Mit Hund im Urlaub!

  • Ersteller des Themas claudia6140
  • Erstellungsdatum
C

claudia6140

Guest
Hallo!

Kann mir wer helfen??

Hab seit einer Woche einen Hund:D! Hatte auch vorher noch nie einen, jetzt stellt sich natürlich die Frage was brauche ich um mit dem Hund nach Kroatien zu fahren und wo gibt es Hotels bez. Appartments und Hundestrände in der Nähe von Porec das ich ihn mitnehmen kann!

Würde mich um jede Hilfe freuen!
g018.gif
 
R

Richy

Guest
AW: Mit Hund im Urlaub!

Hallo Claudia,


Glückwunsch zum Hund. Was für eine Rasse ist es denn? Hast du Papiere, ist er geimpft. Gekauft oder aus dem Tierheim?

Hier hab ich drei Links für dich aus dem Forum. Dein Thema wurde schon mehrfach angefragt.
Hier: Urlaub mit Hund
Kroatien | Adriaforum.com - Suchergebnisse

Hier: Heimtierausweis

Kroatien | Adriaforum.com - Suchergebnisse

Und natürlich......
Urlaubspfoten - Hunde und Katzen aus Istrien suchen ein Zuhause

Zu Unterkünften kann dir Zlatko helfen, von Suchmachine für Urlaubsreisen in Kroatien | Adria24.com.

Bestimmt meldet sich der ein oder andere Hundebesitzer der dort schon Urlaub mit Hund gemacht hat, ich kann dir nur was zur Gegend Rovinj sagen.

Ich glaube ihr werdet viel Spaß haben beim gemeinsamen plantschen. Aber dem Tier zu Liebe sollte dir klar sein, es ist ein ganz andere Art Urlaub wenn ein Hund dabei ist. Auch der Aufwand ist etwas anders. Aber du wirst sehen daß es auch Freude macht wenn der Hund Spaß hat.

Laß wieder von dir hören (lesen). Auf die Urlaubsfotos mit Hund würden wir uns freuen.

Gruß Richy
 
V

vize2

Guest
AW: Mit Hund im Urlaub!

Hallo Claudia

Vor dem Urlaub:
Vom Tierarzt internationalen Impfpass ausstellen lassen.
Darauf achten, dass die Impfungen mindestens 6 Wochen vor Reiseantritt gemacht werden, damit der volle Impfschutz besteht.
Da Anreise meistens Samstags, eventuell Futter für die ersten zwei Tage mitnehmen.

Auf der Fahrt:
Genügend Pausen machen, Wasserflasche oder Kanister mitnehmen.
Wenn der Hund ungern Auto fährt oder sehr aktiv ist, gibts beim Tierarzt ein beruhigendes Präparat aus Bachblüten.

Zur Unterkunft:
Zum Finden einer Unterkunft in Google "Urlaub mit Hund" eingeben.
In den meisten Ferienwohnungen in Istrien sind Hunde erlaubt, bei der Buchung auf das entsprechende Pictogramm achten. Wir achten immer darauf, dass für den Hund etwas bezahlt werden muss, dann sind wir auf der sicheren Seite.

Am Strand:
Viele Strände in Istrien haben einen Hundebereich, da gibts dann auch keinen Ärger. Zu Porec wurde mir im Forum berichtet, dass in der Nähe von Cervar ein netter öffentlicher Strandabschnitt sei.
Vorsichtshalber an Kotbeutel denken.
Ebenfalls an Trinkwasser denken.
Falls der Hund gerne ins Wasser geht, später etwas abduschen(Salz)!

Allgemein:
Gib in der Suchfunktion des Forums einfach "Urlaub Hund" ein, da sind noch etliche Beitrage vorhanden, die dir weiterhelfen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen?

Schönen Urlaub
vize2

...noch 6 Tage :p
 
C

claudia6140

Guest
AW: Mit Hund im Urlaub!

Erstmals danke für die raschen Antworten!!!!!!!

Mein Hund ist ein Havaneser und er ist 9 Wochen alt gestern war er das erste mal Impfen! 7 fach Impfung die ich mitte Juni nochmal machen muss! Er hat keine Papiere stammt aus einer Privatzucht Familienintern!

Wenn es wäre hätte ich vor die letzte Juli erste August Woche nach Kroatien zu fahren! Nur geht sich das aus mit den ganzen Impfungen und der Tollwut Impfung und dem Chipen???? Hab gehört Tollwut darf man erst ab 4 Monaten Impfen das wäre kurz vor Reiseantritt!!!!
 
V

vize2

Guest
AW: Mit Hund im Urlaub!

Hallo Claudia

Hab nicht gewusst, dass du einen Welpen hast.
Rede unbedingt noch mal mit deinem Tierarzt. Nicht nur bzgl. der Impfungen, sondern auch wegen dem Urlaubsstress!
Besser wärs mit Sicherheit, wenn du den Hund heuer noch zuhause lassen könntest (Familie?).

Gruss
vize2
 
C

claudia6140

Guest
AW: Mit Hund im Urlaub!

Ja schon klar verstehe!

Aber ich dachte mir da er ja wirklich noch klein ist das ich ihn nicht weggeben will denn ganau wenn wir fahren würden wäre er in der Pupertät! Also ich denke noch schrecklicher für den Hund alleine gelassen zu werden bez. bei Verwanten, als mitzukommen!
 
R

Richy

Guest
AW: Mit Hund im Urlaub!

Noch ein paar Zusatzinfo:

Urlaubspfoten - Einfuhrbestimmungen

Urlaubspfoten - Heimtierausweis

Die Reise mit einen Welpen ist wie mit einen Kleinkind, jedoch kann man den Hund besser zu Hause lassen, am besten bei einem Artgenossen.

