1566_Insel Cres: SVETI BLAZ > Ruine

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Sv Blaz?
Von der Lage könnt´s passen

Gruß
Markus

BINGO!!! :)

Sveti Blaž ist RICHTIG!

Sv. Blaž erreicht man über den Wanderweg nach Sv. Salvadur, bis Sv. Salvadur führt ein breiter Schotterweg, danach ein schmaler Pfad durch Wälder und alte, offenbar nicht mehr bewirtschaftete Olivenhaine. Ein Wegweiser bei Sv. Salvadur zeigt 2 Stunden an, die Strecke ist aber auch in rund 1 1/2 Stunden zu schaffen.

Blick auf Istrien kurz vor Sveti Blaž

073_Blick_Richtung_Strand_von_Sv._Blaz.jpg


Wie lange dieser Ort wohl schon verlassen ist? Ich vermute, mindestens 50 Jahre, keines der Häuser hatte mehr ein Dach, die Ruinen sind zum Teil überwuchert. Auch ist der Ort völlig von der Außenwelt abgeschnitten.

075_Ruinen_von_Sv._Blaz.jpg


076_Ruinen_von_Sv._Blaz.jpg


077_Ruinen_von_Sv._Blaz.jpg


Unterhalb von Sveti Blaž liegt ein schöner Kiesstrand. Für die abgelegene Lage war dieser Strand an diesem Tag sehr belebt und alles andere als ruhig, da eine größere Gruppe mit einem Schiff hier angelegt hatte und lautstark die Umgebung beschallte (die "Musik" war schon aus großer Entfernung hörbar...).

081_Strand_von_Sv._Blaz.jpg
 
B

brfzg

Guest
Harte Nuss!
Glaub jetzt kenn ich Cres "von oben" bis in so ziemlich jedes Detaill...
ich glaub nächsten Sommer leg ich den ein oder anderen Wandertag auf Cres ein.

Danke - tolles Rätsel!

Markus
 
B

brfzg

Guest
Bei solchen Ruinen/ verfallenen Häusern mal ich mir immer aus, wie´s da wohl mal ausgesehen hat als dort noch Menschen lebten.
Leider ist es nur ganz selten möglich irgendetwas zur Geschichte zu erfahren.
Ich find´s spannend.

Grüsse
Markus
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Wenn mir jetzt noch einer sagt, wo ich denn das Blaz mit googel finde.

Habe fast alle Bilder durchgesehen, nichts gefunden.

Jetzt wäre eine genaue Position aber schön!

Ich bedanke mich schon im voraus.
Günter
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Bei solchen Ruinen/ verfallenen Häusern mal ich mir immer aus, wie´s da wohl mal ausgesehen hat als dort noch Menschen lebten.
Leider ist es nur ganz selten möglich irgendetwas zur Geschichte zu erfahren.
Ich find´s spannend.

Grüsse
Markus

Wäre wirklich interessant, aber dazu müsste man wohl die Kirchen- bzw. Stadtarchive von Cres durchforsten, dort finden sich vielleicht noch Informationen (Geburtenbücher, Sterbebücher etc. von Menschen, die in den verstreuten Ortschaften gewohnt haben). Scheitert natürlich an den Sprachkenntnissen... 50 Jahre schätze ich, ist der Ort Sv. Blaz sicher schon verlassen, eventuell auch in Folge des 2. Weltkriegs, nach dessen Ende viele Bewohner der Kvarner-Inseln ausgewandert sind (oder vertrieben wurden, schließlich gehörten Cres und Losinj zwischen WK I und WK II zu Italien). Oder wurde die Siedlung bereits nach dem 1. Weltkrieg aufgegeben? Viel Raum für Spekulation...
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Wenn mir jetzt noch einer sagt, wo ich denn das Blaz mit googel finde.

Habe fast alle Bilder durchgesehen, nichts gefunden.

Jetzt wäre eine genaue Position aber schön!

Ich bedanke mich schon im voraus.
Günter

Ich hoffe, der Link funktioniert:

http://maps.google.at/maps?f=q&sour...5752,14.353402&spn=0.004316,0.009645&t=h&z=17

Links oben sieht man den Strand, wo auch gerade 3 Boote vor Anker liegen, die Ruinen sind etwas südlich davon zu erkennen. Ein paar Fotos sind auch verlinkt.
 
Top Bottom