Plitvicer Seen überlaufen?

  • Ersteller des Themas perovuk
  • Erstellungsdatum
P

perovuk

Guest
BRAUCHT KROATIENS NATURWUNDER EIN BESUCHERLIMIT?

Die Plitvicer Seen in Kroatien sind eines der schönsten Naturwunder auf der ganzen Welt – und gerade dadurch in Gefahr. Jedes Jahr strömen derartige Besuchermassen in den Nationalpark, dass Experten jetzt ein Limit fordern.
Weiter HIER
 
S

stoitschkov

Guest
Ein ganz "großartiger" Bericht von travelbook.de:confused:
Erstens nichts Neues, zweitens nichts detailliertes und drittens muss man sich diese Passage mit eingebautem Link der Internetseite mal auf der Zunge zergehen lassen!
Zitat:


Auch interessant: 25 Orte wie von einer anderen Welt


Besucherandrang als Lebensgrundlage
Auch hat man das Gefühl, dass viele nur gekommen sind, um den Ort auf ihrer persönlichen Bucket-List abzuhaken. Klick-klick, dann weiter, ohne auch nur einmal anzuhalten und durchzuatmen....


Hier wird die Panikmache doch nur aufgetischt um Aufmerksamkeit für eigene Interessen zu schüren, nämlich Werbung für Reiseunternehmen und Reiseziele!


 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Naja, zur Hauptsaison ist da imho schon etwas zuviel Action los, aber die Hauptsaison hat schon immer "da zuviel und dort zuwenig".
Und Ziele in der HS nach Punkten abzuarbeiten, hmm "wie war das mit dem Auto das kein Statussymbol ist"
Imho halten zu viele ihren Urlaub dann für gelungen, wenn man gegen die Kollegen mit "Wertungspunkten" glänzen kann, schade denn es fehlt deutlich an "IQ".
 
M

Marius

Guest
Glaube ich nicht, dass es so eine Punkteliste gibt. Vielleicht haben manche eine eigene Wunschliste, was sie alles gerne mal sehen wollen. Aber ich glaube kaum, dass man dadurch bei Kollegen Eindruck schindet. Ich habe noch keinen Kollegen kennen gelernt, der mit Einzelheiten insbesondere mit besuchten Urlaubsetappen geprahlt hätte.
Da hätte ich ohnehin mittendrin schnell das Thema gewechselt. :)
Der verlinkte Artikel ist eher schwach, sehr subjektiv und suggestiv.
 
S

stoitschkov

Guest
Natürlich gibt es für bestimmte Sehenswürdigkeiten und Touristenhochburgen ein "Zuviel". Das wird jedem geläufig sein, der schon mal in Venedig, vor der Sixtinischen Kapelle, oder im Louvre vor der Mona Lisa angestanden ist. Besonders heikel ist es aber, wenn es um Schätze in der Natur geht. Die Grotte von Lascaux mit ihren berühmten Zeichnungen musste bereits 1963 für Besucher geschlossen werden (Sogar die zweite Höhle mit extra angefertigten Kopien wurde 2012 wiedere geschlossen!) Auch in den Alpen klagt man über zuviele Besucher.
Eine grandiose Idee hat der Bürgermeister von Dubrovnik, der die überquellenden Besucherströme im Weltkulturerbe über den Preis regulieren will:mad:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Eine grandiose Idee hat der Bürgermeister von Dubrovnik, der die überquellenden Besucherströme im Weltkulturerbe über den Preis regulieren will:mad:

hallo Frank,

das nenne ich sozial. Sollen nur noch die kommen, die es sich leisten können. Die geben im übrigen eh mehr Geld aus als die minderbemittelten die an allem sparen müssen und froh sind, sich überhaupt einen Urlaub leisten zu können. Das ganze nennt sich dann Tourismus entsprechend dem Geldbeutel. :(

Kannst du uns genau sagen, was der Herr Bürgermeister eigentlich vor hat?

grüsse

jürgen
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Ganz so dramatisch ists ja nicht wirklich. 2000 warens nicht wirklich mehr und 2007 ebenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
N

nihil-est

Guest
Ungerne, an sich, komme ich einmal auf die Ursprungsfrage zurück welche @perovuk stellte. Naturwunder. Weltkulturerbe.

Zuviel ist einfach zuviel. Ich tendiere durchaus zur Meinung bzw. These das wir ( unsere Generation ) unser aller Welt als Leihgabe unserer Enkel und Urenkel ansehen sollten.

Meinen ( hoffentlich ) Enkeln, Urenkeln, Ururenkeln ist definitiv nicht damit gedient das ich noch das Naturwunder persönlich gesehen habe!
 
