Porec April 2012 - eine Frühlingsreise oder der 60igste Geburtstag Teil 3

  • Ersteller des Themas Fenris
  • Erstellungsdatum
F

Fenris

Guest
Wer noch immer nicht genug hat von uns und unserer Art Spass am Reisen, Genießen und überhaupt am Leben zu haben, für die Alle gibt es hier den 3. Teil unserer 60iger Geburtstagsreise ................

Mit Dvigrad versuchen wir unseren Kulturauftrag der JB gegenüber zu erfüllen - sie ist auch unsere Kulturbeauftragte zu Hause, geht vor uns anderen in moderne Theaterstücke und Konzerte und erst wenn die Aufführungen von ihr für gut befunden werden, gehen wir trotzdem nicht hin!.............

Kurz vor Kanfanar das Schild nach Dvigrad, ich übersehen, Navigator:"jetzt bist wieder zu weit gefahren, Depp", also Ehrenrunde um einen auf einer Verkehrsinsel stehenden Baum, Navigator: "jetzt rechts, da hinein, übersiehst wieder alles, typisch weilst so schnell fährst!" Navigator ist mir persönliche sympatischer wenn sie auf Bildberichterstatter macht!!!!! Sie ist auch eine Verfechterin von: da machen wir halt 2 Runden (oder mehr) im Kreisverkehr bis wir wissen wohin wir ausfahren müssen, aber dass lässt meine Ehre nicht zu - lieber nur eine Runde - falsch ausgefahren - und nach 20 km wieder umgedreht............(unter uns - sie müsste nur die Lesebrille aufsetzen, wenn sie in der Landkarte schaut wir im Mietauto ohne Navi unterwegs sind, oder wie auf meinem superüberdrübermodernemsauteurem Navi Kroatien (noch) nicht oben ist!)

An ALLE die Richtung Kanfanar fahren, vor Kanfanar links runter sonst wie ich um den Verkehrsinselbaum und dann gleich rechts...........
einige Kilometer, schöne Straße nur viele unangenehme mittig strampelnde Hobbyradler in bunten Kostümen von Castrol bis Viagrawerbung am Trikot, Beine weiß wie Milchschnitte..........sicher Italiener 70+

Parkplatz Dvigrad, Eintritt wird nicht verlangt, (zumindest jetzt im April) ist auch weit und breit niemand außer noch einem Touristenpaar. Wir haben uns die Geschichte bei Tante Google ausgedruckt.

Merke: Bilder sind nicht mit handy aufgenommen, zumindest wurde das Teil als Photoapparat verkauft und falls schief, verwackelt, oder sonstwie - Bildberichterstatterin hat auch einen Beruf und verdient ihr Geld NICHT mit Photos!

Dvigrad aus unserer Sicht
dvi3.jpg


verkleinert.jpg

Blick zur Autobahn

dvi9.jpg

div6.jpg

...............ohne Worte..............

div7.jpg


div8.jpg


div10.jpg


div9.jpg


dvi12.jpg


War total interessant, eine wechselvolle Geschichte - wir konnten mit den ausgedruckten Zetteln sogar was anfangen JB hatte die Brille mit!

Nach soviel Geschichte waren wir richtig schlapp und schwach - Abhilfe musste her! Was lag näher als ein Abstecher an den Limskikanal und sich mit Muscheln und mit Weißwein zu stärken. Der Wein grade so kalt, dass das Glas beschlägt, herrrrrrrrrrrlich!
Vom Essen wie üblich kein Photo, dafür aber vom Limski.

Lim1.jpg


Lim3.jpg


Lim4.jpg

am Weg zum Auto

Muschelschwer interessierten uns die neuen Verkaufsbuden nicht wirklich, wer hängt sich auch eine Kette um, mit Edelsteinen so groß wie Golfbälle, wer braucht eine Honigcreme als body - lotion, wenn immer ein leichter Wind Sand und Staub aufwirbelt,am Abend siehst aus wie ein paniertes Schnitzel, wer braucht Kaffeehäferl vom Limski wo leicht 1/2 Liter Filterkafffffe reingeht wennst nur Espresso trinkst - und SCHUHE oder HANDTASCHEN gab´s keine!!!!!!!!!!!

