum erreichbaren Teil Istriens.


21c1647592e141969182e0a3c0bd7be8969a6440.jpg

Lokalbahn Triest–Parenzo – Wikipedia


de.wikipedia.org

Heute ist die ehemalige Trasse fast komplett als geschotterter Radweg ausgebaut. Ein kleines Teilstück in Italien und Slowenien ist geteert.

Meine Wanderung begann in Livade im Mirna Tal und führte mich bis nach Zavrsje, italienische Piemonte d'Istra und von dort wieder hinab ins Tal und in der Ebene zurück zum Ausgangspunkt Livade.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60153

Am Start in Livade ist der Weg recht schmal und man denkt eigentlich anfangs nicht, daß das hier mal eine Bahnstrecke war.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60154

rechts ein Garten

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60152

links überschaubare Felder

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60151

Bereits nach wenigen Metern führt die erste Brücke über einen Bach.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60155

Es sollten noch viel mehr Brücken werden und die dazu in ganz anderen Dimensionen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60156

Die Kilometersteine der Bahnlinie stehen fast ausnahmslos auch heute noch an der Strecke.

full


Im Hintergrund erkennt man Motovun. Dazwischen liegt das Mirnatal.


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60148


Wenn seinerzeit bereits so eine Bahnunterführung gebaut wurde dürfte die Straße nach oben doch ziemlich gut frequentiert gewesen sein. Hinzu kommt, daß die Strecke aufgrund der vielen Kurven unübersichtlich war. Eine Kuh auf den Schienen wäre sicherlich eine Gefahr für den Zug gewesen.


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60158

Wie es sich für eine Bahnlinie gehört geht es ganz sanft nach oben. Nur in der Zeit von 1902 bis 1935 war die Eisenbahn in Betrieb. In diesem Zeitraum gab es zwei schwere Unglücke. Die Bahn diente in erster Linie dem Güterverkehr. Aber auch Personenverkehr gab es hier. Mancher fuhr mit der Bahn das erste mal in seinem Leben in die Großstadt Triest.


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60159

Hat man erst einmal ein paar Höhenmeter überwunden findet man nur noch Wald links und rechts der Trasse.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60160

Manches Bächlein wird kanalisiert und schließlich unter der Bahnlinie ins Tal geleitet.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60126

Ein einzelnes Haus an diesem Streckenabschnitt ist auch heute noch bewohnt. Das Dach wird gerade saniert.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60146

Wie rechts im Bild unschwer erkennbar mußte an manchen Stellen der Berg stabilisiert werden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60123

Nach einiger Zeit habe ich etwas an Höhe gewonnen und überblicke das Mirnatal. Links im Bild erkennt man den Weiler Antonci.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60133

An einem Aussichtspunkt genieße ich die Ruhe und die Weite der Landschaft. Erst gegen Mittag kommen mir einzelne Radler entgegen. Fast alle nehmen die Strecke bergab.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60142



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60125

Die Brücken werden länger und höher weil die Taleinschnitte tiefer sind.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60130

Die Geländer wurden vor einiger Zeit erneuert. Sie sind stabil und so kann eigentlich nichts passieren.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60128


Auf mich machen auch die Brücken aus Bruchsteinen gemauert einen guten Eindruck. Die halten sicherlich noch mal 120 Jahre.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60127

Mir wird es langsam ziemlich warm und obwohl ich ausreichend Getränke dabei habe ist kaltes Wasser von so einem kleinen Wasserfall durchaus ein Genuß.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60129


Aber nicht nur Brücken gibt es hier. Auch Tunnel sind vorhanden. Manche kürzer und manche länger.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60132

Die Dunkelheit braucht hier niemand zu fürchten. Bewegungsmelder schalten LED Lampen ein, die den Strom von einem Solarmodul weiter oben beziehen. Das genügt um sicher durch die Tunnel zu gehen. Allerdings gibt es auch Radler, die die Parenzana als Rennstrecke mißbrauchen. Eine gewisse Vorsicht ist deshalb nie verkehrt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60122

An so einem heißen Tag wie Mitte Mai ist der kühle Tunnel für mich durchaus eine willkommene Abwechslung.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60131


Motorisierter Verkehr ist hier zwar verboten. Aber für den Besitzer dieses alten Zastava gilt das halt nicht. Irgendwie verständlich. Im Hintergrund erkennt man bereits Zavrsje.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60141

Noch ein Tunnel und schon bin ich am ehemaligen Bahnhof von Zavrsje angelangt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60147

