Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

M

Marius

Guest
Das war aber in deren wilden Zeiten, mittlerweile kommen ja kaum noch Tickets aus Österreich.
 
M

Marius

Guest
@Neustadt26 , sofern sich nichts verändert hat, musst du auch nichts machen, wie sollen sie denn an dein Geld kommen? :)
Kannst du vielleicht das Schreiben einscannen und hier einstellen? Vergiss nicht, alles genau durchzusehen (auch die Textpassagen) und deine privaten Daten und andere Hinweise auf dich zu schwärzen!
 
M

Marius

Guest
Ich bin immer innerhalb der EU. Zumindest wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. ;-)
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Innerhalb der EU neine ich dass es sein kann dass Kroatien die Strafe einklagen kann z.b. EuGH
 

Neustadt26

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2019
Beiträge
20
Punkte
3
Alter
44
Hallo, ich habe einmal die Klage eingescannt. Leider nur auf kroatisch, die deutsche Version konnte irgendwie nicht hochgeladen werden. Ich hoffe, es versteht jemand kroatisch. :) Also wenn ich richtig verstehe, weiterhin ignorieren.
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
M

Marius

Guest
Natuerlich ignorieren.

In diesem Falle wuerde ich umgehend die genannten 130 Kuna an die Parkplatzverwaltung ueberweisen.

Keinesfalls auf das Schreiben selbst reagieren und weiterhin keinerlei Einschreiben aus Kroatien empfangen, sofern ihr keinen Immobilienbesitz in Kroatien habt.

Die Kontonummer findet sich sicher auf der Webseite der Parkplatzverwaltung, wenn nicht, dann helfe ich dir gerne, diese heraus zu finden.

Wichtig ist, dass du die 130 Kuna bezahlst.

Es handelt sich uebrigens um keine gerichtliche Aufforderung, geschweige denn ein Urteil, sondern um das Klagsschreiben des Anwaltes das er beim Gericht einreicht.

Die Position „Uebersetzung“ mit 3.500 Kuna fuer die Uebersetzung eines Standardschreibens ist ein Witz und da waere ggf. sogar eine Klage wegen Wuchers gerechtfertigt. Fuer die Uebersetzung eines 08/15-Schreibens, welche nur ein einziges Mal fuer zig Schreiben erfolgt, einen kroatischen Monatslohn zu verrechnen ist laecherlich.
 
M

Marius

Guest
Leute, unser Rechtssystem ist doch nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen, auch ein Gericht laesst sich nicht verarschen.
 

Michael

aktives Mitglied
Registriert seit
26. März 2017
Beiträge
357
Punkte
63
In diesem Falle wuerde ich umgehend die genannten 130 Kuna an die Parkplatzverwaltung ueberweisen.
Wichtig ist, dass du die 130 Kuna bezahlst.

Wenn das ignorieren ist, dann hab ich was missverstanden.
Egal.
Also die Park-Strafe bezahlen.
Genau.
Restrisiko, dass es teurer wird bleibt aber trotzdem, wie bei uns wenn man eine Strafe nicht gleich bezahlt....
 

Neustadt26

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2019
Beiträge
20
Punkte
3
Alter
44
Jetzt bin ich verwirrt. Also doch die Parkstrafe bezahlen von 130 Kuna? Dachte komplett ignorieren aufgrund der nicht vorhandenen Halterhaftung in Deutschland. Zumindest war das mein Lernprozess die ersten 45 Seiten des Forums.
 
M

Marius

Guest
Michael, deshalb frage ich ja immer nach einem Scan, ich muss wissen, was da drin steht und von wem es kommt. Das ist ja nicht bei allen gleich.
In diesem Fall habe ich - der seit Jahren laenderuebergreifend und mit unterschiedlichen Wohnsitzen und Fahrzeugregistrierungen unterwegs ist- empfohlen, was zu tun ist.

Natuerlich kann auch jeder andere eine Empfehlung abgeben, aber ich moechte darauf hinweisen, dass ich, was KfZ-Strafen angeht sehr erfahren bin. Meinen Standpunkt in dieser Hinsicht unterstuetzt regelmaessig auch der diesbezueglich kompetente Herr Juergen! ;-)

Einschraenkend muss man freilich auch sagen, dass es wie bei Juergen, so auch bei mir, um Bwertungen auf Basis der aktuellen Rechtslage und unserer persoenlichen Erfahrungen geht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

der Parkverstoß stammt aus dem Jahr 2018.

Wie Marius schon schreibt, ist hier wieder einmal der schon seit Jahren in solchen Sachen bekannte (Winkel)-Advokat Kuzmanovic tätig geworden. Natürlich sind die Gebühren für seine Tätigkeiten völlig überzogen.

