Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

H

HeimchenimWald

Guest
Es drängt sich in der Tat der Verdacht auf, hier möchte jemand dieses unsägliche Thema aufwärmen und Ängste schüren. Warum? Welches Interesse steckt dahinter? Oder wie die Lateiner (und viele Juristen) sagen: Cui bono? Wem nützt das??
Der Rat der Foristen, die Zahlungsaufforderungen zu ignorieren ist sowohl seriös als auch juristisch fundiert.
 
M

Marius

Guest
Fred analysiert die Rechtslage EXAKT so, wie die Betreiber der Forderungen, ich habe jetzt nochmals nachgelesen.

Dummerweise ist der Europaeische Gerichtshof anderer Ansicht :)

Die Forderungen, die nur durch kroatische Notare (uebrigens ohne weitere Pruefung) beglaubigt werden (so ein Vorgehen gibt‘s offenbar nur in Kroatien), sind NICHT in der EU durchsetzbar.

Fred, wo bleiben denn die Präzedenzfälle? ;-)

Ich zum Beispiel, habe erfolgreiche Präzedenzfälle fuer die die Methode „Ignorieren“, und nicht nur ich.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nein Michael.
Wir müssen mal schauen auf welcher Ebene wir uns bewegen.
Organisatoren von Kaffeefahrten bezeichnet man auch nicht als Verbrechen, es ist auch eine Abzock-Masche.

Verbrecher sind die, die im Yugo-Krieg den Einsatz von Uranmunition befohlen haben, aber die kriegen nicht mal ein Knöllchen.
Ich glaub jetzt hab ich wieder den Faden/Ebene gefunden, obwohl auch das wieder ein anderes Thema ist :)

burki
 
M

Marius

Guest
Nein, was du meinst, sind Mörder, burki,

Und selbstverstaendlich braucht es kein Urtril, um jemanden, der ohnehin nicht namentlich genannt wird, einen Verbrecher zu nennen.
Das ist nunmal so in der Umgangssprache. :)

Aber ok, dann nennen wir sie halt Abzocker, auch wenn ich dieses Wort hasse, weil es sehr oft auch missbraucht wird. ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

Zeus

neues Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2018
Beiträge
12
Punkte
13
Alter
72
@ Fred
Es drängt sich mir -wie anderen auch- der Verdacht auf, dass du ein U-Boot bist, das dieses hilfreiche Forum bewusst unterminieren will oder sogar soll, um in die eindeutig bestehende Klarheit und Sicherheit in dieser Frage Unsicherheit und Zweifel bringen soll, damit es wieder ein paar Überängstliche geben soll, die wie die Lämmer zur Schlchtbank geführt werden sollen und obrigkeitshörig , aber nicht rechtens, zahlen.
Habe unabhängig von den letzten zwölf Beiträgen heute morgen zufällig einen Anruf meines kroatischen Ex-Arbeitskollegen bekommen. Seit ich ihm Anfang letzten Jahres den hier vertretenen Tipp des absoluten Totstellreflexes gegeben habe, -er hat diesen befolgt- kam nach zweimalign Aufforderungen nichts mehr. Er war seither zweimal in Kroatien, in seinem geerbten Elternhaus in Urlaub, das ihm niemand weggepfändet hat, auch wurde er weder verhaftet nocht eingesperrt.
Dieser Passus ist auch nochmals für die vielen neuen Anfrager der letzten Wochen zur Lesung und Beruhigung gedacht.
Kroatien ist ein schönes Urlaubsland, nur für mich mittlerweile mit dem Auto zu weit weg. Junge Leute sollten es aber weiterhin zwanglos besuchen können.
Wer einen korrekten Parkzettel bekommt, sollte die 35,- oder 70,- Kuna (ca. € 5,- / 10,-) zahlen, dann hat er keine weiteren Scherereien. Hier in D müssen wir auch unsere Knöllchen bezahlen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Leute,

Der Begriff Verbrecher ist sicher unpassend.

Fred, du bist in der Bringschuld uns nur einen einzigen Fall zu schildern, wo es zu einer rechtskräftigen Verurteilung eines kroatischen Parkverstosses in Deutschland kam. Wir alle warten seit Jahren auf diesen Präzedenzfall! Auf geht's!

Grüsse

Jürgen.
 
M

Marius

Guest
Naja, warten wir mal ab, nachdem uns Fred jegliche juristische Ahnung und ein diesbezueglich fehlendes Staatsexamen vorgeworfen hat, warte ich nicht nur auf seine Präzedenzfälle sondern auch auf sein Staatsexamen.

Wobei, andererseits, die wenigsten von uns haben persoenlich so ein Staatsexamen, wir haben auch alle keinen Diplom-Ingenieurs-Titel (außer mir) und wagen es, uns des Internets zu bedienen. Wir sind keine Doktoren in Soziologie, Astrophysik, Mathematik oder Immunologie. Wir ziehen Kinder groß, ohne das studiert zu haben, wir fahren mit dem Auto, ohne jemals selbst eines gebaut zu haben.

Manchmal verlaesst man sich am besten einfach auf die Experten, und das scheint nicht ganz falsch zu sein.
Tut mir leid, wird schon wieder zu philosophisch ;-)
 
H

Halbheimchen

Guest
Nachdem keine Nachricht mehr kommt, dann ist Fred7 also doch ein Troll, was ja zu erwarten war!
 
N

nihil-est

Guest
An sich eine recht einfache Aufgabenstellung.

Der EuGH hat geurteilt.
Meint jetzt einmal recht banal umschrieben: Alles nach " alter " Masche ist illegal.
Masche, Procedere, Verfahrensablauf. Nennt es wie ihr wollt.

Wie angekündigt, es geht um viel Geld, wird nun zwangsläufig nach Alternativen gesucht.
1.) Illegal
2.) Legal.

Judikative.
Natürlich muss ein neuer legaler Weg gefunden werden. Dieser kann simpel nur auf Basis einer Ebene Amtsgericht starten. Also auf unterster Ebene ( Spitzfindigkeiten wie Sprunginstanz etc ausgeblendet für Forumsnaseweise )
Daraus folgt eben, in 5 oder 10 Jahren befasst sich der EuGH erneut mit dem Thema. Oder aber, das Urteil Amtsgericht wird in Kroatien selber schon einkassiert von der nächst höheren Instanz.

Legislative
Das EuGH-Urteil fordert nicht minder den Gesetzgeber auf. Also zur ( EU-) Rechtskonformität.

Daher, dieser Strang wird uns erhalten bleiben für viele Jahre. Bleibe ich bei.

Gruss in die Runde

Gerd
 
M

Marius

Guest
Ist doch egal, Hauptsache Beamter.
Da gehst dann bei allerbester Gesundheit mit Anfang 50 In Pension und fliegst in Asien und Liznjan herum.
Sehr geil. :)
 
Top Bottom