Neue Hotelanlage in Savudrija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Savudrija entsteht eine neue sehr große Hotelanlage im Wert von 600 Mill. Kuna Die Investoren sind Serben.Gruß Traudl
https://istarski.hr/node/68261-srpski-kapital-za-istarski-resort-od-600-milijuna-kuna

hallo Traudl,

ich habe das mal mit Hilfe von Tante google übersetzt und komme zu dem Schluß, daß Gigantonomie nun einen Namen hat. Ob da wirklich so ein Riesending gebaut wird, bleibt abzuwarten.

Serbische Hauptstadt für einen istrischen Ferienort mit 600 Millionen Kuna
15.11.2020 14:41 0


lg_68261_f_9345107_1024.jpg


Während die meisten Investoren im kroatischen Tourismus aufgrund der Covida-19-Pandemie und der Unsicherheit in der Entwicklung der Situation um diese globale Gesundheits- und folglich der Wirtschaftskrise etwas gebremst haben, entsteht in Savudrija ein neues Luxus-Touristenresort mit einem Hotel im Wert von rund 80 Millionen Euro (mehr als) 600 Mio. HRK), nicht weit vom berühmten Kempinski Hotel und dem nahe gelegenen Golfplatz entfernt. Es ist die größte Investition in den kroatischen Tourismus, eine der wenigen Investitionen auf der grünen Wiese, schreibt die Jutarnji-Liste.

Es ist ein neues Petram Resort, dessen Bau Mitte Oktober begann. Das Unternehmen Čista voda projekt aus Savudrija investiert offiziell in das Projekt, und der Co-Investor ist Vojislav Gajić, der Leiter des Unternehmens Aleksandar Gradnja, das sich mit dem Bau und Verkauf von Immobilien in Novi Sad befasst. Sein Unternehmen ist seit mehr als 25 Jahren für den Bau von Wohn- und Geschäftsräumen auf dem serbischen Markt bekannt und das Neueste aus einer Reihe von Projekten wie den Wohn- und Geschäftskomplexen Kapija Vračara in Belgrad, Taurunum in Zemun, dem Aleksandar Bulevar Center in Novi Sad und dem Bezirk K. und der in Belgrad. Vojislav Gajić sagt, dass dieses Resort für die Saison 2022 bereit sein wird.

- Dies ist eine Investition von rund 80 Millionen Euro, und wir haben es geschafft, alle Unterlagen mit Baugenehmigungen in nur 10 Monaten problemlos zu lösen. Wir haben das Projekt, das dort realisiert werden sollte, komplett geändert. Unabhängig von der allgemeinen Situation im Zusammenhang mit der Covida-19-Pandemie haben wir keine Probleme mit unseren Investitionen, einschließlich dieser in Savudrija. Alle Aspekte möglicher Probleme auf dem Markt wurden berücksichtigt und die Investition wurde abgedeckt - erklärt Gajić in einem Telefongespräch.

Das Grundstück, auf dem das mit serbischem Kapital finanzierte Projekt realisiert wird, wurde vor zwei Jahren auf einer öffentlichen Auktion gekauft und im Insolvenzverfahren der Firma Vila Savudrija zu einem Startpreis von einer Kuna verkauft. Clean Water kaufte das Land für 17,2 Mio. HRK.


Dies ist Bauland, das der in Konkurs gegangenen slowenischen Firma Imos Holding aus Ljubljana gehörte. Die größten Gläubiger sind Nova ljubljanska banka, das kroatische Finanzministerium und HEP. Ein großes touristisches Projekt Hotel & Resort Villa Savudrija war 2010 auf dem Land geplant - bis zu zwei Fünf-Sterne-Hotels mit zahlreichen Villen mit insgesamt 400 Zimmern, einem Casino, Villen mit Swimmingpools, einem Einkaufsviertel, Swimmingpools, einem Golfhaus. Alles scheiterte, weil das Unternehmen, dessen Gründer der slowenische Bauunternehmer Milan Kepic war, in Konkurs ging, nachdem es keinen Investor gefunden hatte, der in dieses Projekt investieren konnte, das schließlich komplett geändert wurde.

Als das Land gekauft wurde, spekulierte die Öffentlichkeit, dass der serbische Zuckerkönig Miodrag Kostić, der Immobilien in unmittelbarer Nähe besitzt, hinter allem steckt. Dies sind das Kempinski Hotel und die Skiper Residence sowie der lokale Golfplatz, der von der Firma MK Group verwaltet wird, die Kostić gehört. Er kaufte das Kempinski Hotel und den Flughafen im nahe gelegenen Portorož.

