Konavle 08: LJUTA bekannt durch das Restaurant Konavoski Dvori

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Restaurant Konavoski Dvori

Von der Vinica Monkovic kommend überquerten wir die Brücke des Flusses Ljuta und folgten den Hinweisschildern zum Restaurant Konavoski dvori.
LJUTA_2009IMG_5552.jpg


LJUTA_Konavoski_dvori_000_2009IMG_2704a.jpg


Wir fuhren erneut am kanalisierten Nebenarm vorbei
LJUTA_2009IMG_2708.jpg


und parkten unseren Mietwagen auf dem Restaurantparkplatz.
LJUTA_Konavoski_dvori_001_2009IMG_2747.jpg


Der großen Ausschilderung folgend
LJUTA_Konavoski_dvori_2009IMG_2746.jpg

- eine gelungenen Fotomontage -

stiegen wir die Stufen hinab.
LJUTA_Konavoski_dvori_005_2009IMG_2726a.jpg


LJUTA_Konavoski_dvori_006_2009IMG_2727.jpg


Danach orientierten wir uns nach rechts bzw. flussabwärts. Hier erkannten wir den Nutzen des zuvor gesehenen kanalisierten Wasserlaufs.
LJUTA_Konavoski_dvori_008_2009IMG_2729.jpg


LJUTA_Konavoski_dvori_020_2009IMG_5569a.jpg


Das Wasser der Ljuta treibt Mühlräder an und versorgt die Fische in ihren letzten Lebensstunden bevor sie dem Gast fangfrisch zubereitet werden.

LJUTA_Konavoski_dvori_019_2009IMG_2733.jpg


LJUTA_Konavoski_dvori_008_2009IMG_2734a.jpg


Nun schauten wir uns im Restaurant um.

LJUTA_Konavoski_dvori_020_2009IMG_5566.jpg


LJUTA_Konavoski_dvori_022_2009IMG_5575.jpg


LJUTA_IMG_2736.jpg


LJUTA_Konavoski_dvori_027_2009IMG_2743.jpg



Mittagsgäste hatten schon schattige Plätze am Ufer der Ljuta eingenommen,
LJUTA_Konavoski_dvori_024_2009IMG_2741.jpg


denn die Ljuta fließt direkt neben den Restauranttischen entlang.
LJUTA_Konavoski_dvori_016_2009IMG_2731.jpg


LJUTA_Konavoski_dvori_015_2009IMG_2730.jpg


Das Ausflugslokal bietet regionale Küche an. Die Speisen werden in traditioneller Tracht des Konavle serviert.
Atlas Tours bietet wöchentlich einen Abendausflug zu diesem bekannten Ausflugsrestaurant an.

Bevor wir wieder aufbrachen, durfte ich dieses Foto einer in Landestracht gekleideten Frau für unseren online wiki-Reiseführer Mein-Kroatien aufnehmen.

LJUTA_Konavoski_dvori_034_2009IMG_2745.jpg



Autor/Fotos: Hartmut

Weitere Information zum Konavle: Konavle im Reiseführer Mein-Kroatien, Fotos Konavle


Zum Lokal gab es auch dieses Bilderrätsel
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Konavle 08: LJUTA bekannt durch das Restaurant Konavoski Dvori

Eijeijeijei, lieber Hartmut,

wenn ich das sehe, könnte ich mich richtig ärgern, dass wir diese Gegend ausgelassen haben und statt dessen den Reinfall am Meer hatten. Dort mussten wir ja bekanntlich für jeder eine Scheibe Fisch insgesamt 60 .- DM bezahlen.
Wenn ich dieses tolle Lokal in dieser romantischen Gegend sehe, oh mei.
Und dann auch noch diese laufende Frischwasser, das ja die Grundlage für Forellenteiche ist, da müssen die Fischgerichte excellent gewesen sein.
Aber danke für die wunderschönen Einblicke. Auch noch so gut focusiert.

Vielen Dank für deinen unermüdlichen Enddeckergeist
Helmut
 
E

ELMA

Guest
AW: Konavle 08: LJUTA bekannt durch das Restaurant Konavoski Dvori

Wenn ich diesen großen Parkplatz und die langen Reihen mit gedeckten Tafeln sehe, so stelle ich fest, dass das Konavoski Dvori sich doch erheblich vergrößert hat in den letzten Jahren.
Vor 6 Jahren war es eigentlich noch ein Geheimtipp.

