AW: wohnmobil über 3,8 to (4,2) über Katschberg
Hallo,
also zu Katschberg und Radstädter Tauern ein paar Infos, da ich da schon des öfteren "drüber gekoffert" bin:
1) Radstädter Tauern: Bei der Anfahrt von Norden nach Süden ist dies der erste Pass. Die Nordrampe (von Radstadt zur Passhöhe) ist entschärft, ich schätze die maximalsteigung auf ca. 15%. Dauersteigung sicher 10%. Der Pass ist mit schwereren Fahrzeugen - sofern entsprechend PS - gut zu fahren. Die Südrampe ist etwas steiler, aber durchwegs ohne Kehren.
2) Katschberg: Bereits das erste Steigungsstück auf der Nordrampe von Mauterndorf aus ist giftig. Mindestens 20% Neigung! Der Ausbauzustand der Straße ist zwar knapp 2 Spurig, der Asphalt jedoch ziemlich marode. Die Südrampe dürfte ein Steilstück mit mindestens 30% drinnen haben. Zudem Dauerneigung von mind. 20% über längere Strecke und teils sehr unübersichtlichen Kurven.
Meine persönliche Meinung mit 4,5 to WoMO: Ich würde die Autobahn oder eine andere Alternative (Pass Thurn / Felbertauern) wählen, da zwar der Radstädter Tauern weniger Probleme bereitet, aber der Katschberg u.U. den Bremsen arg zusetzten könnte. Zudem wird man mit 4,5 To auf dieser Strecke zum heißgeliebten rollenden Verkehrshindernis. Schon aus reiner Nächstenliebe und Vermeidung von riskanten Überholmanövern der anderen Verkehrsteilnehmer würde ich eine andere Route wählen...
Lg, Thomas.