S

stoitschkov

Guest
Meinen ( hoffentlich ) Enkeln, Urenkeln, Ururenkeln ist definitiv nicht damit gedient das ich noch das Naturwunder persönlich gesehen habe!
Mir kommt da immer der Film "2022 - die überleben wollen" (Soylent Green) in den Sinn.
Es gibt schon heute viele verschiedene Aspekte, die meinen möglichen Enkel nur noch durch Erzählungen und evt. Fotos zur Vefügung stehen - leider!
 
M

Marius

Guest
Tja, der Lauf der Zeit...

Selbstverständlich sollte man auf die Natur und unser kulturelles Erbe achten, aber wegen deiner Enkel und Urenkel musst du dir keine Sorgen machen, die werden dafür Dinge sehen, von denen du noch nicht einmal zu träumen wagst. ;-)
 
M

Marius

Guest
Also ich würde gerne in der Zukunft leben. Super fände ich, wenn ich einfach 50 Jahre überspringen könnte, dann 10-20 Jahre in dieser Zeit leben, dann wieder 50 Jahre überspringen, usw.

Muss nur noch ein superschnelles Raumschiff finden. :)
In die Zukunft reisen geht ja, in die Vergangenheit will ich eh nicht, kann man ja in Geschichtsbüchern nachlesen, da war erwiesenermaßen alles eher so mittel bis kacke.
Für die Zukunft besteht wenigstens Hoffnung. ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Für die Zukunft besteht wenigstens Hoffnung. ;-)

ich würd's mir wünschen, bin da aber nicht so optimistisch wie Du Marius. Obwohl ich ein sehr optimistischer Mensch bin...

Aber wenn wir so weiter machen wie bisher auf der Erde, seh ich da eher grau bis schwarz. Vielleicht gibts ja mal wieder ne Sintflut und alles fängt von vorne an ;-)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also ich würde gerne in der Zukunft leben. Super fände ich, wenn ich einfach 50 Jahre überspringen könnte, dann 10-20 Jahre in dieser Zeit leben, dann wieder 50 Jahre überspringen, usw.
Hehe, das sehe ich so ähnlich, Mario. Würde mich auch sehr interessieren.

P. S.: Was Du meinst, ist jedoch nicht das, was man normalerweise unter "Zeitreisen" versteht, sondern lediglich eine Art "Überdauern", denn während die vielen Jahre hier vergehen, gibt es Dich in Deinem Raumschiff ja ebenfalls, auch wenn für Dich die Zeit langsamer vergeht. Das soll hier nun aber kein Astronomie-Exkurs werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
326
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
ich würd's mir wünschen, bin da aber nicht so optimistisch wie Du Marius. Obwohl ich ein sehr optimistischer Mensch bin...

Aber wenn wir so weiter machen wie bisher auf der Erde, seh ich da eher grau bis schwarz. Vielleicht gibts ja mal wieder ne Sintflut und alles fängt von vorne an ;-)
Ich seh das leider sowie Tosca, ich stelle mir die Erde in 100 Jahren ziemlich kaputt vor, leider!
 
S

stoitschkov

Guest
ich stelle mir die Erde in 100 Jahren ziemlich kaputt vor
Davon würde ich nicht ausgehen. Die Zustände der Arbeiterfamilien während der industriellen Revolution in Europa waren auch ziemlich kaputt.
Wenn die Solarenegie den Durchbruch schafft und sich auch der Elektroantrieb nicht nur bei Autos, sondern an fast allen Fortbewegungsmittel durchsetzt, dann sieht es vielleicht gar nicht so übel aus.
An der wachsenden Überbevölkerung und an überlaufenen Naturwundern wird es natürlich nichts ändern.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Wenn die Solarenegie den Durchbruch schafft und sich auch der Elektroantrieb nicht nur bei Autos, sondern an fast allen Fortbewegungsmittel durchsetzt, dann sieht es vielleicht gar nicht so übel aus.

Die Menschheit macht sich einerseits durch die ewigen Kriege selber kaputt - und was wir im Westen ökologisch wieder versuchen gutzumachen (nach jahrzehntelangem Raubbau) , wird inzwischen in Asien wieder zunichte gemacht, jetzt möchten sie dort in auch ein Stück vom Kuchen haben, koste es was es wolle, jetzt sind sie auch mal dran....
 
S

stoitschkov

Guest
Ja, aber in Peking und den anderen Mega-Cities haben die Einwohner auch nicht ewig Lust, den ganzen Tag mit Atemschutzmasken 'rumzulaufen. In China wird auch immens ins Elektro-Auto investiert. Wir müssen aufpassen, dass die uns damit nicht rechts überholen.
 
Top Bottom