Als das Land gekauft wurde, wurde die Öffentlichkeit darüber informiert, dass hinter dem Unternehmen, das der formelle Eigentümer war, der Gründer Vinemont Ventures stand, der seinerseits auf den Britischen Jungferninseln registriert ist. Sie besaß Unternehmen, die mit Kostic selbst in Verbindung standen, schrieben die Medien.

lg_34881_9351105.jpg


Die Firma Čista voda projekt wird laut Gerichtsregister geteilt und eine neue Firma Beater Limited gegründet, die zum Gründer der Firma wird, die das Projekt offiziell verwaltet. Auf die Frage, ob Kostic ein Partner des Projekts ist, bestreitet dieses Unternehmen dies.

Nach diesem Projekt wird auf dem gesamten Grundstück ein Apartmenthotel mit 179 Wohneinheiten, 55 Luxusvillen und drei Wohngebäuden mit 18 Wohnungen errichtet. Und alle hohen Kategorien mit vier und fünf Sternen. Insgesamt wird das Resort knapp tausend Betten haben.

- Die Villen werden fünf Sterne haben und das Hotel vier, aber das kann sich angesichts der Marktnachfrage ändern. Das Resort wird wirklich etwas Besonderes sein. Zum Beispiel wird das Hotel einen Pool auf dem Dach haben und bis zu 105 Meter lang sein. Es wird der größte Pool in Europa und der zweitgrößte der Welt sein. Es wird auch zwei zusätzliche Pools und eine Reihe von Luxusgeschäften und Restaurants haben. Gajić weist darauf hin, dass es auch spezielle Wellness- und Fitnesseinrichtungen geben wird.

Die Villen hingegen werden 250 bis 500 Quadratmeter groß sein und die meisten werden Schwimmbäder haben. Sie werden auch zum Verkauf angeboten. Sie baten auch die Stadt Umag um eine Konzession über den Strand in unmittelbarer Nähe des Resorts. Und dieser, sagt er, wird zusammen mit Bars und allen anderen Einrichtungen entlang der Küste arrangiert. Wie Gajić vorerst sagt, wird dieses Resort nicht mit der Skiper Residence oder dem Kempinski Hotel verbunden sein, die sich neben dem Resort befinden.

- Resort Petram wird unabhängig von den nahe gelegenen Einrichtungen betrieben, aber letztendlich ist es Sache des Betreibers und was auf dem Markt interessanter sein wird. Es ist sicherlich ein großer Vorteil für uns, dass es in der Nähe einen Golfplatz gibt, denn dann kann die Investition das ganze Jahr über funktionieren - betont der Investor, der den Bau dem kroatischen Bauunternehmen Kamg überlassen hat

Alleine die Tatsache, daß der Käufer des Grundstücks eine Firma ist, die ihren Sitz auf den Britischen Jungferninseln hat, sagt doch schon, daß sicherlich nur legal erworbenes und versteuertes Geld hier investiert werden soll. ;)

grüsse

jürgen
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Zurück zum Thema

Hier ein neuer Bericht zum derzeit grössten Tourismus-Projekt in Kroatien.
Im unteren Teil des Berichts gibt's einige Bilder von der Baustelle

Dom i Dizajn

ÜBERSETZUNG

Gruß Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Jochen für den Artikel mit den Bildern. 4500 Euro pro qm Wohnfläche ist schon eine Hausnummer. Diese Ferienanlage zieht natürlich ein ganz anderes Klientel an. Die wenigsten von uns wollen und können sich solch eine Immobilie leisten. Der Service drumherum dürfte zudem auch für hohe laufende Kosten sorgen. Aber das wiederum spielt halt in bestimmten Einkommensklassen eh keine Rolle.

