2278 Krka Insel Visovac Pfau

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.762
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Richtig erkannt Johann. Gratulation!

Als wir im September auf der Krka Insel Visovac waren, stolzierten Herr und Frau Pfau auf dieser Insel herum. Das Jungtier war nicht weit entfernt. Ich habe noch nie einen jungen Pfau gesehen. Wenn die Eltern nicht daneben gewesen wären, hätte ich das Jungtier nicht erkannt. Der Spruch "ganz der Pappa oder ganz die Mama" sind hier wohl eher nicht angebracht.

Insel_Visovac_27.jpg


Vielen Dank fürs Mitraten sagt

jürgen
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Was ist das für ein Pfau?
Die jungen Pfauen die man mit der Bildersuche so findet sehen nicht wirklich so aus wie der auf dem Foto. Einige Merkmale stimmen nicht.

Grüsse
Markus
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.762
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Markus,

Der Jungvogel hat sich mir gegenüber nicht ausgewiesen. Er lief frei mit den beiden Altvögeln auf der Insel herum. Wenn du vielleicht im nächsten Jahr vor Ort bist, machst du ein neues Foto von ihm und zeigst es uns. Dann werden wir sehen, was aus ihm geworden ist. ;)

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hallo Markus,

Der Jungvogel hat sich mir gegenüber nicht ausgewiesen. Er lief frei mit den beiden Altvögeln auf der Insel herum. Wenn du vielleicht im nächsten Jahr vor Ort bist, machst du ein neues Foto von ihm und zeigst es uns. Dann werden wir sehen, was aus ihm geworden ist. ;)

Grüße

Jürgen

Nun ja, bei dem erwachsenen Pfau auf deinem Foto handelt es sich ja unzweifelhaft um den sogenannten Blauen Pfau.
Ich bin eigentlich kein grosser Fan von Wikipedia, aber zusammengefasst steht da doch recht gut was ich auch in anderen Quellen so gefunden habe. Also zitiere ich mal aus Wikipedia
„Die jungen Küken haben ein helles, isabellbraunes Nest- oder Daunenkleid. Auf der Oberseite ist ihr Gefieder etwas dunkler. Nach einem Monat bekommen die Küken ihre Krone.“
Pechschwarz ist ja nun nicht „etwas“ dunkler. Aber vielleicht hast du ja noch ein anderes Foto von dem Jungvogel auf dem die Krone zu sehen ist?

Vielleicht bist ja auch du im nchsten Jahr nochmal vor Ort und kannst uns dann berichten was für ein Vogel daraus geworden ist. Tatsächlich ein Pfau? Oder hat da ein anderes Elternpaar die „Kukuks-Taktik“ übernommen und sein Junges einfach dem Pfauenpaar untergeschoben;)

Grüsse
Markus
 
B

Barraquito

Guest
Der kleinste gemeinsame Nenner scheint aber zu sein, dass es ein Vogel ist, nicht wahr?:p

Ists vielleicht der berühmte frühe Vogel, der von Schlafmützen gerne zitiert wird?

 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo,

ich finde die Begründung einfache klasse:):

Als wir im September auf der Krka Insel Visovac waren, stolzierten Herr und Frau Pfau auf dieser Insel herum. Das Jungtier war nicht weit entfernt. Ich habe noch nie einen jungen Pfau gesehen. Wenn die Eltern nicht daneben gewesen wären, hätte ich das Jungtier nicht erkannt. Der Spruch "ganz der Pappa oder ganz die Mama" sind hier wohl eher nicht angebracht.

Und gestern Abend musste ich daran denken: Da geht ein (Ehe)Paar mit dem Hund gassi. Ob das deren Kind ist?:chicken:

Also nochmal. Das ist ein Zwerghuhn. Und Visov(a)c ist im Titel auch nicht so ganz richtig geschrieben, sorry.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Milan
E

ELMA

Guest
Gibt es nicht auch so etwas wie ein Kuckucksei?
Vielleicht war der schwarze Vogel so etwas Ähnliches ?

Aber deshalb wurde dann letztlich doch kein Pfau daraus, denke ich
Ich glaube eher Dir, Leander. Es war irgendein ein Huhn.

Gruß,
Elke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hallo Elke
Den Verdacht mit dem Kuckuck hatte ich ja in ≠26 auch schon, aber der Juergen hat sich vehemment gegen diese Theorie gewehrt in einem nachfolgenden Beitrag der wohl leider der Forumsumstellung zum Opfer gefallen ist...;)
Jedenfalls war er plötzlich nicht mehr da.

Grüsse
Markus
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.762
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

um das Rätsel 100prozentig sicher zu lösen, suchen wir am besten einen Freiwilligen, der baldmöglichst auf die Insel Visovac fährt, dort bei den Patres für mehrere Monate in Klausur geht und das Heranwachsen des jungen Pfaus oder Huhns oder Kuckucks täglich beobachtet und uns anhand von Bildern hier im Forum informiert.

Wenn sich niemand freiwillig meldet, könnten wir vielleicht Marius dazu überreden, diese Aufgabe zu übernehmen. Vor allem im Sommer setzen täglich Besucher mit dem Boot zur Insel über. Da sind ständig junge hübsche Urlauberinnen aus aller Herren Länder dabei. Marius ist ein sprachgewandter Mann von Welt der durch diese Kontakte seinen Horizont erweitern kann. ;)

Ansonsten ist der Franziskanerorden auf der Insel relativ weltoffen. Anders als bei den Zisterziensern kommen die Patres nur drei mal täglich zum Gebet zusammen. Ab spät nachmittags herrscht dann wieder Ruhe auf der Insel. Diese Zeit könnte Marius zum Nachdenken über die Ordensregeln einschließlich des Ordensmottos Frieden, Abkehr von irdischen Reichtum und Keuschheit nutzen. :)

Als Schlummertrunk ist dort ist dort sicherlich auch eine halbe Franziskaner Weißbier erlaubt.



grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Marius würde den Patres wohl eher 'ne webcam spendieren. Dann könnten wir alle dem Vogel beim Wachsen zuschauen :- )
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Top Bottom