Retour nach Porec in der Absicht eine kleine Siesta einzulegen, aber erstens kommt es anders als zweitens frau denkt
Blinker raus, unsere JB kannte Vsrar auch nur aus den wilden 70igern - und es liegt ja auf der Strecke, ..........
Die Vorbereitungen für das Fischerfest am nächsten Tage waren schon voll im Gange, aber leider konnten wir nicht so lange warten.

Rauf ging´s zur Kirche

Vsr1.jpg


Vsr2.jpg

Blick zurück in den Hafen
verkleinert_2.jpg


Kirche war closed, drum wurde sie und der rundum renovierte Kirchsturm auch nicht photographiert!

vsr3.jpg

Blick von oben runter auf die Inseln???? vielleicht Kornaten für Arme ???

vsr5.jpg


renovierter Kirchturm von unten
vsr6.jpg


Abend in Porec verbracht - Photoapparat blieb alleine zu Hause; hervorragend gegessen und getrunken
Krabbensalat
Tagliatelle mit Wildspargel
gegrillter und gebackener Tintenfisch (sind 2 verschiedene, nicht zuerst gegrillt und dann nochmal gebacken!) mit Mangold
KEIN DESSERT!!!!!!!!!!
Hauswein und viel Soda
KEIN GRAPPA!!!!!! naja nur ein klitzekleiner oder zwei

Zeitig geschlafen, auch nicht in die Disco, schließlich haben wir ja ältere Damen mit und für den 5 Uhr Tee Tanz sind wir grade noch nicht alt genug.........
Die Disco war übrigens nur 2 Häuser vom Hotel entfernt, war ein neues feeling man liegt bequem im Nachtleiberl (Leiberl = österreichisch; bedeutet Teeschört), bei offener Balkontüre und bekommt trotzdem alles von der Disco mit , kann sogar mitsingen, wenn frau bei der Musik halbwegs uptudate ist!!!
Wir merkten beim vorbei gehen, dass wir nicht mehr zur Zielgruppe des Türstehers gehören...............

Dafür am nächsten Morgen, fit wie ein alter Turnschuh, ausgeschlafen, relaxt - so muss ein Tag beginnen!
Kurz gesagt körperlich und mental gerüstet für einen Einkaufsbummel!

Wir waren so zeitig unterwegs, es hatten noch nicht einmal die Geschäfte offen, Decumanus menschenleer, aber um so schöner .......
por1.jpg


Por3.jpg


Por2.jpg


...aber jetzt war schobben angesagt, schließlich haben wir ja noch (fast) kein Geld ausgegeben! Da wir unmöglich zu viert in die Minigeschäfte einfallen können, trennen wir uns zu den Beutezügen.............

Ein zentraler Stützpunkt wird bestimmt,

Por4.jpg


Kommandozentrale Hauptplatz unserm Lieblingskellner - siehe rote Schirme im Hintergrund (sieht man auch bei der life webcam, das am ersten Tisch sind immer wir). In periodischen Abständen liefen wir dort immer von unseren Beutezügen ein.

Tja was haben wir da alles - Kleider, Bikini, Bernsteinschmuck, Schlapfen, Handtasche, Kartoffeln, wilden Spargel, frischen Knoblauch gegen Vampire, Schal, Benettonsackerl, Sisleysackerl, vom Hilfinger ein Polo, langer Rock, neues Bic Feuerzeug, eine Ansichtskarte mit Marke, Vileda Tücher für den feuchten Spargeltransport, Jungzwiebel und ein Nagellack....................................................................,

Wie die Raubritter!

Die Eindrücke, Einkäufe gehören jetzt gründlich aufgearbeitet und durchbesprochen, folglich bilden wir einen Sesselkreis, bestellen Spritzwein und besprechen bis in die frühen Abendstunden - lustig war´s!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zwischendurch im Istra Spaghetti mit Meeresfrüchten, und weil wir noch immer saßen und auf den Kreisverkehr aufpaßten brachten uns Juniorchef und Seniorchefin der Reihe nach hausgemachten Speck, eingelegte Oliven mit Kräutern, scharfe Wurst von der Köchin aus dem Landesinnern Kroatiens und zum Schluß noch eine Schweinsschulter gepöckelt in Kräutersud (warm) eine Spezialität zum kosten, das heißt wir wurden so richtig verwöhnt!!!!!!!!!!
Es lebe das Istra! Damit wir die Köstlichkeiten vom Haus auch richtig runterspülen wurde auch das eine oder andere "Krügerl" Wein geordert.
Als der Tag sich neigte - wie poetisch - hatten wir noch einen Forumsauftrag zu erfüllen

Por5.jpg


Por6.jpg

und zwar den Döner hier in der Hafenkneipe zu verkosten.