Es bleibt zudem abzuwarten, ob möglicherweise der Strand in der Nähe aufgewertet bzw. in welcher Form auch immer vielleicht der Zugang zum Meer beschränkt wird. Bekanntermaßen möchten manche Menschen nicht den Kontakt zu den anderen Urlaubern. Man könnte auch sagen, zu anderen Urlauberklassen. ;)

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ein weiterer Hotelkomplex mit 200 Betten mit 18 Loch Golfplatz auf 70 ha. Kommt nach Savudrija bei der alten Villa die renoviert wird.Gruss Traudl

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein weiterer Hotelkomplex mit 200 Betten mit 18 Loch Golfplatz auf 70 ha. Kommt nach Savudrija bei der alten Villa die renoviert wird.Gruss Traudl

google Übersetzung:

DIE SCHWEIZER INVESTIEREN 90 MILLIONEN EURO SAVUDRIJA: Der alte Komplex wird in eine Luxusdestination mit dem schönsten Golfplatz Europas verwandelt!

Auf einer Fläche von etwa 70 Hektar ist geplant, in einem barocken Wohnhaus mit klassizistischem Aussichtsturm einen Golfplatz mit 18 Löchern, ein Luxushotel mit einer Kapazität von 200 Betten und gastronomischen Einrichtungen sowie luxuriöseste Unterkunftskapazitäten einzurichten. Der gemeine Cesare. Das Projekt wird von demselben Management geleitet, das das Skipper-Projekt, den Bau des Kempinski-Hotels und den Golfplatz in Savudrija (Crveni Vrh) erfolgreich umgesetzt hat. 12.02.2022 11:11 | Autor: Sanja BOSNIĆ

Das alte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert wird restauriert (Sanja Bosnić) Das alte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert wird restauriert (Sanja Bosnić) Der große Bahnhof, dh der Bahnhof Grande, der sich in der Nähe der Siedlung Stara Savudrija befindet, eines der schönsten Denkmäler des architektonischen Erbes des Bahnhofs in Istrien, wird bald renoviert! Das 2006 begonnene Projekt zum Bau eines exklusiven Touristenkomplexes und Golfplatzes wird nämlich fortgesetzt, erfahren wir von einem Vorstandsmitglied der Gesellschaft Golf Stancija d.o.o., Ljubica Marfan. Die geplante Investition liegt zwischen 80 und 90 Millionen Euro und die Investitionen sind auf zwei Unternehmen aufgeteilt - Golf Stanciju d.o.o. und Golf Hotel Savudrija d.o.o. für eine einfachere Anlageverwaltung.

Auf einer Fläche von etwa 70 Hektar ist geplant, einen 18-Loch-Golfplatz, ein Luxushotel mit einer Kapazität von 200 Betten und gastronomischen Einrichtungen sowie die luxuriöseste Unterkunftskapazität in einem barocken Wohngebäude mit neoklassizistischem Aussichtsturm einzurichten. Der gemeine Cesare. Das Projekt wird von demselben Management geleitet, das das Skipper-Projekt, den Bau des Kempinski-Hotels und den Golfplatz in Savudrija (Crveni Vrh) erfolgreich umgesetzt hat. -

Geschäftsplan gestartet, entworfen und finanziert von Pelagius d.o.o. 2006 wurde es aus sachlichen Gründen vor einigen Jahren eingestellt und wir ziehen jetzt wieder um. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass dieses Projekt ohne Wohnungsbau und Betonierung der Küste auskommt und den Anforderungen von Behörden unterliegt, die sich um historisches und kulturelles Erbe kümmern. Das große Anwesen wurde im 19. Jahrhundert von den Grafen von Begliano in Friaul als Besitz der Familie Fabris erbaut. Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie an die Familie des Gutsbesitzers Alfredo Cesare verkauft, der sie seit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert restaurierte, daher der volkstümliche Name Villa Cesare.

Interessanterweise war die Familie Cesare Anfang des 20. Jahrhunderts der Initiator des Tourismus in dieser Gegend und besaß zwei Villen, Villa Lotte in der Nähe von Stara Savudrija und Villa Ziani in Richtung Valfontana, und letztere wurde ausschließlich für den Tourismus gebaut. Praktisch jetzt werden wir mit unserem Projekt diesem eingestürzten Gebäude des Großen Bahnhofs die historische Rolle zurückgeben, aber in der neuen touristischen Ausgabe folgen wir der Kontinuität der touristischen Entwicklung in diesem Gebiet, betont Marfan. Die architektonischen Teile sowie die Raumorganisation im Bahnhof bleiben nach strengen denkmalpflegerischen Auflagen harmonisiert und bilden ein einzigartiges, in die Landschaft integriertes Ganzes.


grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
In diesem Bericht sieht man Bilder wie es sein wird.Gruss Traudl

 
Top Bottom