Ich persönlich würde nach so langer Zeit keine müde Kuna mehr bezahlen. Es ist auch nicht davon auszugehen, daß derjenige, der den Parkraum in Pula überwacht und die Zettel verteilt, über die Möglichkeit verfügt, hierbei jedes Kfz dahingehend abzuklären, ob ggfs ein offener Strafzettel vorliegt. Anders als nach Schweizer Recht ist der Pkw in nahezu allen andern EU-Staaten kein Tatmittel bei einer VOWi, egal wer aktuell Halter ist.

grüsse vom Herrn Jürgen ;)
 

Neustadt26

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2019
Beiträge
20
Punkte
3
Alter
44
Ich werde trotz der Antworten nicht sicherer. Wenn ich jetzt die 130 Kuna bezahle, weiß Pula Parking ja dann, dass dort doch jemand ist, der bezahlt. Kommen dann nicht erst recht weitere Forderungen?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich werde trotz der Antworten nicht sicherer. Wenn ich jetzt die 130 Kuna bezahle, weiß Pula Parking ja dann, dass dort doch jemand ist, der bezahlt. Kommen dann nicht erst recht weitere Forderungen?

hallo,

leider ist damit zu rechnen. Die Adressen werden weitergegeben an Anwälte in allen möglichen Ländern. Die versuchen dann erneut, Kohle abzuschöpfen. Eine Gewähr hast du auch bei Bezahlung nicht.

grüsse

jürgen
 

Michael

aktives Mitglied
Registriert seit
26. März 2017
Beiträge
357
Punkte
63
Ich persönlich würde nach so langer Zeit keine müde Kuna mehr bezahlen.
In diesem Falle wuerde ich umgehend die genannten 130 Kuna an die Parkplatzverwaltung ueberweisen.

Also zwei Experten und zwei Meinungen. Irgendwie schon etwas demoralisierend. Nach genau 888 Beiträgen zu dieser Frage.d

Da bleib ich lieber bei meiner Empfehlung:
Parkstrafen in offener Frist bezahlen.
Beleg 5 Jahre aufheben (auch in Kopie, damit er lesbar bleibt wenn Thermopapier).
Ist eigentlich einfach und logisch und letztendlich gar nicht so teuer.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Michael,

als Experte würde ich mich nun nicht bezeichnen. Ich habe jedoch in der Familie einen Fall einer mehr als 80jährigen Dame, die seit Jahren bis zuletzt 2018 (!) wegen ein und desselben Parkverstoßes in Pula im Sommer 2011 von Winkeladvokaten aus verschiedenen Ländern Zahlungsaufforderungen erhält. Jeder der Advokaten behauptet, ohne jemals eine Legitimation vorgelegt zu haben, die Firma Pula Parking d.o.o. zu vertreten.

Heinz Erhard würde nun sagen "ein Schelm wer böses dabei denkt". ;)

Kuzmanovic hat wenigstens noch ein echtes Büro in diesem Gebäude.

full


links von dem Laden gehts rein in das noble Bürogebäude.

full


Ein Schild hängt auch an der Wand.

full


Dann über die Treppe rauf in den zweiten Stock.

full


Und schon ist man da.

Anders verhält es sich bei Rechtsanwalt Kraft aus Berlin. Der hat leider nur einen Briefkasten am Kudamm. Zumindest war dies vor drei Jahren bei meinem Besuch dort der Fall. Ist ja auch verständlich, weil dort die Mieten ganz schön happig sind. Da dürften die Büroräume in Giardini in Pula schon preiswerter sein. Im Herbst letzten Jahres war ich zuletzt vor Ort in Pula.

Wer mal nach Laibach kommt, könnte die Büroräume oder den Briefkasten von Rechtsanwalt Tischler, Trdinova 5/I abklären. Ob da auch nur ein Briefkasten hängt?

Dann gibt es noch eine Adresse einer sicherlich absolut seriösen Anwaltskanzlei in Ferlach in Austria. Die nennt sich dann MST & Partner und residiert am Hauptplatz 3.

Tischler ist übrigens derjenige, der seine Geldforderungen nach Austria überwiesen haben möchte. Ist eigentlich logisch, sonst bekäme ja der slowenische Fiskus etwas mit von dem Treiben. Das wäre doch nicht im Sinne der Sache. ;)

Hier noch ein link zu Infos zur letztgenannten Kanzlei.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/kanzlei-mst-partner-parkplatznutzung-in-kroatien_122227.html

oder hier

https://www.kosmo.at/skandal-abzocke-oesterreichischer-autofahrer-in-kroatien/

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ich bin kein Experte, aber so kleine Beträge 100-200 KN würde ich ohne Anerkennung zahlen.
Das lohnt sich nicht, ganz besonders, wenn du immer mit dem gleichen Kennzeichen kommst.
Besitzt du aber eine Liegenschaft in Kroatien, sieht das alles anders aus.
Nur sollte jeder selber wissen.
jadran
 
Top Bottom