Aber kein Wunder - bei der Lage in kühlem Schatten an einem klaren Wasserlauf und bei den köstlichen Angeboten einer ( hoffentlich immer noch) ausgezeichneten Küche.

Habt Ihr sie ausprobiert?

Gruß,
ELMA
 
M

marko-polo

Guest
AW: Konavle 08: LJUTA bekannt durch das Restaurant Konavoski Dvori

Wenn ich diesen großen Parkplatz und die langen Reihen mit gedeckten Tafeln sehe, so stelle ich fest, dass das Konavoski Dvori sich doch erheblich vergrößert hat in den letzten Jahren.
Vor 6 Jahren war es eigentlich noch ein Geheimtipp.

Aber kein Wunder - bei der Lage in kühlem Schatten an einem klaren Wasserlauf und bei den köstlichen Angeboten einer ( hoffentlich immer noch) ausgezeichneten Küche.

Die Reiseagentur Atlas Tours bietet jeden Donnerstag einen Ausflug zum Abendessen mit musikalischer Unterhaltung an. Die Fahrt zum Restaurant Konavoski Dvori beginnt zum Teil schon recht früh am Nachmittag. Ab 16:15 Uhr werden Ausflugsgäste an verschiedenen Stationen aufgenommen. Der entfernteste Busstop ist am Hotel Osmine in Slano. Der letzte Abholtermin ist am Hotel Albatros in Cavtat um 18:00 Uhr.

Es gibt geräucherten Schinken und Käse, unter einer Glocke zubereitetes Fleisch mit Kartoffeln.

LJUTA_Konavoski_dvori_034_2009IMG_2745.jpg

Copyright liegt bei Hartmut > HMV2009

Der Abend kostet 48 € / Person (2009)
http://www.atlas-croatia.com/de2/index.php/tours/ausfluge/dubrovnik

Genießen Sie den abendlichen Ausflug ins Konavle.
 
K

Konni-2008

Guest
AW: Konavle 08: LJUTA bekannt durch das Restaurant Konavoski Dvori

Hallo Hartmut,

wunderschöne Gegend - leider kenne ich sie nicht. Auch das Lokal liegt sehr idyllisch - habt ihr dort auch gegessen? Geht leider aus deinem Bericht nicht hervor.

Danke für den schönen Reisebericht und liebe Grüße
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Konavle 08: LJUTA bekannt durch das Restaurant Konavoski Dvori

Hallo Hartmut,

wunderschöne Gegend - leider kenne ich sie nicht. Auch das Lokal liegt sehr idyllisch - habt ihr dort auch gegessen? Geht leider aus deinem Bericht nicht hervor.

Wir waren an dem Tag auf Erkundungstour durch das Konavle unterwegs und wollten mehr anschauen als wir umsetzen konnten. Das Foto mit der Dame in traditioneller Kleidung am Mühlrad wurde mir trotz allem ermöglicht, da ich mich als ein Admin des AdriaForums vorstellte. Zudem wurde das Foto auch schon im Reiseführer Mein-Kroatien im Restaurantbeitrag eingestellt. Das hatte ich versprochen.

Aus zeitlichem Grunde haben wir hier kein Gourmetdinner eingenommen. Das haben wir uns für den nächsten Urlaub aufgehoben. Man muss ja noch Ziele haben!
 

wusel

neues Mitglied
Registriert seit
19. Dez. 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Konavle 08 : Ljuta bekannt durch das Restaurant Konavoski Dvori

Hallo Leute,

ich kann kaum glauben, dass dieses wirklich besondere Restaurant noch existiert, dass wir 1970 auf Empfehlung von einem einheimischen Retaurantleiter bei unserem Urlaub in Plat besucht haben.

Aber fast alles, was ich auf den Fotos gesehen habe, ist mir noch geläufig. Leider sind unsere Bilder von damals nicht mehr auffindbar.

Wir freuen uns auf unseren nächsten Besuch Mai/Juni.
 
Top Bottom