Natürlich hat jeder Tunnel eine eigene Bezeichnung.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60149


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60134

Die Ruine die heute noch steht ist eigentlich gar nicht der Bahnhof, sondern ein großes Lagerhaus. Als Bahnhof diente damals ein hölzerner Unterstand für die Passagiere der heute nicht mehr steht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60140

Von hier aus kann man nach Oprtalj wandern, aber auch auf der Bahnstrecke weiter nach Groznjan in Richtung Triest.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60136

Wie langsam die Schmalspurbahn hier unterwegs war lässt sich aus dem mittleren Absatz herauslesen - leider nur in englisch.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60137


Blick auf Zavrsje - Piemonte d'Istra wie der Ort bis nach 1945 noch genannt wurde.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60124

Ich bin zwar noch nach Zavrsje hoch gelaufen, will euch diesen Ort jedoch in einem eigenen Bericht vorstellen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60138


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60145

Der Rückweg nach Livade war wesentlich kürzer weil ich zuerst die Straße entlang ins Tal wanderte und dann auf einer Nebenstraße fast geradeaus.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60144

Ab und zu steht ein Wohnhaus oder eine kleine Landwirtschaft am Weg.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60143

Meine Füße schmerzten. Allerdings nicht von der Länge der Strecke sondern von den paar Kilometern Asphaltstraße die ich nun teils ohne Schatten entlang gehen durfte. Da war der Hinweg nach Zarvrsje schon schöner.

Aber das Dolina, eine mir seit vielen Jahren bekannte Konoba ein paar Kilometer von Livade entfernt war ein Ziel, welches mir nicht mehr aus dem Kopf ging.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60139

ohne Worte

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60135


Dazu gibt es heutzutage schlaue Apps auf dem Handy die dem Nutzer alles mögliche mitteilen.


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60121



Für mich war es eine wunderschöne aber auch lange Wanderung die im Dolina den krönenden Abschluß fand.

Natürlich kann man diese Strecke auch mit dem Rad bezwingen. Aber ehrlich gesagt sieht man zu Fuß doch wesentlich mehr.

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sehr schön, Jürgen. Eigentlich wollte ich eine solche Wanderung in 2020 auch machen. Leider kam es nicht dazu. Das nächste Mal dann...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sehr schön, Jürgen. Eigentlich wollte ich eine solche Wanderung in 2020 auch machen. Leider kam es nicht dazu. Das nächste Mal dann...
hallo Heiko,

mach das. Es wird dir sicherlich gefallen. Bedenke jedoch, daß der Hochsommer wohl zu warm dafür ist auch wenn die Route großteils im Schatten liegt.

Sollte ich mal wieder in der Nebensaison in der Gegend sein, dann möchte ich weitere Teilstrecken ablaufen. Ob die nun genauso attraktiv oder weniger schön sind wird sich zeigen.

Dir als Gourmet darf ich das Dolina zudem empfehlen. Auch dort kannst du Trüffel wie bei Zigante ein paar Kilometer weiter in Livade essen. Allerdings zu einem Bruchteil des Preises vom "Trüffelpapst".

Oder du fährst nach der Wanderung ein paar Kilometer weiter und dinierst im Toncic in Cabarnica. Auch nicht schlecht.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich war ja bereits einmal im Dolina. Die Flasche Schnaps stand bei uns auch auf dem Tisch...
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Jürgen,

tolle Wanderung, die könnte mir auch gefallen, die mache ich bestimmt auch mal. Die Kilometerzahl erinnert mich etwas
an meine Wanderungen auf dem Jacobsweg in Spanien ;).

Susi
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal

In zavrsje waren wir auch schon.​

Schöner kleiner Ort seit den letzten Robin Hood Film sicherlich ein bischen bekannter.​

Drehorte in der Region Istrien​



  • Dorf Zavrsje​

  • Zavrsje - Bildquelle: Photonet
  • In der Region Istrien wurde im kleinen Ort Zavrsje, liegt auf einen 240 Meter hohen Berghügel zwischen Groznjan und Oprtalj, gedreht. Die Ortschaft Zavrsje spielt im Film Robin Hood´s abgebrandte Heimatstadt und die Ruinen seiner Burg. Im Film werden diese Szenen ganz zu Anfang zu sehen sein. Video über den Ort Zavrsje.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Danke für den Bericht über den Parenzana. Ein wirklich schöner Weg mit tollen Ausblicken und Ansichten.
Wenn ich mal wieder in Istrien urlaube, werde ich diesen Weg auch auf meine Agenda setzen.


Viele Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66
Top Bottom