2269 Pakostane Vransko Jezero Draht gegen Vögel

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Das Geländer an der Seite, die dem See abgewandt ist, haben die Vögel mit ihren Exkrementen verschmutzt. Da lehnt sich jedoch auch kein Besucher zum Fotografieren auf. Der Draht verhindert, daß sich die Vögel auf die Holzbrüstung setzen, weil sie dann nicht mehr gefahrlos wegfliegen können, wenn sich Besucher des Parks ihrer Sitzstange nähern.

Ganz einfach und auch logisch wie ich meine.

Hallo, das ist, wie ich meine, eine wirklich interessante Theorie. Und da bin ich nun mal neugierig: Wer hat dir das denn erzählt?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Leander,

das ist keine Theorie. Das ist so. Eine andere Lösung ist nicht möglich.

Der Draht ist anders als beim Weidezaun nicht mit einer Isolierung befestigt sondern einfach an den Pfosten des Handlaufs genagelt. Die dem See zugewandte Seite des Handlaufs ist sauber während die andere von den Exkrementen der Vögel verschmutzt ist. Auch die Planken darunter sind versch...

Der Draht ist damit nichts anderes wie die in unserer Heimatregion an den Vordächern und Photovoltaikanlagen auf Dächern angebrachten Drahtstifte zur Taubenabwehr.

grüsse

jürgen
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Diese Argumentation muss ich mir merken! :-D

:) Und bitte noch den Vögeln mitteilen, die sich ja ohnehin den ganzen Tag auf dem Wasser aufhalten.;)

Die Vögel halten sich ja nicht im Schilfgürtel sondern auf dem Wasser auf.

Ich machs kurz: Das ist ein ornithologisches Reservat, welches den Vögeln Rückzugs- und Brutmöglichkeiten im Schilf ermöglicht. Insbesondere dem Purpurreiher und anderen Schilfbrütern. Was sich auf dem Wasser befindet, sind handelsübliche Mittelmeermöwen, Kormorane und ab und an mal ne Seeschwalbe. Ach, Schwäne und Enten (Perlhühner) habe ich fast vergessen. Im Schilf selbst natürlich noch Rohrsänger. Ende der kleinen ornitholgischen Exkursion.:chicken:

170411_IMG_2490_Vransko%2BJezero%2B-%2BM%25C3%25B6wen.jpg


Schnappschuss Purpurreiher:

170411_IMG_2465_Vransko%2BJezero%2B-%2BPurpurreiher2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ELMA

Guest
Was sind das für wunderschöne Bilder! Besonders das mit den "handelsüblichen Möwen":)
Danke!
Der große Run auf den Vraner See wird beginnen.... und ich bin dabei!
Zu welcher Jahreszeit warst Du denn dort, Leander?

Übrigens: Vogeldraht ist keine kroatische Erfindung. Kann man im Internet kaufen.

Gruß,
Elke
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Leander, das sind ganz tolle Aufnahmen! Grüssle, Julia
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Der große Run auf den Vraner See wird beginnen.... und ich bin dabei!
Zu welcher Jahreszeit warst Du denn dort, Leander?

Die Fotos sind von April 2017. Von einem Run würde ich absehen, da die neuen Stege viel zu weit vom eigentlichen Geschehen im Norden entfernt sind. Also da, wo die Purpurreiher brüten. Obgleich man immer mal wieder einen Purpurreiher vorüberfliegen sehen kann. Zu fast jeder Jahreszeit.

Für ornithologisch Interessierte dürften die Salzfelder in Nin interessant sein. Zwar keine Purpurreiher, aber Seidenreiher, handelsübliche Silberreiher, Stelzenläufer etc.. Bilder ebenfalls vom April 2017:

170411_IMG_0470_Nin.jpg


170411_IMG_2558_Nin%2B-%2BV%25C3%25B6gel.jpg


170411_IMG_2602_Nin%2B-Stelzenl%25C3%25A4ufer.jpg


Oder eben Veliko Blato auf Pag.
 
Top Bottom