Aber auch der Hund würde ständig fragen: Wann sind wir denn endlich daaaaaahaa.... !!!!


Gruß Richy

Übrigens: bei einen Zwischenstop in Italien muß der Hund an die Leine !!
Im Fahrzeug: gelten die gleichen Sicherungsmaßnahmen wie für Menschen / Kinder
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Mit Hund im Urlaub!

Hallo Claudia,

ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, den Hund mitzunehmen. Er ist in der Sozialisierungsphase und da sollte er bei der Familie sein, egal wo die Familie ist. Man kann das Tiere zuhause schon gut auf die Reise vorbereiten indem man ihn oft mit dem Auto mitnimmt und austestet wie er im Auto reagiert. Die meisten Tiere sind lieber bei der Familie bzw. den gewohnten Leuten, anstatt irgendwo untergebracht zu sein. Bei Katzen ist das anders, die sind auf`s Haus bezogen, aber bei Hunden sind die Menschen wichtiger. Unser Hund war von Anfang an lieber bei uns als irgendwo anders und wenn der Wohnwagen im Hof steht weiß er genau, es geht fort und setzt sich bei jeder Gelegenheit sofort ins Auto aus lauter Angst man könnte ihn vergessen :p

Genügend Wasser, evtl auch während der Fahrt anbieten, ideal ist natürlich wenn das Auto klimatisiert ist , aber darauf achten, daß, es das Tier nicht direkt anpustet, öfters Pausen machen, und Hund spielen lassen, dann dürfte es keine Probleme geben. Augentropfen für den Notfall mitnehmen.

Italien verlangt auch Maulkorb mitzuführen, also evtl. bei Anreise durch I noch besorgen, es reicht, wenn er im Auto ist.

Es gibt auch die Möglichkeit die nötige Tollwutimpfung schon sehr früh zu machen, damit die Grundimmunisierung bis zur Abreise abgeschlossen ist, also kein Problem man könnte diese theoretisch schon frühestens mit 8 Wochen machen. Wichtig ist auch der chip, aber ich denke den hat er schon, der wird ja in der Regel schon beim Züchter gemacht. Und wie schon geschrieben der blaue EU-Imfpausweis.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Schmetterlingsmücken die die Herzwurmerkrankung
Herzwurmerkrankung beim Tier: Informationenseiten der Abteilung für Tierkardiologie, Universität München
oder
Herzwurmerkrankung ? Wikipedia übertragen oder Sandmücken die Leishmaniose übertragen
Leishmaniose ? Wikipedia die u.U. auch in Kroatien vorkommen können sind empfehlenswert, genaue Info bekommst Du beim Tierarzt.

Im Urlaubsort immer auf reichlich Schatten achten, Salzwasser immer gut wegspülen, dabei auch nicht die Zehenzwischenräume vergessen (da gibt es gerne Ekzeme), die Ohren mit Mulltuch austrocknen, nicht mit Wattestäbchen!! evtl. Ohrentropfen (z.B. Surolan mitnehmen) dann gibt es auch da keine Probleme. Gut abtrocken, zwischen den Zehen und an den Stellen wo es schlecht trocknet. Nach dem Urlaub eine Wurmkur machen, dann ist alles im grünen Bereich :p:p

Viel Spaß mit Hund im Urlaub - es ist schön, wir lassen ihn nie zuhause, es denn denn, ein Familienmitglied ist da....
 

tigrib

neues Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2009
Beiträge
10
Punkte
0
AW: Mit Hund im Urlaub!

Hallo Claudia,
Autofahren macht unsere Hunde sehr schläfrig,konnte bei Ihnen bisher keinen Reisestreß beobachten.Sie fahren ,allerdings auch sehr gerne in Auto mit und sind es gewohnt.Teste doch wie sich Dein Welpe beim Mitfahren verhält,kann er es vertragen?Wenn ja würde ich ihn auch mitnehmen.Falls er gechippt ist,hast du ihn schon bei Tasso registrieren lassen? Wir geben unseren Hund u.a. ein Hot Spot Präparat gegen Leishmaniose .
Viele Grüße
Birgit
 

tigrib

neues Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2009
Beiträge
10
Punkte
0
AW: Mit Hund im Urlaub!

Hallo Tosca,
letztes Jahr schafften wir uns einen alten Wohnwagen an,und sind mit unserem alten Schäferhund Pablo und quirli Pilar eine span. Wasserhündin auch oft On Tour.Da wir erst vorhatten Pablo mit nach Rovinj zu nehmen buchten wir mal eine Ferienwohnung.Opa Pablo ist mitlerweile schlecht zu Pfote,und daher wollten wir ihn nicht zu lange im Vorzelt lassen.Nun kommt doch nur Pilar mit.Die Auswahl der Mittel gegen leishmaniose,viel uns sehr schwer.Da das Scaliborhalsband scheinbar als einzigstes Mittel eine Prophylaxe ist, enschieden wir uns trotz Bedenken für diese Vorsorge.Werden die Hündin stärker auf Jucken im Halsbereich beobachten.

Viele Grüße
Birgit
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Mit Hund im Urlaub!

Hallo Birgit,

ich nehme für meinen Chico seit ein paar Jahren das Scaliborhalsband und er hatte nie Probleme, weder mit Ekzemen oder sonstigen Unverträglichkeiten - ich nehme es schon hier zuhause, weil in BW extreme Zeckenplage ist (die Spot on Advantix verträgt er überhaupt nicht) und das recht gut hilft. Es soll halt locker umgelegt werden.
Wird schon klappen!! :D
 
Top Bottom