Por7.jpg

Ach ja vorher noch ein Blick Richtung Hotel Porec im Sonnenuntergang

Por8.jpg


Vergleiche konnten wir keine ziehen, denn wir alle vier waren noch nie in der Verlegenheit einen Döner essen zu müssen, ergo nicht die richtigen Probanden.


Aber hier ist er der Döner, überraschend gut, etwas schwierig zu essen

Por10.jpg

auch die Sonnenbrille von Nummer 4 bekam was ab!

por9.jpg


Und aus!

Am Sonntag Heimfahrt über Laibach (unsere Neuentdeckung seit März)
hier einige Bilder der wunderschönen, lebendigen Stadt

Lai7.jpg

Universität in der Sonne

Lai5.jpg

Schloß

Lai1.jpg

Lai3.jpg


Lai9.jpg

das ist der Innenhof vom Rathaus - keine Frisörwerbung sondern eine Ausstellung

Lai8.jpg

Flohmarkt, das ist wahrscheinlich ein Bastelsatz für einen echten Oberkrainer :0)))


Das war unsere Geburtstagsrundereise nach Porec.
Bildberichterstatterin und ich hoffen, es hat wieder Spaß gemacht "mitzureisen" - ein bisserl was wird ja immer vor der Veröffentlichung zensuriert, aber es ist noch genug für einen Reisebricht übrig geblieben.
Bildberichterstatterin und ich müssen ja in 1 Woche wieder nach Porec fahren, diesmal mit unseren sportlichen Freunden und Sportgeräten ..................................
auf jeden Fall wollen wir dann zwecks Abwechslung bei der Heimfahrt über Krajina=Krain fahren. Wir wollen sehen wo die umstrittene Wurscht herkommt, sie verkosten und eventuell beim Namensstreit ein bisserl mitmischen - wäre sicher Äktschn!

Aber das wird eine andere Geschichte, ob die auch wer lesen will??????

LG Fenris, Bildberichterstatterin, JB und Nummer 4
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Zsiggi
H

Hero

Guest
:D Ihr seid verrückte Hühner, das gefällt mir! :D

Ich freu mich auf jeden neuen Bericht und die tollen Fotos!
Ohne Brille merk ich auch gar nicht ob die verwackelt sind.

VG
Helga
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Fenris,

da hast Du nun davon! Du hast im Vorfeld vollmundig den Dönertest angekündigt. Dabei kann ich mir nur schwer vorstellen, daß der Geschmack des Döners den Wein-Geschmack von vorher noch überrunden konnte, zumal ihr mindestens gesättigt wart. Und der Spritzer auf de Brille - hat der dem Durchblick noch geschadet?

Jedenfalls wieder eine herzerfrischende Darstellung purer Lebenslust inclusive eines diesmal wohl nicht zu umgehenden Shoppings.
Herzlichen Dank - auch an die sog. Bildbereichterstatterin. Sage Ihr doch bitte, daß Ihre Bilder nun mehr allmählich gerade werden, doch schief sind sie noch interessanter....

Grüße
Klaus
 
K

Kathrin51

Guest
Ich habe selten so kurzweilig und lustig geschriebene Reiseberichte gelesen.... danke und bitte noch viel mehr davon!!!
Kathrin
 
D

diavolo rosso

Guest
........und dazu stelle ich mir jetzt bildlich Harry als Shopping-Begleiter vor............

LG Klaus
 
D

Deleted member 218133

Guest
Hallo

perfekte Werbung für Kroatienfans und die,
die es noch werden wollen.

In freudiger Erwartung - auf eure nächsten
Abenteuer

Gerhard
 
Top Bottom